Wachtel hat Bewegungsstöhrung

Diskutiere Wachtel hat Bewegungsstöhrung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine meiner Legewachteln hat Bewegungs- oder Koordinationsstörungen. Auf jeden Fall liegt sie nur noch auf der Seite und bewegt sich nur...
B

bienstein

Guest
Hallo,

eine meiner Legewachteln hat Bewegungs- oder Koordinationsstörungen. Auf jeden Fall liegt sie nur noch auf der Seite und bewegt sich nur durch hilfloses Beinrudern fort. Sie ist seit 2-3 Tagen alleine in einer Krankenbox mit Rotlich untergebracht - ohne Besserung.

Die Wachteln habe ich vor ein paar Wochen neu bekommen. Sie waren erst sehr schreckhaft uns sind leider häufig gegen den Draht geflogen. Bis zur Decke kommen sie dagegen nicht. Ich habe schon überlegt, die Flügel zu stutzen, aber eigentlich ist es jetzt schon etwas besser geworden.

Bei meinen Patienten kann ich keine Verletzung der Beine erkennen. Beide werden vom Tier bewegt, es kann jedoch nicht darauf stehen. Kann es sich um eine Kopfverletzung / Gehirnerschütterung oder Ähnliches handeln ? Ist noch mit Besserung zu rechnen oder soll ich sie schlachten, um sie zu erlösen ?
 
Hallo Bienstein,

warst Du mit der Wachtel denn schon beim TA? Solche Lähmungen können alle möglichen Ursachen haben - vom Schlaganfall über Vitamin B-Mangel bis hin zur Hirnhautentzündung. Im günstigsten Fall kann ihr mit einer Vitamin-B-Spritze schon geholfen werden - ich würde sie schnell zum Tierarzt bringen. Rotlicht kann bei Lähmungen u.U. auch eher schädlich sein, je nachdem, was die Ursache ist...
Ich wünsche der kleinen Patientin alles Gute,

liebe Grüße,
Petra
 
Der Tierarzt hat die Wachtel eingeschläfert. Da die Symthome schon so lange unverändert anhalten, hat er von einer Behandlung abgeraten, da die Erfolgschancen gering seinen. Um dem Vogel ein weiteres Leiden zu ersparen, haben wir uns daher gegen weitere Experimente entschieden.
 
Hallo Sascha

Tut mir leid um Deine Wachtel.
Aber ich wußte auch keine Antwort für Dein Problem.
Es ist nicht schön aber manchmal müssen wir ein Leben nehmen um weiteres Leid zu vermeiden.
Ich denke es macht auch dem Tierarzt keine Freude Gott zu spielen da er auch nur Leben nehmen jedoch nie ein Leben geben kann. Ist nicht unbedingt ein gutes Gefühl.
 
Thema: Wachtel hat Bewegungsstöhrung

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
640
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.205
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
556
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben