Wachtel kotet grün!

Diskutiere Wachtel kotet grün! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, eine meiner Wachteln hatte heute grünen Kot. Was könnte die Ursache sein und ist das normal?
Ibims

Ibims

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
eine meiner Wachteln hatte heute grünen Kot. Was könnte die Ursache sein und ist das normal?
 
hi,
das kann meherere ursachen haben. wenn du in den letzten tagen vermehrt grünfutter gegeben hast kann es daran liegen und wird sich in den nächsten tagen wieder geben. eine weitere möglichkeit wäre eine futterunverträglichkeit bzw. eine ernährungsumstellung da kann es auch zu kotveränderungen führen.
da sollte es sich ebendfals in den nächsten tagen eine änderung einstellen, so dass der kot wieder normal wird.

falls dieses nicht der fall ist kann es auch eine organische ursache haben. bei leberschäden kann es auch zu grünlichem kot kommen. allerdings ändert sich dann auch oft die konsistenz des kots. dies kündigt sich aber auch über mehrere tage an und die wachtel macht einen kränklichen eindruck.
 
Hallo,
Eine Futterumstellung gab es in letzter Zeit nicht. Tatsächlich habe ich die letzten Tage etwas Grünfutter gegeben. Wieviel darf ich denn geben? Der Kot war auch etwas flüssiger, aber mit vielen Anteilen mit Gras. Könnte also tatsächlich am Grünzeug liegen. Ich füttere die nächsten Tagen mal keins und schaue was passiert. Falls es an der Leber liegen sollte, die Wachtel hat gestern nachdem sie das erste Mal grün gekotet hat, weniger gegessen als sonst, mittlerweile frisst sie wieder normal. Sonst macht sie einen ganz stabilen Eindruck.T rotzdem lasse ich die Leckerlis dann erstmal weg.
 
hi,
grünfutter an sich ist ja kein problem nur sollte sich die wachtel daran gewöhnt sein. dann ist es die menge auch kein problem mehr. tiere die das nicht gewohnt sind sollten erst nur kleine mengen bekommen.
 
Hallo,
Eigentlich sind meine Wachteln Grünzeugs gewöhnt.
Die eine Wachtel hat angefangen zu zittern und immer einen bestimmten Flügel von sich zu strecken, außerdem hält sie die Augen oft geschlossen, zieht sich zurück und isst und trinkt kaum! Wahrscheinlich also eher Leberschäden. Ich weiß nicht, woher sie kommen könnten. Ich füttere Wachtelgold Futter, Mineralgrit, Grünzeugs, ab und zu Gemüse und manchmal Mehlwürmer. Was kann ich für meine Wachtel nur tun ?
 
Thema: Wachtel kotet grün!

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
564
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.126
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
596
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
517
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben