Wachtel krank?

Diskutiere Wachtel krank? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich halte seit Anfang dieses Jahres eine kleine Gruppe Legewachteln in einer "Voliere" mit kleinem Schutzhaus/Stall. Jetzt im Winter...
L

Lagarto

Guest
Hallo,

Ich halte seit Anfang dieses Jahres eine kleine Gruppe Legewachteln in einer "Voliere" mit kleinem Schutzhaus/Stall. Jetzt im Winter haben sie den hinteren Teil unseres etwas isolierten Gewächshauses zusammen mit den Winterpflanzen (Olivenbäume, Rosmarin,.. eigentlich nichts giftiges) bekommen.

Mein Problem ist jetzt eine Wachtel die im Moment nurnoch mit aufgeplustertem Gefieder dasitzt, "krächzende Stimme" bekommen hat und hin und wieder eine Art würgen/husten/niesen von sich gibt, aber noch frisst.
Sie scheint gerade in der Mauser zu sein, da sie ziemlich verrupft aussieht, ihre Kollegen haben alle schon ihr neues Kleid, bei ihnen war das alles auch nicht so ausgeprägt.
Sie hatte auch bis vor kurzem noch als einzige jeden Tag Eier gelegt.
Meine Vermutung war jetzt erst, dass sie etwas "zu spät" in die Mauser gegangen ist und es jetzt eben schon empfindlich kalt ist --> desshalb auch das Aufplustern.
Heute ist sie nun allerdings wies scheint auch noch geschwächt und läuft überhaupt nichtmehr, sondern steht nurnoch rum.
aus diesem Grund habe ich sie mit einem Kollegen reingeholt und ihnen eine Wärmelampe spendiert.
Hoffe jemand kann mit diesen Sympthomen etwas anfangen, hab alles ja jetzt recht ausführlich beschrieben:~.
Vielen Dank schonmal

Gruß Dominik
 
Hallo Dominik,
geh bitte mit deiner Wachtel zum vogelkundigen Tierarzt. Es kann einerseits sein, dass sie erkältet ist, das kann dann aber schnell zur Luftsackentzündung und zum Tod führen. Ähnliche Symptome sieht man auch bei Luftsachmilben, auch die können unbehandelt zum Tod führen. Wenn dein Tierarzt Erkältung diagnostiziert besteh bitte trotzdem auf eine Untersuchung auf Luftsackmilben. Bei mir wurde eine Zwergwachtel im Sommer fast zwei Wochen auf Erkältung behandelt ohne dass die Behandlung angeschlagen hatte. Als es mir zu bunt wurde und ich den Tierarzt darauf angesprochen hatte, war seine vogelkundige Kollegin leider im Urlaub. Der Chef dort fühlte sich auf den Schlips getreten, dass ich seine Fachkompetenz anzweifeln konnte und motzte mich an, er wüsste schon was er tut. Daraufhin bin ich zu einer anderen vogelkundigen Tierärztin gefahren, die Luftsackmilben diagnostizierte, leider war der Befall schon so stark, dass eine Behandlung nicht mehr half, da sie schon zu geschwächt war.

Gute Besserung für deine Kleine
Manu
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Seit sie hier im Zimmer unter der Lampe ist, geht es ihr schon sichtlich besser, sie läuft jetzt auch schon in ihrem Käfig herum.
Erkältung + Milben kann ich aber natürlich nicht ausschließen, vorallem da sie ja in der Mauser etwas geschwächt sein sollen.
Hab leider von Vögeln ansonsten nicht viel Ahnung, bin eher in anderen Tierischen Bereichen tätig, kenn desshalb hier keinen Vogeltierarzt.
Werd morgen mal meinen "Normaltierarzt" anrufen und fragen ob er da auch etwas Kenntnisse hat, falls ansonsten jemand hier ( Bodensee ) einen guten kennt, nur her damit.
Gruß Dominik
 
Hallo Dominik,

oben unter "Adressen" -> "Ärzte" findest Du die Vogeldoktor-Seite, da sind fast ausschließlich vogelkundige Tierärzte aufgelistet, bevor Du aber zu einem der Docs in der Liste gehst, schau auch mal auf die Bewertungen, denn manchmal kann auch ein nicht vogelkundiger TA in die Liste gerutscht sein. Nicht vogelkundige Tierärzte bleiben aber in der Liste und man muß auf die Bewertungen achten, da beim Löschen des TA sonst immer wieder die Möglichkeit bestünde, dass er ohne Bewertung/Kommentar erneut auf die Liste kommt, obwohl er nicht vogelkundig ist.
 
Hallo Dominik,
was hat sich ergeben? Wie geht´s deiner Wachtel?
LG
Manu
 
Hi Manu,

Leider keine gute Nachricht, sie ist noch in der Nacht gestorben.
Hab noch überlegt ob ich sie noch sezieren lassen soll, aber hab mich dann doch dagegen entschieden und sie lieber vergraben, hätte einfach gleich bei den ersten Anzeichen zum TA sollen.
Das es ausgerechnet auch noch die mit den besten Eigenschaften (Farbe, Zutraulichkeit, viele Eier) erwischt hat, mit der ich nächstes Jahr weiterzüchten wollte, ist natürlich besonders schade.
Naja den anderen geht es wenigstens noch super in ihrem derzeitigen Winterquartier.

Gruß Dominik
 
Hallo Dominik,
das tut mir leid für dich und deine Wachtel. Ich wünsch dir für die anderen alles Gute.
LG
Manu
 
Thema: Wachtel krank?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.204
Cova
C
P
Antworten
5
Aufrufe
1.544
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
3
Aufrufe
2.851
Marvini30
M
A
Antworten
4
Aufrufe
2.035
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
5
Aufrufe
3.272
Goldsprenkel
G
Zurück
Oben