Wachtel ist krank

Diskutiere Wachtel ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Dass hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also wenn es etwas länger dauert wenn ich euch Antworten möchte wisst ihr warum. Meine ca. 3...
A

AnnaBella

Neuling
Beiträge
2
  1. Dass hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also wenn es etwas länger dauert wenn ich euch Antworten möchte wisst ihr warum.
    Meine ca. 3 jährige wachteldame Lotte verhält sich seit gestern Vormittag sehr seltsam, sie kann nicht mehr richtig gehen also kippt die ganze Zeit auf die Seite und kann auch nicht mehr aufrecht gehen. Außerdem ist ihre kloake verschmutzt also an den Federn außen rum klebt gelblicher Kot es ist außen rum auch nass liegt wahrscheinlich daran dass sie auch Durchfall hat. Ich kann mir aber auch keinen Zusammenhang zwischen den Krankheitszeichen erklären. Ich dachte vielleicht an einen Befall von diesen Staphylococcus aureus(Rechtschreibfehler gehen nicht auf meine Kosten) Bakterein aber das klärt die Frage mit der verschmutzen kloake auch nicht. Legenot ist wahrscheinlich das erste das wachtelbesitzern bei solchen Symptomen in den Kopf kommt aber ich habe kein Ei erfühlen können.
    So und bevor die berechtigten Anschuldigungen kommen warum ich nicht schon längst zum Tierarzt geflitzt bin möchte ich anmerken dass mir dass nicht möglich war. Ich werde morgen definitiv eintrudeln aber bis dahin würde ich mich über Ratschläge freuen.
 
Bis Du morgen zu einem vogelkundigen TA gehst, solltest Du die Wachtel von anderen Tieren separieren und sie in eine kleine Box setzen, um zu vermeiden, dass sie sich bei ihrem unkoordinierten Verhalten Verletzungen zuzieht.

Die verschmutzte Kloake erklärt sich doch durch den "Durchfall", der vermutlich eine Polyurie ist. Säubere die Wachtel und die Box, in der sie auf ihren TA-Termin wartet regelmäßig, damit sie nicht in ihren Ausscheidungen sitzen oder liegen muss. Gib ihr Ruhe und achte darauf, ob sie Fieber oder Untertemperatur hat und wirke jeweils dagegen, falls eines der beiden auftritt.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe sie schon seit gestern in einer mit tüchern ausgelegten Transportbox gesetzt und diese 3 mal täglich gewechselt. Wenn es zu warm geworden ist hab ich ein feuchtes Tuch darüber gelegt. Sie würde auch fressen und trinken aber dazu ist sie zu schwach deswegen hab ich sie bis jetzt mit einer pipette getränkt. Wäre es sinnvoll das wachtelfutter mit Wasser auf zu weichen um es ihr dann ebenfalls mit der pipette zu geben?
 
Die letzte Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich mich mit Wachteln nicht auskenne. Ich kann Dir nur zum Umgang mit einem kranken Vogel allgemein Rat geben.

Ich weiß nicht, wie eine Wachtel auf Nahrungskarenz reagiert, ob sie durchhalten kann ohne bis morgen. Ich weiß, dass Wachteln sehr stressanfällig sind, weiß aber nicht, ob eine Zwangsfütterung durch Dich zu hohen Stress für dieses Tier bedeutet.

Wenn die Wachtel Flüssigkeit schlucken kann, kannst Du eine Elektrolyth-Ersatzlösung herstellen mit 250 ml abgekochtem, abgekühltem Wasser, 1 Teel. Traubenzucker (oder Zucker oder Honig) und 1 Prise Salz. Das gut verrühren und statt normales Trinkwasser Teile der E-Lösung per Pipette geben.

Für mich klingt der Zustand nach Notfall und ich würde nicht bis morgen warten.
 
Thema: Wachtel ist krank

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
P
Antworten
5
Aufrufe
1.531
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
3
Aufrufe
2.848
Marvini30
M
G
Antworten
5
Aufrufe
3.271
Goldsprenkel
G
S
Antworten
47
Aufrufe
5.157
arneburg
A
Zurück
Oben