Wachtel brütet seit über 2 Wochen

Diskutiere Wachtel brütet seit über 2 Wochen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Vor etwa 2 Wochen haben bei mir 2 Wachteln gemeinsam angefangen 17 Eier auszubrüten, direkt nebeneinander. Komischerweise haben sie...
C

ChristianB

Guest
Hallo!

Vor etwa 2 Wochen haben bei mir 2 Wachteln gemeinsam angefangen 17 Eier auszubrüten, direkt nebeneinander.
Komischerweise haben sie trotzdem weiterhin dazugelegt.
Nach 1 1/2 Wochen ist eine der beiden Wachteln "aufgestanden" und dadurch, das sie auch immernoch dazugelegt haben (genaue Zahl der Eier weiß ich nicht), kann die eine Wachtel logischerweise nicht alle Eier abdecken.
Sie sitzt allerdings immer etwa auf demselben Fleck, also deckt immer dieselben Eier ab.

Da sie nun etwa 17-18 Tage sitzt, stellt sich für mich die Frage, was ich machen soll, wenn da wirklich was schlüpfen sollte.
Wie lange kann ich im Fall, dass sie auf Tage verteilt schlüpfen sollten bei der Mutter im Großen Stall (ohne Wärmelampe im Freien) lassen?
Oder soll ich ihr eines nach dem anderen wegnehmen und unter die Wärmelampe setzen, und dann später die Mutter dazutun?

Den Stall hab ich etws abgedeckt, das der Wind nicht durchzieht und sie von oben nicht nass werden.

Gruß
Christian :? :?
 

Anhänge

  • stall.jpg
    stall.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 200
  • stall2.jpg
    stall2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 211
Grüß dich Christian,

Wenn du eine Schierlampe hast, solltest du die Bruteier am besten schieren und schauen wieviele Bruteier bereits befruchtet bzw. kurz vor dem Schlupf stehen.

Nur so kannst du eine ordentliche Sortierung vornehmen.

Eine Brutmaschine hast du sicherlich nicht, denn sonst wäre es am einfachsten gewesen.
Alle anderen Eier die zwar befruchtet sind, aber dennoch viele Tage bis zur Brut haben hättest du somit in die Brutmaschine reinlegen können.

Eier die überhaupt nicht befruchtet sind, könntest du somit sofort aus dem Nest entfernen.

Sofern du keine Brutmaschine hast, besteht das Problem weiterhin für die Bruteier die noch andauern bzw. die zum Schlupf anstehen.

Ich denke, das was ich hier geschildert habe ist Dir sicherlich nicht neu, aber besser ist, das du die geschlüpften Kücken unter Rotlich hälst und wenn die anderen kommen, kannst du die kleinen mit zu der Henne beitun.

Ob sie die Kleinen akzeptiert oder nicht, muss du schauen.
Ansonsten muss du die ersten Kücken mit Rotlicht aufziehen.
 
Hallo Hermelin!

Leider habe ich keine Schierlampe und unser Brutautomat ist gerade auch vollgestopft mit anderen Eiern...

Dazu kommt noch das Problem, das sich die Henne den ungünstigsten Fleck ausgesucht hat.
Ich komme garnicht ohne Weiteres an das Nest heran, ansonsten hätte ich ihr schon lange die Eier aus dem 2. Nest weggenommen.
Ich denke in diesem Fall warte ich einfach mal ab und Falls Kücken schlüpfen setze ich sie unters Rotlicht nach drinnen.

Wenn aus der Naturbrut nicht´s wird, versuchs ich halt mal mit der Kunstbrut... Futter für über den Winter ist ohnehin genug vorhanden ;)

Eine Frage hätt ich allerdings noch :+klugsche :
Kann ich die Kleinen mit Legemehl und geschrotenem "normalen" Kückenfutter aufziehen?

Danke und Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

nimm bitte auf keinen Fall Legemehl, denn die Kücken brauchen die erste Zeit sehr viel Proteine und das hast du beim Legemehl nicht.

Bitte schau kurz in deine PN denn dort habe ich eine kleine Überraschung für dich.
 
Hi Christian,

ist schon was geschlüpft?
Bin jetzt auch schon neugierig geworden.
 
Hallo!

Leider nicht... :nene:
Sie saß einfach auf zu vielen Eiern, ich habe mal einige davon geöffnet, zum Teil waren die Kücken schon ziemlich fertig... :nene: :nene: :nene:
Also befruchtet und angebrütet waren fast alle. :+klugsche

Ich habe jetzt nochmal einen Hahn dazu gekauft, also jetzt 3,11 und versuche mich jetzt ml in der Kunstbrut...

Ich hoffe mal, das eine der beiden Wachteln, die es dieses Jahr versucht haben einfach nächstes Jahr nochmal versuchen. :)

Gruß
Christian
 
Die waren bestimmt schon länger tot denke ich mal.

Wieviele Eier waren es denn insgesamt?
 
Hallo Hermelin.

Es sah erst danach aus, als ob es etwa 20-25 Eier gewesen wären...
Aber nach meinen Abbaurbeiten (da es eine der wenigen Stellen in meinem Käfig ist, die ich nicht einfach erreichen kann) bemerkte ich, das die Henne die Eier übereinander "gestapelt" hatte.
Die Eier waren aufeinandergeschichtet und zwischendrin Schichten aus totem Gras...!?
Ich habe sie nicht gezählt aber es waren ca.50 Eier (insgesamt von beiden Nestern).

Werde den Stall auf nächstes Frühjahr auf jeden Fall so vorbereiten, dss ich alle Winkel erreichen kann, falls sie (oder beide?) es nochmal probier(t/en).

Vielleicht wirds ja was mit der Kunstbrut... und desweiteren habe ich noch vor mir in nächster Zeit ein Pärchen Virginia Baumwachteln zuzulegen, da ich beim letzten Tiermarktbesuch einen Züchter kennengelernt habe, der ein Pärchen verkaufen will und sie nicht los bekommt, muss nur noch ein bischen Überzeugungsarbeit bei den Eltern leisten... :zwinker:

Gruß
Christian
 
Virginias

Hallo Christian,

na dann, drücke ich Dir die Daumen, dass es mit der Zustimmung deiner Eltern klappt.
 
na, ob das unbedingt noch so mit der Naturbrut klappt, wenn noch ein fremdes Paar einer anderen Art dazukommt. Erfahrungsgemäß ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Virginias die Legewachteln extrem bei der Brut stören und im schlimmsten Fall auch an die fremden Küken dran gehen würden.
Oder halt vice versa.
 
Hallo!

Die Virginia Wachteln würden einen gesonderten Käfig bekommen, der ohnehin, einige Meter von den Legewachteln entfernt steht.

Die Kunstbrut kann ich auch vergessen...
Habe es trotz Euren schlechten Erfahrungen mit dem "Lampenbrüter-Spielzeug" probiert... :nene: :nene: :nene:
Gestern hat die Birne den Geist aufgegeben... :idee: Ergebnis:
40 Eier kalt. Davon waren 21 von mir und 17 befruchtet... :+schimpf :+schimpf :+schimpf :traurig:

Der Brüter ist wohl eher was für den gelben Sack...


Gruß
Christian
 
Thema: Wachtel brütet seit über 2 Wochen

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
0
Aufrufe
1.999
Latscho
Latscho
R
Antworten
9
Aufrufe
590
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C
Zurück
Oben