Wachshaut verfärbt sich

Diskutiere Wachshaut verfärbt sich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Leute! Sophies Wachshaut sah heute eine wenig komisch aus: braun um die Nasenlöcher herum und hellbeige an den Aussenkanten, fast wie...
D

Diana

Guest
Hallo, Leute!

Sophies Wachshaut sah heute eine wenig komisch aus: braun um die Nasenlöcher herum und hellbeige an den Aussenkanten, fast wie eine kleine Brille.
Vorgeschichte: Sophies Wachshaut war braun, als ich sie auf der Vogelbörse in Bergedorf gekauft habe, verfärbte sich hier aber nach ein paar Wochen hellbeige. Irgendwann lernte ich, daß sie schlicht in Brutstimmung war und das nun nicht mehr ist und machte mir keine Gedanken.
Nun sehe ich erstmals so ein Zwischending zwischen ganz braun und ganz hell und frage mich, ob das so normal ist oder ob ich mir Gedanken machen sollte.
Können Hennen auch dann in Brutstimmung geraten, wenn sie gar keinen Partner haben und lediglich ein anderes Pärchen turtelt? (Max turtelt mit Marie, und Robin kann mit dem andren Geschlecht noch nichts anfangen, weil Teenager).

Schönen Dank im voraus für alle Antworten!
 
Klar ist das möglich. Die Kruste fällt ja auch nicht immer komplett ab, sondern bröckelt. Darunter ist die Nase entweder noch hellblau oder schon hellbraun. Das geschieht alls wärend der Mauser und dient der Erneuerung.
 
Hallo

Die verschiedenen Nasenhautfarben der Wellidamen werden vom Hormonhaushalt gesteuert.
Bei der Geburt rötlich/beige dann bekommen sie als Junge weiße Kränze um die Nasenlöcher. Farbwechsel zu ganz hellblau, danach weiß, danach beige, geht dann in braun über jetzt ist die Henne Zuchtreif also so um den 7-9 Monat. Aus dem braun wird dann noch dunkel braun, wieder Farbwechsel...............

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Wachshaut verfärbt sich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben