Wachtel schreit den ganzen Tag

Diskutiere Wachtel schreit den ganzen Tag im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe seit längeren 5 Wachteln und 1 Hahn. Seit letzter Woche sitzt eine Wachtel immer auf dem Haus und schreit herum, den ganzen...
U

Udo Laufi

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

ich habe seit längeren 5 Wachteln und 1 Hahn.
Seit letzter Woche sitzt eine Wachtel immer auf dem Haus und schreit herum, den ganzen Tag.
So wie die Sonne aufgeht bis es dunkel wird.
Ist das normales Verhalten ?
Oder will sie mir was mitteilen ?

Über ein Tipp oder einen Hinweiss wäre ich sehr dankbar. Sie leben derzeit in meinem Wintergarten, da haben sie um die 12 grad, legen noch keine Eier. Ihr Stall ist mit Hoppelspähne und Stroh ausgelegt. Sie haben zwei Häuschen, verschiedene Tannenzweige und einen Tunnel um sich zu verstecken. Zwei Futter und Wasserstellen. Meine Wachteln bekommen jeden Tag einen Gemüse Obst Smoothie, da sie es in Stücken nicht essen. Kolbenhirse hängt weiter oben das sie sich auch mal strecken müssen. Zum Essen bekommen Sie Wachtelfutter. Im pellets Form, Pullover lassen sie liegen. Mach ich irgendwas falsch ?
Ach meine Enten haben heute ihr erstes Ei in den Schnee gelegt.

Lg Udo
 
Versuch mal das Sozialverhalten zu beobachten.
Ich habe zwar nur Zwerge, aber die schreien z.B. bei Einsamkeit (wenn ich sie mal wieder trennen musste). Oder Stress.
Es kann also sein, dass deine Wachtel entweder keine Henne ist (Konkurrenzstress) oder vielleicht mit den anderen klar kommt.
Oder gab es irgendeine Veränderung?
Unser Hähnchen hat auch mal eine Weile sogar nachts gekräht, mittlerweile hat er sich an seine Umgebung gewöhnt.
 
Guten Abend,

das Sozialverhalten ist an sich sehr gut, denk ich. Die Wachteln haben sich auf den zwei Etagen gut verteilt, sie ist nie alleine.
Ja, das war auch schon mein Gedanke das es ein Männchen sein könnte, haben es kontrolliert ist ein Weibschen. Aber wenn es ein Männchen wäre würde, würde es doch das andere Männchen angreifen oder ? Aber mein offizielles Männchen macht nicht so Krach.
Ach wir haben nix geändert oder verändert. Ist eher wie ein Wachhund, läuft man am Stall vorbei oder hört sie mich reden geht’s los. Am wE hört sie mich die ganze Zeit reden und da macht sie Krach die ganze Zeit. Wie es ist wenn ich nicht da bin weiß ich nicht.

Danke für Deine Antwort.

LG Udo
 
Vielleicht mag sie Dich besonders gern und sucht die Gesellschaft? Macht sie das bei anderen Personen auch? Sind die Wachteln sehr zahm?
Ist die Untersuchung genetisch gewesen oder nur nach Anschauen?
 
Die Untersuchung haben wir nur durch anschauen gemacht. Vieleicht doch mal abklären lassen, hmm.
Ich mach sie sauber und füttere sie. Wenn meine Famiie an dem Stall vorbei läuft macht die das auch. Sie sind eigentlich nicht so zahm ich probiere sie immer mit Leckerbissen zu locken und versuche sie da vorsichtig zu streicheln. Wenn ich den Stall öffne flattern sie nicht weg zumindest.
 
Zahm genug ;-) Sind ja keine Kuschelvögel. Streicheln mögen sie ohnhein nicht wirklich, meine Vögel lassen sich am ehesten mal die Brust anfassen, wenn sie Lust auf Kontakt haben.

Sieht jetzt nicht so aus, als ob Deine Wachteln ein Problem hätten.
Also beobachte sie gut, vielleicht beruhigt sich alles bald und es waren nur ein paar Frühlingsgefühle oder es ist doch ein Hähnchen, das sich attraktiv machen will. Das wirst Du aber sicher auch am Verhalten feststellen können. Solange sie sich gegenseitig nicht angreifen, wäre für mich alles in Ordnung.

Ob sie Smothies brauchen weiß ich nicht. Bei uns gehen sie nur an Gurkenscheiben, aber das dann ganz wild! Wir haben Körnerfutter von Birdsandmore, das hat Würmchen und Minikrabben drin, was sehr beliebt ist. Als Handfutter gibt es lebendige Mehlwürmchen, das ist das Highlight des Tages ;-) Dazu bestäube ich das Futter mit Vogelvitaminen (Korvimin) und vorbeugend gibt es noch Probiotikum, da Frau Wachtel, als ich sie bekam, unter Durchfall litt. Sind nun gesund und munter.
Da die Zwerge keine Legewachteln sind, gibt es auch nicht so etwas wie Legefutter.
Bei unseren Zwergen hat sich das nächtliche Krähen jedenfalls erledigt und würde nur eventuell auftreten, wenn ich sie nachts trenne.
 
Hy, vielen Dank für Deine Antwort. Heute Nachmittag schau ich nochmal nach. Meine Wachteln bekommen auch Futter mit kl Krabben drin aus dem Wachtelshop. Und Legemehl. Aber legen tun sie noch nicht.
Ja es gib mal Streit da pickt die eine ne andere aber eher weil sie im Weg stand oder so das gibt sich nach wenigen Sekunden sich von selbst.
Smoothie hab ich so bezeichnet . Ich trinke jeden früh einen und da meine Wachteln kein Gemüse und Obst in festen Zustand essen hab ich ihn mal als Spaß was gegeben von meinen und das kam so gut an das es dabei geblieben ist. So essen sie auch was frisches.
Bin ich mal gespannt heute war ich extra leise und sie hat nicht gebrüllt. Aber gut zu hören das es kein Problem gibt, man redet es sich dann Vll auch ein.

Lg Udo
 
Also reagiert sie auf Deine Geräusche.
Hätte sie ein Problem, würde sie das eher nicht tun, da es nicht Vogel-Art ist, bei Schmerz etc. nach jemandem zu rufen. Eher im Gegenteil, sie sind unauffällig, leise oder verstecken sich gar.
Nimm es als netten Kontaktversuch. Vielleicht wie unsere Wellensitiche, da immer dann anfangen Krawall zu schlagen, wenn irgendwas im Gange ist (oder auch nicht) ..
Achja, Frau Wachtel kräht mitunter auch mal, wenn sie getrennt sind. Fällt mir gerade ein. Es kann also durchaus einfach ein Zeichen der Pubertät sein (Du sagst, dass sie noch nicht gelegt hätten). Vielleicht ruft sie nach einem fähigen Hähnchen. Das kannst Du eventuell beobachten, wenn sie sich bei Vorbeimarsch des Hahnes auf der Erde platt macht, oder ihn zwickt. Unsere Dame hat so reagiert, bis Hähnchen endlich wusste, wofür er da ist ;-)
Das mit dem platt machen ist Vogel-Art zu sagen: Ich bin reif für ein paar Eier.
Wenn Du Glück hast, kannst Du Ostern Wachteleier anmalen :D
 
Hy, das wäre schön ein . Sie sind laut Züchter am 1.1.18 geschlüpft. Und eine ist etwas älter.
Ich hab eben mal getestet wenn ich anfange mich mit ihr zu unterhalten, kräht sie auch so und wenn ich weg gehe auch. Komm ich wieder und steh wortlos daneben ist sie auch ruhig. Sie ist keine Handaufzucht.
Ich beobachte das mal weiter, vielen Dank. Meine Enten legen schon Eier.

Lg Udo
 
Hallo Udo,
Ich habe 10 von diesen kleinen Stinkern:jaaa:
Versuch es doch mal mit Kresse oder einem Topf mit frischem Basilikum ... meine fahren da total drauf ab.
Du könntest aber auch mal Weizen zum keimen bringen und wenn es dann so ca. 10 cm hat anbieten.

Liebe grüße
Issy
 
Hallo,

ich habe es probiert. Probier gerade den Weizen zum keimen zu bringen.
Vielen Dank für die Information.

LG Udo
 
Thema: Wachtel schreit den ganzen Tag

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
642
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.205
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
558
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben