Wachtel legt schwarzes Ei!!

Diskutiere Wachtel legt schwarzes Ei!! im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! ich habe soeben ein komplett schwarzes Ei bei meinen Wachteln entdeckt! Was hat das zu bedeuten??? Ich fand auch schon mal Eier ohne...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo!

ich habe soeben ein komplett schwarzes Ei bei meinen Wachteln entdeckt! Was hat das zu bedeuten??? Ich fand auch schon mal Eier ohne Schale. Meine Belegung ist 1,6 und die Mädels sind bis auf zwei aus dem Tierschutz/ausgesetzt, vermutlich zu alt.Obwohl sie alle noch legen!
LG Jutta
 
Hallo Jutta,

bei alten Hennen kann das schon mal vorkommen, die Pigmentierung ist ja auch vom Hormonspiegel abhängig. Meine vierjährige Henne legt seit letztem Jahr ganz schokobraune Eier. Das Eier ohne Schale gelegt werden deutet auf eine Unterversorgung mit Kalzium und Vitamin D³ hin. Beides sollte bei betagten Legewachteln ab dem 2./3. Lebensjahr in etwas erhöterer Dosis angeboten werden. Da die meisten Legewachteln wohl Legemehl bekommen, sollte man, vor allem um Gicht zu vermeiden, mehr auf eine gute Hirsemischung wert legen.
Legemehl sollte bei alten Tieren nicht mehr gegeben werden.
Bei der Fütterung soll nun mehr Wert auf Kohlenhydrathe als auf Protein gelegt werden.
 
Hallo Susanne!

DANKE für Deine schnelle Antwort!
Da bin ich ja beruhigt, denn heute war wieder ein schokobraunes Ei dabei! Eigentlich steht immer Grit zur Verfügung, auch zerhackte Eierschalen. Ist das ausreichend? Legemehl bekommen sie noch, da zwei Wachteln noch relativ jung sind, knapp zwei Jahre, oder ist das schon alt für Wachteln??
Hirse habe ich jetzt nicht mehr verfüttert, da sie soch sehr fetthaltig ist!? Sie sind nämlich alle schon figurmäßig gut "dabei"!
Tierisches Protein, im Sinne von Quark, Frischkäse,... verfütter ich kaum!

Wo sind denn noch Kohlenhydrate drin? Ich verfütter Pellets, Gra-mix/Ardennermischung, Legemehl, Grit, Eierschalen,diverses Grünfutter...
Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Jutta
 
Hallo Jutta,

bitte nimm mir die nächsten Worte nicht übel, aber ich frage mich immer wieder, woher der Unsinn kommt, dass Hirse einen hohen Fettanteil hat, vielleicht kannst Du mir das mal mitteilen, ich hab bisher immer verpeilt, danach zu fragen. Wenn ich das aber mal erfahre, zumindest eine der Quellen, vielleicht kann man dann mal an der Stelle, wo dieser Unsinn verbreitet wurde mit der Aufklärung ansetzen.

Also wenn Du in der Wikipediaden Begriff "Hirse" nachschlägst, dann bekommst Du eine Tabelle mit zwei Hirsearten und die haben Fettanteilen von ca. 3-5 % und Kohlenhydratanteilen von ca. 70-80 %.
Was desweiteren fettarm ist, ist Glanz, auch Kanariensaat oder Spitzsaat genannt und Grassamen. Da wäre vielleicht die Seite von Birds-online eine Hilfe, die zielt zwar hauptsächlich auf Wellensittiche ab, aber letztendlich ist es egal, was für einen Piepmatz man hat, die Tabellen mit der ernährungstechnischen Zusammensetzung aus Fett, Kohlenhydrat und Protein ändert sich ja nicht mit der Art des Vogels, sondern nur mit der Art der Körnchen, um die es geht. ;)

Zum Thema was man wann wie am Besten füttert hat Sirius schön öfter Hilfestellung gegeben, da hilft Dir die Suchfunktion mit Sicherheit weiter, denn ich bin heute leider nicht mehr in der Lage, das für Dich rauszusuchen, mir klappen heute die Augen leider schon zu.
 
Hallo Saskia 137!

Ich kann Dir auch nicht sagen, woher das nun "enttarnte" Vorurteil kommt, dass Hirse und Sämereien fetthaltig sind!!! Ich glaube, dass eine Bekannte von, die Welli-halterin ist, dies kundtat und ich meine es auch schon des öfteren gelesen zu haben....!!
Habe die Meinung dann unreflektiert übernommen und gar nicht mehr nachgegoogelt...!!

Viele lieben Dank jedenfalls auch Dir für Deine Infos!!

Werde diesen Irrtum über den Fettgehalt der Hirse unverzüglich aufklären!!! Geht ja gar nicht!!!

Liebe Grüße und einen erholsamen Schlaf für heute!!*zwinker*

Jutta
 
Thema: Wachtel legt schwarzes Ei!!

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelfreunde
Antworten
9
Aufrufe
2.227
Sirius123
Sirius123
J
Antworten
2
Aufrufe
1.115
Julchen 20
J
Zurück
Oben