Wachsmuth schreit nur noch!

Diskutiere Wachsmuth schreit nur noch! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Wir haben folgendes Problem: Unsere Venezuelaamazone war bis vor zwei Wochen ganz zugänglich. Wir waren auf dem besten Weg...
F

famkne

Guest
Hallo zusammen!

Wir haben folgendes Problem: Unsere Venezuelaamazone war bis vor zwei Wochen ganz zugänglich. Wir waren auf dem besten Weg unseren Wachsmuth zahm zu bekommen. Im April sind wir in eine Mietwohnung gezogen, seitdem ist er aggresiv und schreit ständig ohrenbetäubend. Wir haben jetzt Angst, daß wir seinetwegen Ärger mit den anderen Mietern im Haus bekommen. Hat sein Verhalten mit der neuen Umgebung zu tun, oder spielen auch andere Faktoren (Mauser, Balz) eine Rolle? Was können wir tun, um ihn zu besänftigen?
 
Hi,
ich denke, Du solltest Dein Problem ein bißchen ausführlicher beschreiben.
Wie lange hast Du die Ama schon? Wie alt ist sie/er?
Bei meiner Ama konnte ich letztes Jahr beobachten, daß sie endlich mal von Grund auf gemausert hat. Von den ausgefallenen Federn hätte ich einen neuen Vogel stricken können.... Allerdings lief alles ohne Geschrei.
Welcher Unterschied besteht denn zwischen der früheren Wohnung und der Jetzigen?
Steht die Ama dunkler oder heller als bisher? Konnte sie euch früher vielleicht besser beobachten, als jetzt?
Es können unendlich viele Kriterien sein, die den Stimmungswechsel herbei geführt haben.
Versuch doch mal mit ihrem vorherigen Standort zu vergleichen.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo!

Die momentane Brutzeit bei den Amas könnte auch eine Rolle spielen. Zahme, liebenswerte Amas mutieren in dieser Zeit dann zu bösen, brüllenden und angriffslustigen Bestien.

Conny
 
Hallo Anja oder Michael :zwinker: ,

Unsere Venezuelaamazone war bis vor zwei Wochen ganz zugänglich.
Im April sind wir in eine Mietwohnung gezogen, seitdem ist er aggresiv und schreit ständig ohrenbetäubend.
Hat sein Verhalten mit der neuen Umgebung zu tun, oder spielen auch andere Faktoren (Mauser, Balz) eine Rolle? Was können wir tun, um ihn zu besänftigen?
also nach dem, was du hier schreibst, hört sich das für mich so an, als hätte Wachsmuth ein Problem durch den Umzug bekommen...
Überdenke mal bitte alle Faktoren, die mit dem Umzug in Verbindung zu bringen sind:
Z.B. steht Wachsmuths Unterkunft noch so im Raum wie zuvor (Fenster-, Wandnähe, Fernseher etc.)?
Habt ihr irgendetwas und sei es nur eine Kleinigkeit im Käfig/in der Voliere verändert?
Sieht euer Tagesablauf jetzt anders aus (Papageien sind in der Regel "Gewohnheitstiere" und Veränderungen können sie aus dem Gleichgewicht bringen)? Habt ihr euch zuvor mehr und länger mit ihm beschäftigen können?
Könnte irgendetwas "Neues" jetzt in Wachsmuths Nähe sein, was ihn irritiert? Könnte auch draußen die Umgebung vorm Fenster sein, auf die er einen Blick hat.
Dies sind nur mal einige Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, als ich euer Problem las...
An eine balz-/brutzeitbedingte Aggression glaube ich eher nicht, da Wachsmuth erst 2 Jahre alt ist. Sicherlich können auch Amazonen mit 2 Jahren schon dieses "normale" Verhalten an den Tag legen. Aber irgendwie deutet für mich alles darauf hin, dass Wachsmuth mit dem Umzug oder der neuen Situation nicht klar kommt...
 
Hallo!

Danke für eure Antworten! Also in unserer neuen Wohnung kann uns Wachsmuth eigentlich besser beobachten als vorher. Im Käfig hat sich nichts verändert. Ein Unterschied: Die Wohnung ist größer und heller als die alte. Könnte er vielleicht Angst haben? Denn sobald es im Raum etwas lauter wird oder wir denselben verlassen, fängt er an zu schreien. Wir haben ihn vor kurzem,als es so schön warm war, auf den Balkon zum sonnen gestellt, da hat er sich genauso verhalten. Aber das kannte er vorher ja auch nicht, da wir bisher keinen Balkon hatten.

Viele Grüße an alle von

Michael, Anja, Josephine, Paul und Wachsmuth
 
Hallo,
wie ihr schreibt, seid ihr ja erst seit drei Wochen in eurer neuen Wohnung.
Ich weiß ja nicht, wie lange ihr euer Tier bereits habt, aber ich kann mir schon vorstellen, daß es jetzt "fremdelt".
Das ganze Umfeld ist neu, vielleicht seid ihr ja auch noch ein bißchen am Räumen.
Umzüge sind nun mal immer mit Streß, Unruhe und Nervosität verbunden. Das hat sich mit Sicherheit auf den kleinen Kerl übertragen und jetzt findet er sich auch noch in einem neuen Umfeld wieder.
Ich denke, das gibt sich jetzt ziemlich bald, immerhin ist er ja jetzt schon die vierte Woche in der neuen Umgebung.
Mit dem Balkon würde ich einfach noch ein bißchen warten, bis er das Zimmer akzeptiert hat. Ansonsten stürzen wohl zu viele neue Situationen auf ihn ein.
Und ich habe festgestellt, daß Amazonen nicht wirklich begeisterungsfähig für Veränderungen, welcher Art auch immer, sind.
Viel Glück und liebe Grüsse
Sonja
 
Thema: Wachsmuth schreit nur noch!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben