Wachtel verschwunden...

Diskutiere Wachtel verschwunden... im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, meine ersten Wachteln sind vor rund 4 Wochen in deren Gehege eingezogen. Sind rund 40qm, gut eingezäunt. Bisher sind die Tiere entspannt...
Also wir finden das Holz zu schön und fragen uns ob es vielleicht eine Lösung ist, unten am Boden, vielleicht 30cm hoch, Wachtel Draht am Holz fest zu machen das die Wachteln da halt nicht rein kriechen können? In dem Holz lebt so viel, von Insekten, Gekkos, Eidechsen, verschiedene Arten Ameisen, Käfer die ich noch nie gesehen habe, einige Gottesanbeterin in unterschiedlichen Größen... Also das wäre schade...

hallo Matthias13
würde da nichts dran ändern, lass der Wachtel doch ihren Spass, sich dort zu verstecken, jetzt wisst ihr ja, dass sie doch noch da ist.

Ja aber wir finden ja die Eier nicht. Wir haben noch nicht ein Ei gefunden, die müssten ja dann dort drin vor sich hin faulen... Also riechen tun wir nichts aber muss ja...

Moin Moin,
diese Haltung ist nicht gut. Dein Brennholz kannst du auch außerhalb der Voliere stapeln. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Wachteln darin verklemmen oder garnicht mehr herausfinden und verrecken. Die Eier werden faul, gasen und platzen dann, oder trocknen alternativ ein. Diese werden dann auch von den Wachteln selbst aufgefressen. Dann hast du sie zu Eierfressern gemacht. Zur Hygiene für das Lebensmittel Wachtelei ist das alles schlecht. Bei der Wärme dort fängt man sich schnell was ein, und dann möchtest du das nicht den Personen erklären, die die Eier gegessen haben. Also einfach Holz raus, die Haltung in Ordnung bringen, und immer daran denken dass du ein Lebensmittel produzierst.

Stapel das Holz doch außen an die Wand, die ist doch fest und ordentlich hoch, dann kann Getier weiterhin darinnen leben. Ich hätte ständig Angst, Holzscheite fallen runter und erschlagen oder verletzen die zarten Wachteln. Und hygienisch ist das natürlich eh nicht. Verlorene Eier, Gefieder, Kot. Wie bekommt man das da raus?

Thema: Wachtel verschwunden...