Wachtel Krank

Diskutiere Wachtel Krank im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Moin, habe seit gut einem Jahr Wachteln. Habe im Winter meine Voliere ausgebaut und von 7 auf 16 tiere erhöht. Die "alten" haben immer Golddott...
M

Marvini30

Neuling
Beiträge
3
Moin,

habe seit gut einem Jahr Wachteln. Habe im Winter meine Voliere ausgebaut und von 7 auf 16 tiere erhöht. Die "alten" haben immer Golddott Zentrakorn und Legekorn für hühner bekommen. vor ca. 2 Wochen fing dann eine "neue" Wachtelhenne an sich immer aufzuplustern. Sie steht meist einfach nur rum und macht abundzu die Augen zu. Den ganzen Tag. Als es vor einer Woche nicht besser war habe ich sie mal abgetastet. Sie ist sehr mager, hat aber keine Läuse, Milben oder ähnliches. So, gestern fing einer meiner 2 Hähne das auch an. Er hat die selben Symptome wie die Henne. Aufgeplustert, schlapp. Die Henne hat jetzt sogar ihren Kopf in die Flügelgelegt. Mehr macht sie nicht. Die einzige erklärung die ich noch hätte, wäre das sie die Haferfloken nicht vertragen, die ich seit dem die "neuen" da sind mit ins Futter mische. Mindestens alle 2 Tage bekommen sie Obst oder Gemüse. Habe die beiden jetzt erstmal separiert. Es könnte ja auch eine Krankheit sein. Nicht das die noch andere anstecken. Weiß jemand was das sein könnte bzw. was ich tun kann? Wenn keiner einen Rat weiß, werde ich wohl mal zum Tierarzt fahren müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Meyer
 
Du wirst zu Tierarzt fahren müssen, das hört sich sehr nach Kokzidiose an. Nimm etwas frischen Kot mit so das der Tierarzt das unters Mikroskop legen kann.
Desweiteren nimm 2 leere Flaschen mit damit der TA dier Baycox mit Wasser fertig mischen kann. Das Baycox bekommst du sonst nicht mit nach Hause.
Wenn ich richtig liege beeil dich sonst brauchst du nicht mehr zum TA.
Gruß
Terra
Ps. Alle müssen behandelt werden und lass dich nicht mit einem Labortest der 3 Tage dauert vertrösten.
 
Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Werde gleich Montag morgen beim TA anrufen und hinfahren.

Grüße
 
So als Update. War beim TA. Sie haben "nur schnupfen" habe ein mittel mittel bekommen. Fertig.
 
Thema: Wachtel Krank

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
P
Antworten
5
Aufrufe
1.531
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
4
Aufrufe
2.031
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
5
Aufrufe
3.271
Goldsprenkel
G
S
Antworten
47
Aufrufe
5.157
arneburg
A
Zurück
Oben