Wachshaut wird größer und fällt dann später ab

Diskutiere Wachshaut wird größer und fällt dann später ab im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Wellifreunde, Ich habe es bei mehreren Wellis schon gesehen, daß die Wachshaut immer größer wird (als wenn die ganze Nase sich...

1. #1 Rainer Gutberlet, 10. Mai 2001
    Rainer Gutberlet

Rainer Gutberlet Mitglied

Hallo Wellifreunde,

Ich habe es bei mehreren Wellis schon gesehen, daß die Wachshaut immer größer wird (als wenn die ganze Nase sich vergrößeren würde) und auch die Nasenlöcher. Nach einer gewissen Zeit fällt dann diese Vergrößerung regelrecht ab und der Vogel hat dann wieder seine normale Wachshaut ohne daß er daran verletzt ist.
    Frage was hat das für Ursachen und/oder ist dies eine Krankheit? Oder ist das vöölig normal und damit harmlos?

Grüße
    Rainer

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KarinD

KarinD Guest

Hypertrophie?

Hallo Rainer,
    es könnte sich um die sogenannte Hypertrophie handeln. Dabei handelt es sich um eine gutartige Veränderung der Wachshaut. Das würde bedeuten, daß diese Wucherung aus mehreren Schichten besteht, die wiederum aus braunem, bröckeligem Gewebe gebildet wird. Solange die Atmung nicht behindert wird, besteht kein Grund zur Beunruhigung. Ansonsten könntest Du Dir vom TA eine Salbe auf Lebertran- oder Vitamin A - Basis geben lassen, mit der diese Wucherungen eingeschmiert werden. Diese weichen dann auf und man kann diese Wucherung dann leicht entfernen. Wiederholungen dieser Wucherungen können auftreten.
    (Quelle: Ziervogelkrankheiten von Doris Quinten / Ulmer Verlag)
    Genau bestätigen kann Dir dieses natürlich nur ein TA. Du könntest ja, um Gewißheit zu erlangen, bei einem vogelkun-digen Vet. anrufen. Sicherlich ist es nicht erforderlich, daß Du Deinen Vogel mitnimmst.
    Liebe Grüße,
    Karin

Thema: Wachshaut wird größer und fällt dann später ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich nase fällt ab

Die Seite wird geladen...

Wachshaut wird größer und fällt dann später ab - Ähnliche Themen

1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...
  3. Wachshaut veränderung

Wachshaut veränderung: Ja wie im Titel schon gesagt hat sich die wachshaut meinem welli geändert...Balu hat ein "loch" in der wachshaut also kein loch aber so eine rote...
  4. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  5. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...