Wachtel wird von anderen gepickt

Diskutiere Wachtel wird von anderen gepickt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich mache mir sehr geoße Sorgen um eine meiner Wachteln. Ich habe 5 Hennen und einen Hahn. Einer der Hennen wird von 2 anderen seit ca 2...
E

Erya11

Neuling
Beiträge
11
Hi! Ich mache mir sehr geoße Sorgen um eine meiner Wachteln. Ich habe 5 Hennen und einen Hahn. Einer der Hennen wird von 2 anderen seit ca 2 wochen immer wieder mal gepickt. Die 2 Hennen gehen immer total auf sie los und zerupfen sie total. Sie hat jetzt noch keine kahlen oder blutigen stellen, aber ich finde das sehr traurig anzusehen. Heute habe ich nachgesehen und sie hat sogar am bauch neue Federkiele. Sie ist auch so sehr seltsam. Sie bewegt sich wie in Zeitlupe und ist fast immer alleine. Seperat setzen möchte ich sie eigendlich nicht, da sie dann komplett alleine ist..
Kann mir da jemand weiter helfen? Danke schonmal im Vorraus :)
 
warst du schon bei einem vk Tag ?
ich würde eventuell einen Hahn und die gepickte Henne separat setzen. hattest du denn noch platz für mehr Hähne? dann hätte vielleicht jede Henne einen ,, eigenen Hahn" . haben die Tiere denn genug ausweich Möglichkeiten, das ist immer sehr wichtig, damit sie sich aus dem weg gehen können.
 
Ja es ist genug platz da damit sie ausweichen kann. Ich habe jedoch nicht das gefühl das die hennen den Hahn für sich haben wollen. Wenn ich neue Hähne holen würde, würde das bestimmt zu Rangordnungskämpfen führen.. meiner einer hahn hat aber ein Herzproblem und hat bei neuen oder stressigen sachen immer gleich einen Anfall...
 
Meistens ist es so wenn Tiere aus einer Gruppe plötzlich gepickt oder weggehackt werden, das die Tiere irgendeine Krankheit haben (außer bei Revierstreitigkeiten unter Hähnen). Die gesunden merken das ziemlich schnell und versuchen so das Kranke Tier auf Abstand zu halten. Das passt auch zu Deiner Beschreibung das die Wachtel sich in Zeitlupe bewegt und immer allein sitzt.
Also eventuell mal einen TA der sich mit Wachteln auskennt drauf schauen lassen.
 
Das kann mit einer falschen Aufzucht zu tun haben. Die Mutter sollte unbedingt zum brüten von den anderen Wachteln getrennt werden sonst wird das spätere Küken nicht akzeptiert. Ich hatte das mehrmals dass die Wachteln Küken tot pickten, für mich meist ohne ersichtlichen Grund. Bis ich mal auf diesem Portal gelesen habe dass Kücken nicht zusammen mit anderen Wachteln aufgezogen werden sollten. Zum Beispiel hatte ich mal ein Küken von Hand auf aufgezogen und dieses Küken hatte ebenfalls grösste Problem mit den anderen Wachteln. Zeitweise musste ich es sogar von den restlichen Wachteln trennen damit es eine Chance hat zu überleben.

Meine 3 Cent dazu, das oben geschilderte Verhalten der Wachteln kann aber auch ganz andere Gründe haben.
 
Thema: Wachtel wird von anderen gepickt

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
640
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.205
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
636
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
556
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben