Wachtel ist immer noch "gerupft"

Diskutiere Wachtel ist immer noch "gerupft" im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, hatte vor ein paar Monaten(?) hier schonmal was geschrieben, weil das Gefieder unserer Wachtel wie gerupft aussah. Beim...
P

Pranne

Guest
Hallo Leute,

hatte vor ein paar Monaten(?) hier schonmal was geschrieben, weil das Gefieder unserer Wachtel wie gerupft aussah.

Beim Tierarzt waren wir auch schon, Parasiten hat sie keine, der kann sich das auch nicht erklären.

Mittlererweile ist die Brust schon ganz schön kahl, am Hintern auch....neue Federn kommen zwar, aber anscheinend rupft die sie aus.:traurig:

Essen tut Sie Mehlwürmer, Vogelbiscuit, Wildvogelfutter...hat einen gesunden Appetit und ist sehr lebhaft. Aber eben leicht gerupft.

Hat dazu noch jemand Ideen?

Danke im Vorraus!

Pranne
 
Hallo!

Was ist mit Mineralien? Ob das bei Wachteln auch so ist weiß ich nicht, aber bei anderen Vögeln kann sowas durch Mineralienmangel ausgelöst werden.
 
Hallo Pranne!

Mehrere Ursachen können zum Rupfen führen.
1.Extreme Langeweile und zudem eine sehr schlechte Angewohnheit ( biete Gräser in Pflanzschalen, gib` ihr einen Parner) Zwergwachteln leben monogam.
2.Zuviel Eiweiß (Mehlwürmer???:traurig: Ich mag den Mehlwurm nicht) Züchtest Du die Mehlwürmer selbst oder kaufst Du sie im Zooladen? Wieviele gibst Du ihr und wie oft?
3.Mineralienmangel (Ich sammel die Eierschalen von gekochten Frühstückseiern) Im Thermomix mahlen oder in einen Plastikbeutel geben und kleintreten.
4.Es kann auch zu warm sein. (Zwergwachteln sind bei guter Eingewöhnung nicht sehr kälteempfindlich).

Welcher Grund auch immer bei Deiner Wachtel zum Rupfen geführt hat. Es ist fast unmöglich es dieser Wachtel abzugewöhnen.

Grüße Angelika
 
...

Hm, also an den Mehlwürmern kanns nicht liegen, die hatte das schon bevor wir ihr Mehlwürmer gegeben haben...die kaufen wir in nem Zooladen.

Mineralstoffe und Vitamine bekommt sie in Form von Pulver, das wir über das Wildvögelfutter streuen...eigentlich würde ich die Nahrung als Ursache ausschliessen.

Es ist übrigens wie ich glaube eine europäische Wachtel.
 
Thema: Wachtel ist immer noch "gerupft"

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
631
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben