Wachshaut Henne

Diskutiere Wachshaut Henne im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu, eigentlich müsste ich das wohl selbst wissen, aber ich bin mir im folgenden Fall nicht sicher: Verliert die Henne nur die Kruste...
Yu

Yu

gut zu vögel
Beiträge
252
Huhu,

eigentlich müsste ich das wohl selbst wissen, aber ich bin mir im folgenden Fall nicht sicher:

http://s8b.directupload.net/images/090128/m8v2jpmq.jpg


Verliert die Henne nur die Kruste auf der Wachshaut, welche durch Hormone und Bruttrieb entstand oder verliert sie die Wachshaut selbst - milbenbedingt und ist es schon viel zu spät.

Ich hab sie und den Hahn vor einigen Tagen wie gesagt bekommen und er hat massiven Milbenbefall um den Schnabel. Da sie beim Vorbesitzer wohl am brüten war (Die meinten sie saß im Brutkasten) ist er unentwegt auch dabei sie zu füttern.

Beide haben vor einigen Tagen mal Medikament gegen die Milben bekommen. Die Tierärztin sagte aber nix zu ihrer Wachshaut...
soll ich nochmal zu nem vogelkundigen Tierarzt gehen? Das is derzeit bisl kompliziert, weil wir versinken hier im Schnee und ich muss 100km fahren zum nächsten -.-
 
Ich würde eher sagen Bruttrieb da kann es ab und zu auch sehr heftig aussehen, aber der Milbenbefall unterstützt das natürlich auch noch negativ.

Dennoch würde ich einen vk Ta zu rate ziehen.
 
Hi Yu,
Sind die Nasenlöcher noch frei?? kann ich hier nicht erkennen.

Die kleine wird nur die kruste verlieren ;) wenn überhaupt.
Hab hier früher ne Henne gehabt die immer ne kruste hatte,ist niemals abgefallen bzw hat sie nie abgerieben.

Sollte allerdings die Nasenlöcher nicht mehr frei sein,ab zum TA kruste entfernen lassen.
 
Ich glaube, es geht nicht um die Kruste (denn die sieht ja normal aus) sondern um die dunkle Stelle, die leider auf beiden Bildern nicht scharf ist. Könnte es vielleicht eine (verheilte) Verletzung sein?
Ehrlich gesagt würde ich das nur beobachten, und nur zum TA, wenns schlimmer/ grösser wird.

Das linke Nasenloch sieht aber in der Tat so aus als ob es zuwachsen will. Aber vielleicht täuscht das auch?

Spuren von Grabmilben kann ich keine sehen...

Viele Grüsse,
Sandra
 
Ja die Nasenlöcher sind mehr als frei. Nur beim linken (wenn man den vogel von vorn sieht) sieht das halt so extrem aus.

edit:
Ich glaube, es geht nicht um die Kruste (denn die sieht ja normal aus) sondern um die dunkle Stelle, die leider auf beiden Bildern nicht scharf ist.
jipp, genau das ... des sieht für mich so aus als wenn da die wachshaut an der stellt komplett weg wär ... *glaub*
ich kann ja nochma nen besseres foto versuchen
 
Hallo Yu, ich meinte mit "links" vom Vogel aus. Aber wenn Du sagst, es ist frei, ist es ja ok.
Schau mal hier, da sind einige Wellis mit verletzter Wachshaut. Vielleicht kannst Du mal vergleichen, ob es bei Deinem so ähnlich aussieht. - Ich könnte mir denken, wenn die Wachshaut sich schlimmer verletzt, bleibt vielleicht sowas wie eine Art Narbe, so dass da keine Kruste mehr entsteht? Aber ob das stimmt, weiss ich nicht.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Wachshaut Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben