Wachtel kotet grün!

Diskutiere Wachtel kotet grün! im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, eine meiner Wachteln hatte heute grünen Kot. Was könnte die Ursache sein und ist das normal?

Schlagworte:
  1. Ibims

    Ibims Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine meiner Wachteln hatte heute grünen Kot. Was könnte die Ursache sein und ist das normal?
     
  2. #2 sittichmac, 25.07.2020
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    das kann meherere ursachen haben. wenn du in den letzten tagen vermehrt grünfutter gegeben hast kann es daran liegen und wird sich in den nächsten tagen wieder geben. eine weitere möglichkeit wäre eine futterunverträglichkeit bzw. eine ernährungsumstellung da kann es auch zu kotveränderungen führen.
    da sollte es sich ebendfals in den nächsten tagen eine änderung einstellen, so dass der kot wieder normal wird.

    falls dieses nicht der fall ist kann es auch eine organische ursache haben. bei leberschäden kann es auch zu grünlichem kot kommen. allerdings ändert sich dann auch oft die konsistenz des kots. dies kündigt sich aber auch über mehrere tage an und die wachtel macht einen kränklichen eindruck.
     
  3. Ibims

    Ibims Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Eine Futterumstellung gab es in letzter Zeit nicht. Tatsächlich habe ich die letzten Tage etwas Grünfutter gegeben. Wieviel darf ich denn geben? Der Kot war auch etwas flüssiger, aber mit vielen Anteilen mit Gras. Könnte also tatsächlich am Grünzeug liegen. Ich füttere die nächsten Tagen mal keins und schaue was passiert. Falls es an der Leber liegen sollte, die Wachtel hat gestern nachdem sie das erste Mal grün gekotet hat, weniger gegessen als sonst, mittlerweile frisst sie wieder normal. Sonst macht sie einen ganz stabilen Eindruck.T rotzdem lasse ich die Leckerlis dann erstmal weg.
     
  4. #4 sittichmac, 25.07.2020
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    grünfutter an sich ist ja kein problem nur sollte sich die wachtel daran gewöhnt sein. dann ist es die menge auch kein problem mehr. tiere die das nicht gewohnt sind sollten erst nur kleine mengen bekommen.
     
  5. Ibims

    Ibims Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Eigentlich sind meine Wachteln Grünzeugs gewöhnt.
    Die eine Wachtel hat angefangen zu zittern und immer einen bestimmten Flügel von sich zu strecken, außerdem hält sie die Augen oft geschlossen, zieht sich zurück und isst und trinkt kaum! Wahrscheinlich also eher Leberschäden. Ich weiß nicht, woher sie kommen könnten. Ich füttere Wachtelgold Futter, Mineralgrit, Grünzeugs, ab und zu Gemüse und manchmal Mehlwürmer. Was kann ich für meine Wachtel nur tun ?
     
  6. #6 Alfred Klein, 25.07.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.955
    Ort:
    66... Saarland
  7. #7 sittichmac, 25.07.2020
    sittichmac

    sittichmac Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    ja, da hilft nur noch ta.
     
Thema: Wachtel kotet grün!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. güner kot wachteln

Die Seite wird geladen...

Wachtel kotet grün! - Ähnliche Themen

  1. Darf wachtel voliere vollgekotet sein?

    Darf wachtel voliere vollgekotet sein?: Hallo, ihr lieben ich hab seit ungefähr einem Monat 2 Wachteln und baue eine große Voliere,die jetzige mini Voliere wird zum stall und der jetzige...
  2. BERGHAUBENWACHTEL gesucht

    BERGHAUBENWACHTEL gesucht: Moin aus Norddeutschland. Ich bin auf der Suche nach 0/1 oder 1/2 Berghaubenwachtel (Oreortyx pictus). Möglichst mit DNA. Gerne auch Bruteier....
  3. Wachtelgehege bauen

    Wachtelgehege bauen: Hey, ich moechte im Maerz 5 japanische Legewachteln (Hennen) kaufen und diese in ein Gehege mit dem Massen 2mx1,5mx2m (L,B,H) setzen. Dieses...
  4. Straußenwachtel im Riesen Terrarium?

    Straußenwachtel im Riesen Terrarium?: Hallo. Ich bräuchte mal eure Hilfe... Ich habe ein riesen terrarium (300*130*160) (l*b*h) wär diese Fläche ausreichend für ein Straußenwachtel...
  5. Wachtelglucke brütet im Winter

    Wachtelglucke brütet im Winter: Hallo, meine Wachtelglucke sitzt jetzt Ende Dezember auf 12 Wachteleiern in ihrem Nest. Ich halte erst seit August diesen Jahres Legewachteln. Ich...