Wachshautveränderung / zerfressen bei Wellensittich

Diskutiere Wachshautveränderung / zerfressen bei Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habbel, ein fast 4jähriges Wellensittichmännchen hat seit Ende 2007 ein vergrößertes Nasenloch, welches immer größer wird und die gesamte...
D

Dulo

Mitglied
Beiträge
97
Hallo!
Habbel, ein fast 4jähriges Wellensittichmännchen hat seit Ende 2007 ein vergrößertes Nasenloch, welches immer größer wird und die gesamte Wachshaut verursacht starken Juckreiz.Nun wird sein Nasenloch leider sehr schnell immer größer.
Daher schreibe ich Euch hier mal zusammenhängend seine gesamte Krankenakte auf.
Vielleicht fällt Euch irgendetwas auf oder ihr habt eine Idee dazu.
Ende letzten Jahres begann alles:
28.12.2007 TA wegen vergrößertem Nasenloch, Gentamicin (AB) in Nase tropfen (10Tage
lang), Injektion (weiss nicht mehr was das war)
03.03.2008 TA, linkes Nasenloch vergrößert, Juckreiz, Kotprobe/Kropfabstrich unter
Mikroskop+Labor auf Pilze+Bakterien, Befund: Staphylococcus Kropf+++, Bacillus
sp. Kropf+++, 1Tropfen AmphoMoronal in die Nase, 10 Tage lang
07.05.2008 TA wegen vergrößertem Nasenloch, Natamycin 8Tage in Nase
26.05.2008 Nase blutig
28.05.2008 TA wegen vergrößertem Nasenloch, Nasenabstrich unter Narkose: Laborergebnis
keine Pilze
29.05.2008 5Tage Baytril (wegen Sammelkotprobenergebnis E.coli)
09.07.2008 TA Notdienst, Habbel ist aufgeplustert + frisst nicht, Röntgenaufnahme,
Kropfabstrich+Kotuntersuchung unter Mikroskop, Antibiotikum (gespritzt)+
Nystatin (6 Tage oral)
17.07.2008 TA Notdienst, Atemnot und abgespreizte Flügel, Kropfabstrich+Kotuntersuchung
unter Mikroskop, Baytril (gespritzt) + Nizoral (8Tage oral), Elektrolyte (gespritzt)
10.10.2008 Nasenausfluss, Atemgeräusche
12.10.2008 linkes Nasenloch blutgefüllt, links Wachshaut abgeschabt, niest, Juckreiz. Nizoral
oral (8Tage)
23.10.2008 1 Tropfen Ivomec auf Nacken, da alle Luftsackmilben haben
28.10.2008 nachts, Habbel würgt mehrmals Körner hoch und schleudert sie weg
(überfressen?)
30.10.2008 Ivomec auf Nacken (2.Behandlung wg. Luftsackmilben)
06.10.2008 Ivomec auf Nacken (3.Behandlung wg. Luftsackmilben)
15.11.2008 Lactulose oral zur Unterstützung der Leber
16.11.2008 Lactulose oral
------------
Das war alles, was in den letzten 11 Monaten passiert ist.
Hier noch einige Fotos vom Verlauf der Erkrankung an der Wachshaut.
Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Viele Grüße,
Madeleine
 

Anhänge

  • Resize of Resize of 2008-10-15 Habbel.jpg
    Resize of Resize of 2008-10-15 Habbel.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 103
  • Resize of 2008-11-06 Habbel2.jpg
    Resize of 2008-11-06 Habbel2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 91
  • Resize of 2008-11-06 Habbel.jpg
    Resize of 2008-11-06 Habbel.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 91
  • Resize of 2008-11-20.jpg
    Resize of 2008-11-20.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 157
Testen bzw. untersuchen auf Mollicutes (gibt's 1000 und 1)
Ausschluß von Papilloma.

Wurde schon mal ein Ausschälen versucht?
 
Um jeglichen Bakterien- und Pilzverdacht auszuschließen, kannst Du 3-5 Tage lang einmal täglich einen Tropfen FungiStop von TetraMedica auf das Loch tropfen. Das ist zwar ein Pilzmittel für Fische, aber der Wirkstoff ist im ppm-Bereich ausreichend dosiert und hilft gegen solche Infekte (nicht Viren) bei Vögeln und Säugetieren genauso. Des weiteren kannst Du die Darmflora des Vogels wieder aufbauen mit etwas Perenterol und Paidoflor (beides rezeptfrei). Der Welli sitzt aber nicht allein vor'm Spiegel ?
 
Danke fuer Eure Antworten!
Der Kleine lebt zusammen mit 6 anderen Wellensittichen in einem 20m² Zimmer.

Was ist Mollicutes?
Wie kann man Papiloma ausschliessen?
Das Nasenloch wurde ein wenig gereinigt, da war es auch noch durchgängig.
Nun sieht es so aus als wäre es komplett zu.
Richtig ausgeschält wurde es noch nicht.

Was ist Perenterol und Paidoflor? Bird Bene Bac gebe ich regelmäßig.

Viele Grüße,
Madeleine
 
Danke fuer Eure Antworten!
Der Kleine lebt zusammen mit 6 anderen Wellensittichen in einem 20m² Zimmer.

Was ist Mollicutes?
Wie kann man Papiloma ausschliessen?
Das Nasenloch wurde ein wenig gereinigt, da war es auch noch durchgängig.
Nun sieht es so aus als wäre es komplett zu.
Richtig ausgeschält wurde es noch nicht.

Was ist Perenterol und Paidoflor? Bird Bene Bac gebe ich regelmäßig.

Viele Grüße,
Madeleine

Alle deine Fragen werden hier beantwortet:
Jetzt weiß ich mehr
Mollicutes z.B. Mycoplasmen. Perenterol und paidoflor ist eigentlich aus der Humanmedizin, ich persönlich würde mehr zu PT12 tendieren :D Aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.
Zum stimulieren der Verdauungssäfte ist z.B. auch Chicoree sehr beliebt. Den fressen sogar meine Kubaner...
Papiloma schließt man aus in dem man keine nachweist :k
 
Perenterol und paidoflor ist eigentlich aus der Humanmedizin, ich persönlich würde mehr zu PT12 tendieren
Sowohl Paidoflor als auch PT12 sind Laktobazillen. Ist dem Darm wurscht, wo sie herkommen...
 
Alle deine Fragen werden hier beantwortet:
Jetzt weiß ich mehr
Mollicutes z.B. Mycoplasmen. Perenterol und paidoflor ist eigentlich aus der Humanmedizin, ich persönlich würde mehr zu PT12 tendieren :D Aber da hat jeder so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen.
Zum stimulieren der Verdauungssäfte ist z.B. auch Chicoree sehr beliebt. Den fressen sogar meine Kubaner...
Papiloma schließt man aus in dem man keine nachweist :k

Sehr nette ausfuehrliche Erklaerung.....:nene:
Ist schon logisch, dass man Papiloma ausschliesst indem man keine nachweist. Ist mit jeder Krankheit so.
 
Thema: Wachshautveränderung / zerfressen bei Wellensittich

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.226
exfranke
E
G
Antworten
10
Aufrufe
1.581
GrauerVogel
G
S
Antworten
3
Aufrufe
1.307
scotty
S
Zurück
Oben