Wachshaut Henne

Diskutiere Wachshaut Henne im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Huhu, eigentlich müsste ich das wohl selbst wissen, aber ich bin mir im folgenden Fall nicht sicher: [IMG] Verliert die Henne nur die...

  1. Yu

    Yu gut zu vögeln

    Dabei seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67822
    Huhu,

    eigentlich müsste ich das wohl selbst wissen, aber ich bin mir im folgenden Fall nicht sicher:

    [​IMG]


    Verliert die Henne nur die Kruste auf der Wachshaut, welche durch Hormone und Bruttrieb entstand oder verliert sie die Wachshaut selbst - milbenbedingt und ist es schon viel zu spät.

    Ich hab sie und den Hahn vor einigen Tagen wie gesagt bekommen und er hat massiven Milbenbefall um den Schnabel. Da sie beim Vorbesitzer wohl am brüten war (Die meinten sie saß im Brutkasten) ist er unentwegt auch dabei sie zu füttern.

    Beide haben vor einigen Tagen mal Medikament gegen die Milben bekommen. Die Tierärztin sagte aber nix zu ihrer Wachshaut...
    soll ich nochmal zu nem vogelkundigen Tierarzt gehen? Das is derzeit bisl kompliziert, weil wir versinken hier im Schnee und ich muss 100km fahren zum nächsten -.-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich würde eher sagen Bruttrieb da kann es ab und zu auch sehr heftig aussehen, aber der Milbenbefall unterstützt das natürlich auch noch negativ.

    Dennoch würde ich einen vk Ta zu rate ziehen.
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi Yu,
    Sind die Nasenlöcher noch frei?? kann ich hier nicht erkennen.

    Die kleine wird nur die kruste verlieren ;) wenn überhaupt.
    Hab hier früher ne Henne gehabt die immer ne kruste hatte,ist niemals abgefallen bzw hat sie nie abgerieben.

    Sollte allerdings die Nasenlöcher nicht mehr frei sein,ab zum TA kruste entfernen lassen.
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, es geht nicht um die Kruste (denn die sieht ja normal aus) sondern um die dunkle Stelle, die leider auf beiden Bildern nicht scharf ist. Könnte es vielleicht eine (verheilte) Verletzung sein?
    Ehrlich gesagt würde ich das nur beobachten, und nur zum TA, wenns schlimmer/ grösser wird.

    Das linke Nasenloch sieht aber in der Tat so aus als ob es zuwachsen will. Aber vielleicht täuscht das auch?

    Spuren von Grabmilben kann ich keine sehen...

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. Yu

    Yu gut zu vögeln

    Dabei seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67822
    Ja die Nasenlöcher sind mehr als frei. Nur beim linken (wenn man den vogel von vorn sieht) sieht das halt so extrem aus.

    edit:
    jipp, genau das ... des sieht für mich so aus als wenn da die wachshaut an der stellt komplett weg wär ... *glaub*
    ich kann ja nochma nen besseres foto versuchen
     
  7. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Yu, ich meinte mit "links" vom Vogel aus. Aber wenn Du sagst, es ist frei, ist es ja ok.
    Schau mal hier, da sind einige Wellis mit verletzter Wachshaut. Vielleicht kannst Du mal vergleichen, ob es bei Deinem so ähnlich aussieht. - Ich könnte mir denken, wenn die Wachshaut sich schlimmer verletzt, bleibt vielleicht sowas wie eine Art Narbe, so dass da keine Kruste mehr entsteht? Aber ob das stimmt, weiss ich nicht.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wachshaut Henne