Wachshaut wird größer und fällt dann später ab

Diskutiere Wachshaut wird größer und fällt dann später ab im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Wellifreunde, Ich habe es bei mehreren Wellis schon gesehen, daß die Wachshaut immer größer wird (als wenn die ganze Nase sich...
R

Rainer Gutberlet

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Wellifreunde,

Ich habe es bei mehreren Wellis schon gesehen, daß die Wachshaut immer größer wird (als wenn die ganze Nase sich vergrößeren würde) und auch die Nasenlöcher. Nach einer gewissen Zeit fällt dann diese Vergrößerung regelrecht ab und der Vogel hat dann wieder seine normale Wachshaut ohne daß er daran verletzt ist.
Frage was hat das für Ursachen und/oder ist dies eine Krankheit? Oder ist das vöölig normal und damit harmlos?


Grüße
Rainer
 
Hypertrophie?

Hallo Rainer,
es könnte sich um die sogenannte Hypertrophie handeln. Dabei handelt es sich um eine gutartige Veränderung der Wachshaut. Das würde bedeuten, daß diese Wucherung aus mehreren Schichten besteht, die wiederum aus braunem, bröckeligem Gewebe gebildet wird. Solange die Atmung nicht behindert wird, besteht kein Grund zur Beunruhigung. Ansonsten könntest Du Dir vom TA eine Salbe auf Lebertran- oder Vitamin A - Basis geben lassen, mit der diese Wucherungen eingeschmiert werden. Diese weichen dann auf und man kann diese Wucherung dann leicht entfernen. Wiederholungen dieser Wucherungen können auftreten.
(Quelle: Ziervogelkrankheiten von Doris Quinten / Ulmer Verlag)
Genau bestätigen kann Dir dieses natürlich nur ein TA. Du könntest ja, um Gewißheit zu erlangen, bei einem vogelkun-digen Vet. anrufen. Sicherlich ist es nicht erforderlich, daß Du Deinen Vogel mitnimmst.
Liebe Grüße,
Karin
 
Thema: Wachshaut wird größer und fällt dann später ab

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.242
Gast 20000
Gast 20000
Bourkesittichx6Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
1.115
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
26
Aufrufe
2.258
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben