wachtel tränke?

Diskutiere wachtel tränke? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo, ich wollte mal fragen wie ihr euren zwergwachteln wasser anbietet? ich habe bisher einfach einen napf genommen nur ist dieser leider...

  1. #1 koikarpfen, 01.05.2007
    koikarpfen

    koikarpfen Guest

    hallo,
    ich wollte mal fragen wie ihr euren zwergwachteln wasser anbietet?
    ich habe bisher einfach einen napf genommen nur ist dieser leider immer schnell verdreckt (heu, BHG ect.).
    gibt es da irgendeine hygienischere alternative?
     
  2. #2 piewald, 01.05.2007
    piewald

    piewald Guest

    Napf

    Ich stelle Steine unter die Tränke, so dass diese hoch genug steht, dass kein Heu hinein fällt. Übrigens macht es, glaub ich zumindest, Vögeln nichts, wenn diese aus leicht verschmutzten Wasser trinken. Öfters muss man das Wasser jedoch durch frisches ersetzen.
     
  3. #3 Sirius123, 01.05.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo,

    ob es den Vögeln nichts ausmacht verschmutztes Wasser zu trinken, das müsste man den Vogel fragen, aber gesund ist es nicht. Es macht auf Dauer krank, viele Krankheitserreger vermehren und verbreiten sich über das Wasser. Also immer nur frisches Wasser anbieten.

    Ich benutze Kükentränken (im Kleintierzüchterbedarf erhältlich) die etwas erhöht hängen. Da kann kein Schmutz reinfallen. Auch handelsübliche Vogelfontänen eingnen sich, etwas erhöht aufgehängt und das Wasser bleibt sauber. Wichtig ist halt das die Tränke oder der Napf etwas erhöht stehen.
     
  4. #4 Antonia, 02.05.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    Wie macht ihr das bei Zergwacteln? Die kommen ja nicht so hoch!
     
  5. #5 Sirius123, 02.05.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo Antonia,

    ich mach das so bei meinen Zwergwachteln, wenn sie Küken führen, bekommen sie eine flache Vogeltränke (Fontäne) auf ein Brettchen gestellt. Die Höhe, musst Du natürlich deinen Wachtelchen anpassen, das geht auch mit Backsteinen 5 cm kommen auch Zwergwachteln hoch!
     
  6. #6 federfee, 03.05.2007
    federfee

    federfee Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    es gibt auch spezielle Wachteltränken im Handel... Die sind oben teilweise abgedeckt. Ich hab 2 davon und finde sie ganz praktisch, es liegt wirklich wesentlich weniger Dreck im Wasser und vor allem können die Kanarienvögel die Trinknäpfe so nicht als Badewanne mißbrauchen :zustimm:
     

    Anhänge:

Thema:

wachtel tränke?

Die Seite wird geladen...

wachtel tränke? - Ähnliche Themen

  1. Test: Nippeltränken für Wachteln

    Test: Nippeltränken für Wachteln: Ich habe heute eine handeslübliche Nippeltränke (eigentlch für Nager) im Gehege meiner Legewachteln installiert. Ich wusste nicht, ob die Tiere...
  2. Douglaswachtel

    Douglaswachtel: Hallo, hat jemand Douglaswachteln in seiner Sammlung und wieviel kosten die zur zeit. Tipps zur Haltung?
  3. Weibchen hackt Männchen Chin. ZWERGWACHTEL

    Weibchen hackt Männchen Chin. ZWERGWACHTEL: Hallo wir sind ganz neue Wachteleltern. Haben uns vorher viel mit der Anschaffung beschäftigt und eine tolle Unterkunft gebaut. 2.50 m lang, 1,20m...
  4. Japanische Legewachtel mit 5 Zehen

    Japanische Legewachtel mit 5 Zehen: Hallo Ich habe heute gesehen das eine meiner Wachtel fünf Zehen hat. Ist das eine Krankheit oder eine harmlose Mutation?
  5. Wachtel läuft komisch?? Hilfe!!

    Wachtel läuft komisch?? Hilfe!!: Hallo, ich habe mich gerade hier registriert, weil meine Wachtel seit gestern komisch läuft. Zum Tierarzt ist immer sehr stressig, da der nächste...