Wachtel(körper)sprache

Diskutiere Wachtel(körper)sprache im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin ja ganz begeistert von meinen 2 chin. Zwergen und darum beobachte ich sie auch oft und lange. Nun würde mich mal die...
N

NaPa

Guest
Hallo,

ich bin ja ganz begeistert von meinen 2 chin. Zwergen und darum beobachte ich sie auch oft und lange.
Nun würde mich mal die (Körper)sprache der beiden interessieren.
Schon oft habe ich es erlebt,das mein Hahn wie angestochen durch die Voliere heizt, dabei die Flügel auseinander hält (sieht so aus, wie wenn kleine Kinder Flugzeug spielen:D) und gibt dabei ganz schnell Laute von sich. Er rennt dann meist seiner Henne hinterher,aber nicht immer.
Oder manchmal wirft er sich urplötzlich auf den Boden und macht sich richtig klein (bzw flach) und gibt ebenfalls schnelle Laute von sich.
Das er Angst hat glaube ich nicht, denn die 2 fressen mir aus der Hand und kommen immer angelaufen,wenn ich zur Voliere komme.
Was bedeuten diese Gesten?
Gibt es irgendwo vielleicht eine Seite oder Link, wo man nachschauen kann?

LG
 
Dsa mit aufgespreitzten flügeln rumlaufen ist ein reines Dominanzverhalten, er will damit zeigen wer den Herr im Hause ist und ewentuelle Rivalen abschrecken.
Das Flache hinducken kenne ich nur als unterwürfigkeitsgeste, das machen bei mir die Junghähne die noch nicht geschlechtsreif sind beim Vater wen der seine oben beschriebenen zwei minuten hat, oder der Hahn macht es um sich bei der Henne einzuschmeicheln, habe das oft gesehen wen die Henne nicht zur Paarung bereit wahr...
Diese Thesen beruhen aber auch nur auf meinen eigenen beobachtungen.

Lg
nelje
 
Dsa mit aufgespreitzten flügeln rumlaufen ist ein reines Dominanzverhalten, er will damit zeigen wer den Herr im Hause ist und ewentuelle Rivalen abschrecken.
Das Flache hinducken kenne ich nur als unterwürfigkeitsgeste, das machen bei mir die Junghähne die noch nicht geschlechtsreif sind beim Vater wen der seine oben beschriebenen zwei minuten hat, oder der Hahn macht es um sich bei der Henne einzuschmeicheln, habe das oft gesehen wen die Henne nicht zur Paarung bereit wahr...
Diese Thesen beruhen aber auch nur auf meinen eigenen beobachtungen.

Lg
nelje
Hallo Jeanette,

ich kann Neljes Beobachtungen voll und ganz bestätigen! Das Herum-gerenne in dem er die Flügel abspreizt um größer zu erscheinen, gehört auch mit dem "Henne verfolgen" zum Balzverhalten.
Auch das Langmachen und mit den Flügeln schlagen gehört dazu, kräht er noch dazu signalisiert er "hier herrsche ich".
 
Thema: Wachtel(körper)sprache

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
631
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben