Wachtel Henne kahler ruecken

Diskutiere Wachtel Henne kahler ruecken im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Mein Wachtel weibchen hat eine relativ große kahle Stelle am ruecken. Was kann das für gruende haben? Wie kann man helfen das die federn wieder...
B

buddy

Neuling
Beiträge
18
Mein Wachtel weibchen hat eine relativ große kahle Stelle am ruecken. Was kann das für gruende haben? Wie kann man helfen das die federn wieder gut nachwachsen?
 
Hallo,

entweder ist das eine ganz normale zerupfte stelle vom Tretakt. Das passiert wenn sich der Hahn mit der Henne paaren will und sich dann am Rücken mit Schnabbel und Füßen festhällt. Dann können solche kahlen stellen entstehen.

Oder der Hahn rupft seine Henne, hierbei können Dir sicherlich die Profis helfen.

BILDER WÜRDEN ABER SICHERLICH HELFEN
 
...kommt von den Paarungen, Wachtelhähne sind da sehr "ausdauernd"...

...auch wenn ich jetz wieder von allen Seiten verbale Schläge bekomme: kümmer Dich um ein weiteres Weibchen.

Hatte jahrelang immer mehrere Wachteln zusammen, es waren mal 8. Ich hatte in all den Jahren nie Probleme, sogar Nachwuchs... Gut, meine Voliere ist ca 26qm groß, es waren ausreichend Versteckmöglichkeiten da! Zur Paarungszeit war natürlich etwas Unruhe, gab aber keine Todesfälle!!!
 
Hallo Zwergenfreunde

also ich mache die Beobachtung, dass es zwei verschiedene Arten von kahlen Stellen gibt. Zum einen die kahlen Stellen am Hinterkopf der Hennen; dies sind eindeutig Paarungsspuren, weil sich der Hahn beim Tretakt an den Kopffedern der Henne festhält. Dann gibt es aber noch die kahlen Stellen am Rücken, die klein beginnen und dann immer grösser werden. Dies geschieht vorallem im Frühjahr, auch bei Paaren die schon lange zusammen sind. Die Federn werden von einem der Zwerge weggepickt und dann verspiesen. Ich habe eine Henne, die ihren Hahn halb blutt gerupft hat, also kann es sicher nicht vom Tretakt her rühren. Ich weiss nicht, ob es mit einem vermehrten Eiweissbedarf im Frühjar kommt oder ob es einen anderen Grund hat. Ich habe Paare, bei denen kommt es nie vor und bei anderen wird jedes Jahr munter gerupft.
Vielleicht kennt jemand einen Grund dafür und wie man es verhindern kann. Natürlich kann man die Paare auseinander nehmen, aber wahrscheinlich wird dann der neue Partner auch gerupft.
 
Eine Ursache für Federfressen kann Kalziummangel sein. Es sollte akribisch darauf geachtet werden, dass die Tiere ausreichend mit Kalzium versorgt sind.

Je nachdem wie eiweißreich man füttert und wie viel die Henne legt, reicht das übliche Grit und die Sepialschale nicht mehr aus! Dann muss z.B. über das Trinkwasser Kalzium zugefügt werden.
 
Ich danke erst einmal für die antworten die bis jetzt geschrieben worden sind.
Vielleicht will noch jemand dazu schreiben
 
Hallo,

wie schon einige gesagt haben sind kahle Rücken bei Zwergwachtelhennen (manchmal auch bei Hähnen) auf das Rupfen des Partners zurück zu führen. Es hilft übrigens nicht, eine zweite Henne dazu zu nehmen. Denn entweder beteidigt diese sich am Rupfen oder sie wird auch gerupft.

Zu den Ursachen: Zum einen ist das Rupfen auf die immer heller und wärmer werdenden Tage zurück zu führen. Auch werden die Hennen mehr bedrängt und versuchen durch Flucht dem Hahn zu entkommen. Da er sie versucht festzuhalten, reißt er ihr die Federn am Rücken heraus.
Nach ein paar Wochen hat die wilde Hatz meistens ein Ende und die Federn wachsen ganz normal und ohne Probleme wieder nach.

Vielfach ist auch ein blanker Rücken in Zusammenhang mit einer zu eiweißreichen und gleichzeitig vitaminarmen Ernährung zu beobachten. Der übersteigerte Trieb führt zum Federpicken.

Alles in allem ist der blanke Rücken kein großes Problem, hier muss man aber beobachten ob der Hahn die Henne hackt, also ob er ihr Wunden zufügt. Wenn das der Fall ist, muss das Paar erst einmal getrennt werden, bis Wunden verheilt und Federn wieder gewachsen sind.

Zusätzlich brauchen Wachteln viel Deckung, offene Korkröhren, Steine, Häuschen und Ziergräser teilen das Revier des Paares sinnvoll auf und strukturieren den Lebensraum. Auch muss man für abwechslung sorgen, so kann man auch mal Johanisbeeren oder Chicoree aus der Hand füttern, es müssen ja nicht immer Mehlwürmer sein!
 
Thema: Wachtel Henne kahler ruecken
Zurück
Oben