wachtel zucht

Diskutiere wachtel zucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - also ich ahbe 4 wachtel weibchen und ein wachtelhahn sie vertragen sich alle gut nur es kommt nicht zur nachzucht
R

robert1415

Guest
also ich ahbe 4 wachtel weibchen und ein wachtelhahn
sie vertragen sich alle gut nur es kommt nicht zur nachzucht
 
sind dien weibchen asu naturbrut oder aus der Maschine ??

das spielte ein große rolle bei der zucht
 
Hallo

Wenn du Nachzucht willst, wirst du sie wohl oder übel von den anderen 98 Vögeln trennen und sie in eine andere Voliere umsetzen müssen.

Viele Grüße
 
Hallo robert 1415!

Ich hätte gerne gewußt, hälst Du chin. Zwergwachteln oder Legewachteln ?

Chin. Zwergwachteln leben monogam.Legewachteln hingegen kannst Du problemlos 1/4 halten.
Bei obtimalen Bedingungen schreiten beide Arten erfahrungsgemäß zur Brut.
Optimal ist m.E. eine Voliere, die viel Platz, gute Versteckmöglichkeiten und einen abwechslungsreichen Futterplan bietet.

Grüße Angelika
 
Hallo Angelika

Robert hält

kanarien wachteln finken diamanttauben mövchen reisfinken

Und zwar ca. 100 Stück in 2 Volieren.

Da ist nichts mit

Bei obtimalen Bedingungen schreiten beide Arten erfahrungsgemäß zur Brut.
Optimal ist m.E. eine Voliere, die viel Platz, gute Versteckmöglichkeiten und einen abwechslungsreichen Futterplan bietet.

Und deshalb auch meine Empfehlung die Tiere erst einmal da herauszuholen. Zumindest wenn man Nachzucht will von ihnen.

Alles andere kann man meiner Meinung erst einmal vergessen.

Wenn sich die Tiere in einer anderen Voliere gemäß deinen Vorstellungen befinden, auch mit einigen Mitbewohnern, dann klappt es wahrscheinlich auch mit der Nachzucht.

Viele Grüße
 
Hallo,
so jetzt kommt mal wieder ein beitrag von mir ja ok wenn man gute erfahrung mit der paarhaltung von zwergwachteln macht kann man es tun. aber meine entfelung ist einen hahn immer mit mehreren hennen zusammen halten sonst kloppt der hahn die eine henne kaput hört sich doof an ist aberso.
mfg chris
 
Hallo Soay!

100 in 2 Volieren. Sorry, daß habe ich nicht gewußt.Das ist natürlich überhaupt nicht atgerecht:( !! Ziehe hiermit meinen Beitrag zurück.

Hallo Robert!
Wenn das stimmt, trenne Dich von einigen Vögeln. Sie brauchen Platz und sollten nicht über die eigene Scheiße stolpern. Hetzen,verletzen nicht zur Ruhe kommen, Krankheiten um nur Einiges zu nennen, sind doch vorprogamiert.
Ich glaube, ich habe da eine andere Vorstellung von artgerechter Haltung und Platzbedarf. Außerdem sollen sie sich wohl fühlen. Das kann ich mir auf so engem Raum nicht vorstellen. Ich würde es auch nicht zur Nachahmung empfehlen, kann auch kein Verständnis dafür aufbringen.

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich halte 5 chinesische zwergwachteln sie haben genug schutz und haben auch genügend platz
 
@Angelika
Also wenn die Volieren groß genug sind ist das doch gar kein Problem 50Vögel in einer zu halten das hab ich schon öffters gesehen.
 
das ist doch riesig. ich halte 18 Kanarien auf 3m² und 2,5m hoch.

Ich weis nicht was ihr habt 55m² das sind 5,5m mal 10m das ist doch groß genug oder meinste die fressen sich gegenseitig auf. MAn kann es auch übertreiben mit dem platz. Also ich finde das groß genug und ich glaube nicht das die sich in ihrer *schei... welzen*.

Mfg Homer

PS:ICh weis ich werde auf Kritiek stosen.
 
Hallo robert,
1.deine Voliere scheint zu wachsen von 55 auf 65 m2
2.7mx5m sind keine 55m2
3.wohin kommen die Vögel im Winter in die 6m2 Voliere im Keller
oder müssen die draussen bleiben
MfG jkneschke
 
Hallo

Wie ich gerade im anderen Thema geschrieben habe:

soay schrieb:
Ich denke, dass jeder, wie ich auch, von den genannten Flächen ausgegangen ist und keiner (Ich auch nicht) nachgerechnet hat, als die Maße genannt wurden.

Die Volieren sind nämlich nicht 55 m² und 15 m² groß, sondern nur 35 m² und 6 m².

Die Vögel kommen nach Roberts Aussagen, teilweise in den Keller (wenn er sie erwischt, bzw. wenn sie ihm nicht durchs Vilierengitter schlüpfen. Der andere Teil, der "frostharte", bleibt in der Voliere.

Das Problem bei den Wachteln sehe ich nicht in nur in der Größe und in der Anzahl der Vögel an sich, sondern darin, dass die Tiere meiner Meinung keinerlei "Rückzugsmöglichkeit" haben (Auch keine, bzw. keine ausreichende Bepflanzung).

Man kann Vögel in dieser Anzahl sicher in einer Voliere in den angegebenen Größen halten, man darf sich aber nicht wundern, wenn Arten, denen diese Haltungsform nicht behagt nicht züchten.

Viele Grüße
 
in dem innelvoliere ist 10mm draht da fang ich sie und die finken kommen dann in den keller
 
Thema: wachtel zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben