Wachtel gefunden welches Geschlecht?

Diskutiere Wachtel gefunden welches Geschlecht? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe heute diesen Vogel gefunden, bin mir sehr sicher, dass es eine Wachtel ist. Allerdings ist sie sehr viel kleiner, wie die, die ich...
B

Bob982

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

habe heute diesen Vogel gefunden, bin mir sehr sicher, dass es eine Wachtel ist. Allerdings ist sie sehr viel kleiner, wie die, die ich mal auf Vogelmärkten gesehen habe?Sie ist wahrscheinlich, von irgendwas angegriffen worden,da sie unter dem linken Flügek eine große offene Wunde hat, die aber mittlerweile zu ist. Wenn sie fliegen will, bewegt sie auf der Seite den Flügel allerdings kaum??Werde sie am Montag zum Tierarzt bringen?Kann mir jemand schon vorab sagen,ob es ein Hahn oder Henne ist und wieso sie soviel kleiner wie die "Marktwachteln" ist?

Grüße

Bob
 

Anhänge

  • Wachtel1.jpg
    Wachtel1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 247
  • Wachtel2.jpg
    Wachtel2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 390
Hallo!!!
Ich vermute, dass es ein Hahn ist. Wenn die Wachtel frei-lebend gefunden wurde, ist es eine Europäische Wachtel (Feldwachtel)(Coturnix coturnix). Feldwachtel sind gewöhnlich kleiner als die auf den märkten angebotenen Legewachteln (Coturnix japonica), die von den Japanwachteln abstammen. Ich würde den Hahn aufpäppeln und dann einem Züchter der Feldwachtel geben, oder ihm ein Weibchen besorgen. Allerdings muss es eine Feldwachtel sein!!! Auf keinen Fall würde ich ihn mit der Legewachtel kreuzen!!! Aussetzten würde ich nicht, weil er dann von einem Raubtier gefressen würde, weil er in der Zeit der Gefangenschaft keine Feinde hatte. Auf die Wunde kann man Streptamin-puder tun, damit hatte ich gute Erfahrungen. Das Puder bekommt man beim Tierarzt. Der gibt auch andere Informationen. Viel glück mit der Wachtel
Quailfriend
 
Hallo,

ja mein Hund hat sie auf dem Feld aufgestöbert , aber nicht berührt, die Verletzung stammt also von irgendwo anders. Ich hoffe, dass ihr Flügel nicht gebrochen ist....Werde versuchen ihr ein Weibchen zu besorgen, habe eine Voliere mit Rosellas mit 6m Länge und 4m Breite,könnte sie da unterbringen....
 
Hallo Bob982,

das ist eindeutig ein Eurasischer Wachtelhahn Coturnix c. coturnix auf deutsch eine Europäische Feldwachtel.
Übrigens ein Zugvogel, der offensichtlich den Anschuss verpasst hat.
Wachteln unterliegen dem Jagdrecht und die Feldwachteln sind zudem in verschiedenen Bundesländern noch geschützt.

Aufpäppeln kannst Du den Hahn, aber ich würde ihn auf keinen Fall mit den Rosella zusammen halten. Wachteln scheiden Kokzidien aus und damit kann man sich seinen ganzen Bestand ruinieren. Vorallem wo das Tier aus der freien Natur kommt.

Im Frühjahr musst Du den Hahn wieder an der Stelle auswildern an der Du ihn gefunden hast. Feldwachteln behalten ihre natürliche Scheu und sind sehr gute Flieger, wenn sie nicht gerade von einem Räuber verletzt wurden.

Zu dem sind Feldwachten in der Natur poligam, eine Henne reicht dem Hahn meist nicht. Der ist übrigens ein Revier von mehreren 100 m² gewöhnt und wird ziemlich wild umherflattern und rufen, wenn er wieder bei Kräften ist.

Er muss bis zum Frühjahr warm untergebracht werden.
 
ahh ok, wenn er warm untergebracht werden muss, muss ich ihn ja in der Wohnung behalten. Muss dann man schauen,dass ich ihm was möglichst großes bastle. Mit was soll ich ihn füttern?Ich habe ihm Fasan- und Hühnerkückenaufzuchtfutter von einem Kollegen geholt,dass frisst er gerne. Ist das gut oder braucht er was anderes?
 
Hallo,

nur zu der Verletzung: Sicherheitshalber würde ich der Wachtel dringend ein Antibiotikum geben (mind. über 5 Tage). Wenn Katze oder ein anderes Säugetier die Verletzung verursacht hat, benötigt sie dieses innerhalb der ersten 24 Stunden, je früher, je besser!! Die im Säugetier- und vor allem Katzenspeichel enthaltenen Bakterien (Pasteurellen) sind für Vögel in der Regel tödlich. Das fatale daran ist, dass die Vögel meist für 24-48 Stunden topfit wirken. Wenn sie dann aber beginnen abzubauen, nützt auch kein Antibiotikum mehr.
Daher würde ich Dir dringend anraten, spätestens morgen zum Notdienst zu fahren!

VG, Sabine
 
Hallo,

nur zu der Verletzung: Sicherheitshalber würde ich der Wachtel dringend ein Antibiotikum geben (mind. über 5 Tage). Wenn Katze oder ein anderes Säugetier die Verletzung verursacht hat, benötigt sie dieses innerhalb der ersten 24 Stunden, je früher, je besser!! Die im Säugetier- und vor allem Katzenspeichel enthaltenen Bakterien (Pasteurellen) sind für Vögel in der Regel tödlich. Das fatale daran ist, dass die Vögel meist für 24-48 Stunden topfit wirken. Wenn sie dann aber beginnen abzubauen, nützt auch kein Antibiotikum mehr.
Daher würde ich Dir dringend anraten, spätestens morgen zum Notdienst zu fahren!

VG, Sabine
Da hat Sabine recht!
Ich denke aber es war eher ein Vogel, Krähe oder so der den Hahn im Flug angegriffen hat. Wildtiere reagieren auf Antibiotika meist heftig, darum bitte die Hälfte der normalen Dosis verabreichen (lassen).
Als Futter kannst Du ihm Hirse (Wellensittichfutter), Weizen, geschroteten Mais und Fasanenfutter mit Insekten füttern. Bitte kein Aufzuchtsfutter, davon wird er fett und er soll doch im Frühling wieder fliegen!
 
mal interesshalber....

muss die Wachtel wirklich warm untergebracht werden?Ich denke eher, dass sie weg ziehen,weil sie hier kein Futter mehr finden und nicht wegen der Wärme, oder? Wenn man die mit außreichend Futter in einer Außenvoliere hält, dürfte doch auch bei minus-Graden nichts passieren??
 
mal interesshalber....

muss die Wachtel wirklich warm untergebracht werden?Ich denke eher, dass sie weg ziehen,weil sie hier kein Futter mehr finden und nicht wegen der Wärme, oder? Wenn man die mit außreichend Futter in einer Außenvoliere hält, dürfte doch auch bei minus-Graden nichts passieren??
Sie ziehen nicht des Futters, sondern der Wärme wegen. An Futter dürften Wachteln auch in der kalten Jahreszeit genug finden, sie sind Allesfresser und ernähren sich auch von Grünzeug, Gras und Wurzeln.
 
Ja aber glaubst Du, dass eine Wachtel hier bei genug Futter nicht überleben würde?In fast jedem "Kanarienbuch" steht,dass Kanarien mindestens 18°C brauchen. Meine sind seit Jahren auch bei -18°C ohne probleme draußen...
 
Ja aber glaubst Du, dass eine Wachtel hier bei genug Futter nicht überleben würde? In fast jedem "Kanarienbuch" steht,dass Kanarien mindestens 18°C brauchen. Meine sind seit Jahren auch bei -18°C ohne probleme draußen...
Nein, glaube ich nicht!
Wir haben es hier mit einem wilden (verletzten) Tier zu tun, nicht mit einem domestizierten Kanarienvogel. Der meiner Meinung nach mit +18 C° glücklicher ist als bei -18C°.
Nur weil ein Vogel nicht gleich bei -18 C° tot von der Stange fällt, heißt das noch lange nicht das er keine Probleme mit den Temperaturen hat. Zudem kommt es auf die schleichende Gewöhnung und die dichte der Daunen an.

Wildtiere haben ihre eigenen Regeln, warum muss man denn unbedingt ein Tier zwingen mit dem kalten Wetter zurecht zu kommen, wenn es im Grunde diese Temperaturen meidet?!

Einen Zugvogel diesen für ihn ungewohnten Temperaturen auszusetzen kann den Tod des Tieres bedeuten. Feldwachteln sind nuneinmal Zugvögel die in Afrika überwintern und das nicht nur des Futters wegen.
 
Thema: Wachtel gefunden welches Geschlecht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
4.891
sittichmac
sittichmac
J
Antworten
14
Aufrufe
3.385
Sybille
Sybille
R
Antworten
9
Aufrufe
590
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Cova
C

Neueste Themen

Zurück
Oben