Wachshaut verfärbt sich

Diskutiere Wachshaut verfärbt sich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Leute! Sophies Wachshaut sah heute eine wenig komisch aus: braun um die Nasenlöcher herum und hellbeige an den Aussenkanten, fast wie...

  1. Diana

    Diana Guest

    Hallo, Leute!

    Sophies Wachshaut sah heute eine wenig komisch aus: braun um die Nasenlöcher herum und hellbeige an den Aussenkanten, fast wie eine kleine Brille.
    Vorgeschichte: Sophies Wachshaut war braun, als ich sie auf der Vogelbörse in Bergedorf gekauft habe, verfärbte sich hier aber nach ein paar Wochen hellbeige. Irgendwann lernte ich, daß sie schlicht in Brutstimmung war und das nun nicht mehr ist und machte mir keine Gedanken.
    Nun sehe ich erstmals so ein Zwischending zwischen ganz braun und ganz hell und frage mich, ob das so normal ist oder ob ich mir Gedanken machen sollte.
    Können Hennen auch dann in Brutstimmung geraten, wenn sie gar keinen Partner haben und lediglich ein anderes Pärchen turtelt? (Max turtelt mit Marie, und Robin kann mit dem andren Geschlecht noch nichts anfangen, weil Teenager).

    Schönen Dank im voraus für alle Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Klar ist das möglich. Die Kruste fällt ja auch nicht immer komplett ab, sondern bröckelt. Darunter ist die Nase entweder noch hellblau oder schon hellbraun. Das geschieht alls wärend der Mauser und dient der Erneuerung.
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Die verschiedenen Nasenhautfarben der Wellidamen werden vom Hormonhaushalt gesteuert.
    Bei der Geburt rötlich/beige dann bekommen sie als Junge weiße Kränze um die Nasenlöcher. Farbwechsel zu ganz hellblau, danach weiß, danach beige, geht dann in braun über jetzt ist die Henne Zuchtreif also so um den 7-9 Monat. Aus dem braun wird dann noch dunkel braun, wieder Farbwechsel...............

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  5. Diana

    Diana Guest

    Aha!
    Schönen Dank Euch beiden für die Erklärungen!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wachshaut verfärbt sich

Die Seite wird geladen...

Wachshaut verfärbt sich - Ähnliche Themen

  1. Wachshaut veränderung

    Wachshaut veränderung: Ja wie im Titel schon gesagt hat sich die wachshaut meinem welli geändert...Balu hat ein "loch" in der wachshaut also kein loch aber so eine rote...
  2. Veränderung der Wachshaut

    Veränderung der Wachshaut: Hallo, Anfang dieses Jahren holte ich mir ein Wellensittich Weibchen aus dem Tierheim. Sie war ein Fundtier und hat an beiden Flügeln federlose...
  3. Verfärbte Zehen?

    Verfärbte Zehen?: Hey, ihr Lieben! Ich hab vor einigen Monaten angefangen viel hier und in allen möglichen Foren zu lesen, da wir uns zwei Bourkis anschaffen...
  4. Legewachtel: (krankhafte(?)) Veränderung der Wachshaut

    Legewachtel: (krankhafte(?)) Veränderung der Wachshaut: Hallo, ich bin ein relativ-frischgebackener Legewachtelhalter (seit ca. 4 Wochen) und ganz neu hier im Forum angemeldet ... und ich habe schon...
  5. Wachshaut meiner Wellihenne - Brutstimmung oder Grabmilbenbefall?

    Wachshaut meiner Wellihenne - Brutstimmung oder Grabmilbenbefall?: Hallo ihr Lieben, ich hab genau das gleiche Problem. Ich habe heute bemerkt das meien Henne eine verkustete Nase hat. Sie ist knapp 2 Jahre und...