Wachtel - Machtkämpfe?

Diskutiere Wachtel - Machtkämpfe? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Zusammen! Ich bin vor 4 Wochen Besitzerin von 5 Wachteln geworden. Meine Wachteln haben einen Stall mit Auslauf auf dem Rasen. Eine der...
W

Wachtelix

Guest
Hallo Zusammen!

Ich bin vor 4 Wochen Besitzerin von 5 Wachteln geworden. Meine Wachteln haben einen Stall mit Auslauf auf dem Rasen. Eine der Wachteln (helles Gefieder) hat jetzt angefangen zwei der anderen Wachteln (dunkels Gefieder) an deren Hinterköpfen jeweils zu zu haken, dass sie ganz blutig waren. Der "Übeltäter" sitzt jetzt in Einzelhaft (abgetrenntes Abteil im Gemeinschaftsstall).
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solch einem Verhalten? Was sollen wir tun?
 
Hallo Wachtelix,

Willkommen im Forum!
Kann es sein das deine helle Wachtel ein Hahn ist? Das würde die Verletzung am Hinterkopf erklären!
Eine gewisse Hackordnung gilt als normal unter Hühnervögeln natürlich muss alles im Rahmen, von ausgerissenen Federn, bleiben.
 
Hallo, habe mir vor 3 Wochen 4 Legewachteln vom Schweinemarkt geholt. Nun hackt auch eine Wachtel, aber immer nur auf eine bestimmte Wachtel herum. Habe jetzt die Wachtel, auf die herum gehackt wird alleine gesetzt. Seit 2 Tagen ist sie alleine und legt kein Ei, während die anderen 3, gestern 3 Eier gelegt haben. Ich weiß nicht woran man einen Hahn erkennt.
MFG Ulli
 
Hallo,

bei Hühnern gibt es speziell eine Hackordnung.

Durch eine Trennung der Tiere löst man das Problem nicht.

Dabei ist es unwichtig , ob ein Hahn oder eine Henne , von der Hauptruppe abgewiesen wird.

Wird ein Hahn oder Henne nicht akzeptiert, wird die Wachtel angegriffen.

Das kann soweit gehen, das die Wachtel ernsthafte Verletzungen erleidet.

Es ist immer einfacher, Wachteln aus einem bestehenden Verband zu kaufen.

Da ich auch öfters neue Wachteln kaufe, und mir die aggressiven Attacken persönlich weh tun, habe ich eine Taktik entwickelt.

Ich trenne neue Wachteln durch eine Glasscheibe von der Stammtruppe.

Häufig ist nur eine Wachtel ( manchmal auch zwei ) von der Hauptruppe der Übeltäter.

Hühner entwickeln immer ein " Platzhirschgehabe ".

In den ersten zwei Tagen lernen die Platzhirsche, das neue Wachteln in der Voliere leben, da sie sich durch die Glasscheibe sehen können.

Nach zwei Tagen setze ich den oder die Übeltäter in die neue Gruppe.

Das anfängliche Platzhuhn ordnet sich den neuen Wachteln unter, da es ja in eine neues Territorium gesetzt wurde.

Nach ca. 5 Tagen, durch ständiges Wechseln der anfänglich aggresisven Wachteln, ensteht ein neues , soziales Gefüge.

Nach 7 Tagen nehme ich die Glasscheibe raus und die Wachteln leben friedlich zusammen.

Wie gesagt, ein Trennen , optimiert nur das Problem.

MfG Dirk
 
Hallo Wachtelix,

Willkommen im Forum!
Kann es sein das deine helle Wachtel ein Hahn ist? Das würde die Verletzung am Hinterkopf erklären!
Eine gewisse Hackordnung gilt als normal unter Hühnervögeln natürlich muss alles im Rahmen, von ausgerissenen Federn, bleiben.


Hallo ,

ob alles im Rahmen bleibt, bestimmt die Wachtel.

Führungskämpfe bis zum Tod der neuen Wachtel, können legitim sein.

Gewöhnt die neuen Federbälle ( z.B. mit der Scheibe ) aneinander.

Das funktioniert immer.

Gruß Dirk
 
Hallo ufo-01!
Der sicherste Weg einen Hahn von einer Henne zu unterscheiden ist es, die Wachtel umzudrehen und sanft mit Zeigefinger und Daumen rechts und links an der Kloake zu drücken. Bei den Hähnen, kommt bereits ab der 6.Woche Schaum (Sperma).

Allgemein zum Thema rabiater Wachteln:
Wichtig ist, daß sich die Wunden verletzter Wachteln nicht entzünden, dann heilen Sie auch schnell wieder. Ich desinfiziere die Wunden mit Blauspray für Fische. Aber ich muß Dirk recht geben, besser ist es natürlich wenn man es gar nicht erst so weit kommen läßt. Ich stelle immer einen Hasenkäfig in die große Voliere. So können die neuen und die alten Wachteln sich auch langsam aneinander gewöhnen.
 
Thema: Wachtel - Machtkämpfe?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
643
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.208
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben