Wachtel kippt immer um

Diskutiere Wachtel kippt immer um im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, Leider führt mich ein trauriger Anlass hier her. Unsere Wachtel fällt seit ungefähr einer Woche immer um und kann nicht mehr...

1. #1 Steffii, 10.04.2018
    Steffii

Steffii Neues Mitglied

Hallo zusammen,

Leider führt mich ein trauriger Anlass hier her.
    Unsere Wachtel fällt seit ungefähr einer Woche immer um und kann nicht mehr gerade stehen. Wir waren bei zwei verschiedenen Tierärzten, die sich mit Geflügel auskennen. Der eine vermutet, dass es eine Rückenmarksentzündung ist, die andere Ärtzin meinte, dass es sich um einen massiven Calciummangel handelt und wir ihr Calciumcarbonat verabreichen sollen. Jetzt geben wir Calcium und Antibiotikum, was beides scheinbar nicht anschlägt.
    Die Wachtel ist ca. 3 Jahre alt und hat vor kurzem erst wieder angefangen, Eier zu legen. Es gab so weit vorher keine Probleme. Sie haben den ganzen Tag Freilauf, also kriegen viel Sonne.
    Hat sie überhaupt eine Chance, sich zu berappeln? Den Lebenswillen hat sie scheinbar noch nicht aufgegeben. Sie frisst und trinkt.
    Ich danke euch für eure Hilfe. Wir wissen uns wirklich keinen Rat mehr.
    Edit: Es handelt sich um eine japanische Legewachtel.

LG

Steffi

2. Anzeige

Schau mal hier: Wachtel kippt immer um. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 terra1964, 10.04.2018
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Bei Legewachteln liegt der Verdacht vom Calciummangel sehr nahe da ja für die Eierschalenproduktion Calcium verbraucht wird. Rebhühner legen im Normalfall für ein Gelege 10 Eier. Bei möglichen 2 Gelegen im Jahr sind das also 20 Eier.
    Legewachteln müssen da deutlich mehr leisten und wenn dann nicht genug nachschub gefüttert wird ziehen Vögel sich das Calcium auch aus dem eigenen Knochengerüst.
    Du kannst versuchen Gritt und zerstoßene Eierschalen (in Mikrowelle oder Backofen erhitzen (Salmonellen)) und Vitamin-Spurenelemente-Mineralien Ergänzungsfutter zu geben. Vieleicht kommt sie noch mal auf die Beine.
    Gruß
    Terra

4. #3 Steffii, 11.04.2018
    Steffii

Steffii Neues Mitglied

Vielen Dank für die Antwort.
    Also ist eine Rückenmarksentzündung eher unrealistisch?
    Wir haben ja angefangen, Calcium schnabulös zu verabreichen, aber leider hat sich bisher keine Verbesserung gezeigt.
    Wie lange sollte man denn rumprobieren, bis es mit dem Laufen klappt? Der eine Tierarzt hätte sie gerne direkt eingeschläfert. Aber dafür ist der Wille zum Leben einfach zu stark, so finden wir.
    Ich möchte aber auch nicht, dass sie unnötig leidet und Schmerzen hat.

LG
    Steffi

5. #4 Sammyspapa, 11.04.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Falls es doch eine Rückenmarksentzündung sein sollte, gebt ihr ruhig mal VitaminB.
    Das hilft gut bei allen möglichen Nerven- und Hirnleiden.
    Man macht damit nicht kaputt und man kann es zusätzlich zu Calcium geben.

terra1964 gefällt das.
  6. #5 Sprudel, 22.04.2018
    Sprudel

Sprudel Mitglied

Habe den Beitrag gerade erst gesehen, wie geht es der Henne inzwischen?

Wir hatten vor einigen Jahren mal einen Wachtelhahn mit ähnlichen Symptomen. Nach einer Vitamin-B-Injektion beim Tierarzt hat er sich wieder vollständig erholt. Du könntest auch versuchen, B-Vitamine übers Trinkwasser zu verabreichen (sie sind wasserlöslich).

Thema: Wachtel kippt immer um
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtel fällt um

,
  2. wachtel kippt immer um

,
  3. wachtel fällt immer um

,
  4. wachtel kippt nach vorne
Die Seite wird geladen...

Wachtel kippt immer um - Ähnliche Themen

1. Meine Schwarzkopf wird immer hübscher

Meine Schwarzkopf wird immer hübscher: [ATTACH] hier mal Bilder einer meiner 0,1 zwar noch etwas in der Mauser , aber so langsam färbt Sie sich um .[ATTACH]
  2. Kunstbrutwachteln sehr schwach

Kunstbrutwachteln sehr schwach: hallo, von meinen Wachteln (5xHenne,3xHahn) kamen vor kurzem die ersten Eier, und ich merkte dass darunter Befruchtete waren. freunde hatten mir...
  3. Wachtel hat kaum noch Federn

Wachtel hat kaum noch Federn: Hi! Ich habe ein Problem mit meiner Wachtel. Sie hat kaum noch Federn und wenn man sie anfasst dann ist das sehr picksig. D.h ja das die Federn...
  4. Ch. Zwergwachteln - Fragen zur Brut

Ch. Zwergwachteln - Fragen zur Brut: Guten Abend Vogelfreunde, ich habe letztens Zwergwachteln erworben und der Züchter gab mir noch 2 Eier von diesen mit und ich dachte mir, ich...
  5. Schwarzkopfedelsittich immer noch mit Flaum

Schwarzkopfedelsittich immer noch mit Flaum: hallo Hätte da mal eine Frage Meine 2,0 haben immer noch relativ Flaum im Gefieder . sind fast 2 Jahr alt , haben die gleichen Haltungsbedingungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden