Wachtel Hahn hat eine Platzwunde

Diskutiere Wachtel Hahn hat eine Platzwunde im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - @all mein Wachtelhahn fliegt öfters auf und hat sich nun zum zweitenmal den Kopf verletzt. Dieses Mal allerdings recht heftig. Der komplette...
Pe

Pe

2,2 SWO
Beiträge
848
@all

mein Wachtelhahn fliegt öfters auf und hat sich nun zum zweitenmal den Kopf verletzt. Dieses Mal allerdings recht heftig. Der komplette Kopf ist blutverkrustet. Es ist eine ausgewachsene Platzwunde. Er rennt aber ganz normal durch die Voliere. Wachteln fliegen wohl öfters auf wenn sie erschrecken, doch er macht das ohne ersichtlichen Grund. Heute habe ich extra vor der Voliere übernachtet und es tut darin "Riesen-Schläge" Die Voliere ist 2,40m hoch. Vielleicht knallt er auch gegen Wand oder die Glasscheibe. Ich weiß es nicht. Wer wohnt im Raum StuttgaRT UND KANN MIR ERKLÄREN wie man Flügel beschneidet ODER NOCH BESSER (BEIM ERSTENMAL) meine Wachteln stutzt und mir das zeigt? Ich habe Angst etwas falsch zu machen und kenne leider niemanden ,der das kann.

Nachtrag:
An der Glasscheibe ist nachts ein Rollo. Eines das nur leicht verdunkelt, damit die Vögel nicht vom Fernseh - Licht irritiert werden. Tagsüber fliegt keiner gegen die Scheibe . Weder Papagei noch Wachteln.
Wer hat eine Lösungsvorschläge für mich?
 
Hallo Pe!

Also eigentlich hab ich ja keine Ahnung von Wachteln! Aber ich kanns mir grade auch schlecht vorstellen, wie das bei dir aussieht, und wo er genau dagegen fliegt!

Vielleicht kannst du das mal genauer erklären!?

Aber ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, und die Wunde verarzten lassen! Normalerweise weiß ein Tierarzt auch, wie man Flügel stutzt. Sonst geh doch einfach zu nem anderen, oder in einen Kleintierzuchtverein!

Ich kenn das nur von den Hühnern! Da schneidet man einfach auf einer Seite (also an einem von zwei Flügeln) die Schwungfedern ab. Zumindest kürzt man sie bis zu Hälfte!

Wo genau wohnst du denn in Stuttgart?? Vielleicht kann ich dir doch helfen!

Oder frag doch mal die Moderatorin Andrea! Ich meine zu wissen, dass sie genaueres vom Flügel-stutzen weiß! Außerdem wohnt sie auch in Stuttgart!

Viele Grüße Philipp

Ps: hab jetzt deine PN gelesen!
 
Hallo Flip, Danke!
Ich werde versuchen mit Andrea Kontakt aufzunehmen.

Ich wohne am Kräherwald. Nähe Messe Killesberg (ca. 7 Min zu Fuß)
Da ist heute übrigens die größte Jugendmesse mit ..."krassen Angeboten.... sagt zumindest meine knapp 15 jährige Tochter die gerade auf der Messe ist. hihi.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pe!

Also ich wohne in Echterdingen! (Da wo die neue Messe hinkommen soll. Also dann auch nur noch 7 min. zu Fuss!
-ggrrr!)

Die Messe heißt glaube ich Ju, oder You???
Kann schon sein, dass es da "krasse Angebote" gibt!
Die Sprache der Jugendlichen! -Bin 16, und kenn das deshalb! :D

Naja, ist ja eigentlich auch egal!

Bin mir allerdings überhaupt nicht sicher, ob Andrea das weiß!
-Aber ich hab da irgendwas im Hinterkopf!

Viele Grüße Philipp
 
Hallo zusammen !

Also Flip ich muß ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung davon wie man Schwungfedern stutzt, habe das noch nie gemacht. Halte keine Wachteln , nur Hühner und Tauben, da brauche ich das nicht zu machen , weil meine Hühner alles Nichtflieger sind.
Finde es aber toll, daß Du mir das zutraust und dann auch wieder nicht. :)
Pe, unter http://vogelforen.de/showthread.php?threadid=1524 hat Tobias mal erklärt wie man Schwungfedern stutzt bei Wachteln , vielleicht hilft es dir ja weiter. Denke, daß bestimmt noch jemand anderes was darüber weiß.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo PE !

Wieder ein Beispiel das man jeder Wachtel die Flügel beschneiden soll !

Am besten ist es wenn du nur einen beschneidest, dann ist das gleichgewicht nicht mehr vorhanden! Wenn du allerdings beide schneidest ist es wieder da !

Das Flügel beschneiden ist recht einfach ! Laß dir beim erstenmal am besten helfen ! Einer nimmt die Wachtel in die Hand und zieht einen Flügel ab ! Nun schneidest du mit einer Schere die langen Schwungfedern ab ! Du mußt nur darauf achten, das du nicht in den Flügel schneidest, aber wenn du Feder für Feder abschneidest, ist dieses normal auch ausgeschlossen !
 
Flügelbeschneiden

Hallo,
umgeht das Beschneiden der Flügel doch einfach indem Ihr die Volierendecke abpolstert.
Meine Decke besteht zB aus locker gespanntem Fliegengitter aus Kunststoff. Wenn da ein Vogel reinknallt wird der schwung abgefangen und nichts passiert.
Viele Grüße Dirk
 
hallo pe

nun gennerel kann ich dir das stutzen der wachteln schon mal zeigen( habe ja selber genügend wachteln) nur habe ich gerade etwas wenig zeit wenn es nächste woche noch reicht schick mir ne pn dann bekommst meine telefon nummer und wir machen mal was aus

gruss
steffen
 
Hallo!

@Andrea: OK, dann hab ich mich da wohl getäuscht! Aber ich könnte schwören, dass ich mal was davon gelesen hab! Vielleicht war es der Beitrag von Tobi!?!

@Dirk: Das hab ich mir auch schon überlegt! Vielleich wenigstens die erste Zeit ein Kissen oben rein hängen!?

Viele Grüße philipp
 
Hallo zusammen!

Pe, du kannst fast froh sein, dass er nur sich verletzt hat! Meiner lag heute morgen tot auf dem Boden:( :(

Liebe Grüsse Jan
 
Jan,
das ist ja schrecklich. Nun werde ich auf jeden Fall stutzen. Sandra hat mir einen Link geschickt und dort steht , dass Wachteln bis zu 7 Meter in die Höhe schießen Diese kleinen Chinesischen Zwergwachteln. Da wundert mich nun gar nichts mehr. http://www.vogelzucht-lahnau.de/seite37.htm

@Dirk und@ Flip,
ihr seid sehr lieb. Doch meine Voliere hat eine Fläche von 3,5Quadratmeter und eine Höhe von 2,40 Meter. Decke besteht aus Volierengitter. Ich könnte zwar mit vielen Kissen die Decke abpolstern. Doch dann haben die Tiere kein Licht mehr und die Äste Kletterbaum Sand/Grit - Bad ,(von den Papageien) das alles ist von der Decke abgehängt. Bis ich die Kissen montiert hätte , hätten die Federbällchen wahrscheinlich einen Herzinfarkt.

@Steffen,
vielen Dank für dein Angebot. :-)
 
Hallo zusammen,

also ich werde zum Eingewöhnen stutzen. Ich werde ein Nachtlicht einstecken. Die Katze bleibt ab Heute in der Küche. Dort gibt es auch eine gemütliche Eckbank und es ist warm.
Zudem werde ich an dem Lieblingsplatz der Wachteln ein Tuch in zwei Meter Höhe befestigen.
Bitte lest euch die Seite durch . Vor allem den "Wachtelstern" Nachts liegen sie ja vor der Höhle oder Unterschlupf und bei Erschrecken können sie dann besser flüchten. Versteckmöglichkeiten sind nur tagsüber eine Lösung.


http://www.vogelzucht-lahnau.de/seite37.htm

Mit lieben Grüßen
Pe
 
Hallo pe!
Das stutzen von Wachteln ist eigentlich nicht schwirig,wie schon geschrieben wurde die Wachtel in die Hand nehmen,den Flügel vorsichtig strecken und die Schwungfedern schneiden.
Aber!
Vorsicht bei neuen noch durchblutenden Federn die noch im Wachstum sind.
Die erkennt man daran das sie dunkel gefärbt an den Kielen sind.
Die darf man nicht schneiden,das verursacht Schmerzen und Blut!
Man muß schon etwas vorsichtig sein und wenn man so eine Feder erwischt am besten ziehen.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Wachtel Hahn hat eine Platzwunde
Zurück
Oben