Wachtel hat Raupe gefressen--> geschwollener kopf

Diskutiere Wachtel hat Raupe gefressen--> geschwollener kopf im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo hab meinen wachtel vorhin eine grüne raupe gegeden und so ne halbe stunde später schau ich in den stall hinein und da hat eine der wachteln...
E

eckel

Guest
Hallo hab meinen wachtel vorhin eine grüne raupe gegeden und so ne halbe stunde später schau ich in den stall hinein und da hat eine der wachteln einen geschwollenen kopf un hals und die augen tränen.
Ist euch solch ein fall bekannt, lag es evtl an der raupe...

mfg flo
 
Hallo,

ich selber habe noch keinen solchen Fall gehabt.
Warum gibst du deinen Wachteln denn Raupen?
Besser und ungefährlich sind auf jeden Fall Mehlwürmer,da kann nix passieren.
Es kann an der Raupe gelegen haben, ist sogar wahrscheinlich,wenn sie es direkt nach dem Fressen bekommen hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher,aber geben Raupen nicht irgendein Sekret ab?
Vielleicht lag es daran.
Hast du die Möglichkeit,zum TA zu fahren oder eine Tierklinik?
 
die hatte ich in meiner einstreu gefunden...
fressen die wachteln in natura nicht auch allerlei insekten?
wenns morgen nich besser is muss ich wohl mal gehen kann vorher auch nich.
hoffentlich wird alles gut...
 
Hallo,

jenach dem was das für eine Raupe war kann es sein das es davon kommt,da ja somache raupe giftig ist aber wenn ich bei uns im garten mal ne raupe find die nicht irgentwo so Haarbüschel am körper hat landet die auch in einer meiner Volieren.

mfg chris
 
Viele Raupenarten ahben sehr giftige Haare und diese lösen allergien aus, bei manchen gerade mal so als hätte man in eine Brennessel gefaßt, aber wen man empindlich oder allergisch ist kann das berühren sehr schlimmer Folgen haben, erst recht das fressen...
Lebt die Wachtel immer noch?

Hoffendlich ist es nur vorrübergehend, natürlich fressen Wachteln in der Natur alle möglichen Insekten, aber in der Natur hat ihnen auch ihre Mutter beigebracht was sie fressen können und was nicht, und in der Natur sterben dan auch die Wachteln die so doof waren eine giftige Raupe zu essen, genauso wie bei den Kämpfen der Hähne der Stärkere überlebt, aber bei unseren Haustieeren wollen wir eben das ja vermeiden, also müßen wir schon etwas mit aufpassen, also ich würde auch keine Experimente Machen, bleib bei Mehlwürmern.

Wünsche deine Wachtel alles gute
Lg
Nelje
 
mit den haarbüscheln, bei den bin ich auch vorsichtig, jedoch hatte die keine...
wer weiss vielleicht hat se ja ne raupen-allergie
 
ja sie lebt noch, ich hab sie erst einmal einzeln gesetzt.
die augen tränen auch nich mehr aber die schwellung is halt noch da
 
Thema: Wachtel hat Raupe gefressen--> geschwollener kopf

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben