Wachshaut verändert sich ?

Diskutiere Wachshaut verändert sich ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Bei meiner Wellidame verändert sich die Wachshaut am Schnabel . Gestern noch bräunlich wie weibchen heute mehr blau als bräunlich :~ Wie kann...

  1. Schmu

    Schmu Guest

    Bei meiner Wellidame verändert sich die Wachshaut am Schnabel . Gestern noch bräunlich wie weibchen heute mehr blau als bräunlich :~

    Wie kann das sein ????????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hmm,

    vielleicht war sie in Brutstimmung und ist es jetzt nicht mehr?
    Wie alt ist die Kleine denn?
     
  4. Schmu

    Schmu Guest

    Hallo Tom

    Ich weiß leider das alter nicht , du weißt doch ich hab sie doch alle aus TH bekommen vor drei Monaten :~ Nun ja ich denke mal 1,5
    Jahre müssen sie aber auch schon sein .

    Wie Brutstimmung wird sie dann bläulich ? Oder wie kann ich das verstehen . Ich meine , ich gehe ja in 14 Tagen eh noch einmal zum TA mit den dreien kann ja dort auch noch mal nachfragen. :)
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Meines Wissens nach verfärbt sich die Wachshaut dunkler (bräunlicher), wenn die Henne in Brutstimmung kommt.
    Wenn das dann wieder nachlässt, kann die Wachshaut sich wieder hell färben.
     
  6. Schmu

    Schmu Guest

    Oha

    Also bei meiner Susi ist es so seit heut morgen , ich denk ich seh nicht richtig hat sie von einer dunklen braunen Wachshaut auf einmal eine hell blaue bekommen das geht doch nicht naja bräunliche stellen sind noch zu verzeichnen aber sonst :~
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Karin,

    bei nicht brutlustigen Weibchen ist die Wachshaut deutlich heller, und wenn man Birds-Online vertraut, sogar weißlich-hellblau. Bei meinen Hennen habe ich bisher allerdings nur hellbraun gesehen, lediglich eine hat eine weiß-bläuliche Wachshaut, aber sie ist älter und wegen eines alten flügelbruches flugunfähig und vielleicht nicht mehr so gut drauf.

    Ich weiß nicht recht, ein so plötzlicher Wechsel der Farbe bei einer jungen Henne sollte schon zu denken geben - Hormonstörung, aber warum? Was steckt dahinter? Ich würde es von einem guten vogelkundigen TA abklären lassen.
     
  8. Schmu

    Schmu Guest

    Hallo Dagmar

    War gestern mit allen beim TA und sie scheinen alle bei bester Gesundheit zu sein . Da war es zwar noch nicht mit der Wachshaut aber vielleicht war es der streß ? Kann das sein ? Denn erst beim TA dann Pauli gestorben ? Und und und .... In 14 Tagen gehe ich wieder rüber und da kann ich Ihr das ja mal sagen mit der Wachshaut. Meine TÄrztin ist gleich um die Ecke :)

    Wenn sie mir nen kranken eindruck macht bin ich natürlich gleich drüben keine Frage.
     
  9. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Kann das sein, dass die kleine gerade in der Mauser ist, oder war?

    Meist hängt das zusammen, muss aber nicht bei jeder Mauser der fall sein. Während der Mauser sind sie auch nicht in Brutstimmung, da diese angstrengend ist. Sie erneuern dann die Krustenschicht, indem die alte abfällt und eine neue später nachwächst. das ist ganz normal. Meine machen das auch gerade durch.
    Unter der wachshaut ist die Nase bläulich, so wie im Jugendalter. Es gibt auch einige Hennen, die die Kruste nicht ganz abstreifen, so wie bei Dagmar. Dann ist die Nase hellbraun und dünn. Kurz nach der Mauser kann auch wieder die Brutstimmung beginnen. In der Brutstimmung wirkt die Wachshaut dick und knorrig und wird etwas dunkler.
     
  10. Schmu

    Schmu Guest

    Huhu Semesh

    Ja sie haben alle gerade die Mauser Susi ist grad fertig au man ich seh schon man lernt nie aus.

    :0- :0- :0-
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Semesh,

    ich hab wieder was dazugelernt :)
    Ich habe in den 13 Jahren, die ich Wellis habe, wirklich noch nie eine erwachsene Henne mit bläulicher Wachshaut gesehen. Woran mag es wohl liegen, daß es bei einigen so ist und bei anderen nicht?

    @Schmu - dann scheint bei deiner ja alles im grünen Bereich zu sein *freu*
     
  13. Schmu

    Schmu Guest

    ja denke schon

    ja trotz allem werde ich es mal der TÄ zeigen .


    Danke trotz dem :0- :0- :0-
     
Thema:

Wachshaut verändert sich ?

Die Seite wird geladen...

Wachshaut verändert sich ? - Ähnliche Themen

  1. Wachshaut veränderung

    Wachshaut veränderung: Ja wie im Titel schon gesagt hat sich die wachshaut meinem welli geändert...Balu hat ein "loch" in der wachshaut also kein loch aber so eine rote...
  2. Veränderung der Wachshaut

    Veränderung der Wachshaut: Hallo, Anfang dieses Jahren holte ich mir ein Wellensittich Weibchen aus dem Tierheim. Sie war ein Fundtier und hat an beiden Flügeln federlose...
  3. Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

    Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot: Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...
  4. Legewachtel: (krankhafte(?)) Veränderung der Wachshaut

    Legewachtel: (krankhafte(?)) Veränderung der Wachshaut: Hallo, ich bin ein relativ-frischgebackener Legewachtelhalter (seit ca. 4 Wochen) und ganz neu hier im Forum angemeldet ... und ich habe schon...
  5. (vermittelt) Wegen veränderter Wohnsituation 8 Wellis abzugeben

    (vermittelt) Wegen veränderter Wohnsituation 8 Wellis abzugeben: Hallo Vogelfreunde, wegen meiner veränderten und beengten Wohnsituation kann ich leider meinen Schwarm nicht behalten. Sie langweilen sich und...