Wachtelastrilde - aber sicher?

Diskutiere Wachtelastrilde - aber sicher? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Sind das Wachtelastrilde? Welche Unterart? O. atricollis oder fuscocrissa?
Y

yotan PL

Mitglied
Beiträge
51
Sind das Wachtelastrilde? Welche Unterart?
O. atricollis oder fuscocrissa?
 

Anhänge

  • PC260815.jpg
    PC260815.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 286
  • PC260814.jpg
    PC260814.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 279
  • PC260813.jpg
    PC260813.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 264
Hallo yotanPL
Bei den Vögeln handelt es sich um den richtigen Wachtelastrild (O. atricollis muellerii).
O. atricollis atricollis wird Umgangssprachlich als Rebhuhnastrild bezeichnet, ihm fehlt die weiße Brillenzeichnug um die Augen.
Habe beide Arten schon gehalten.

MfG
Sterni21
 
Danke fuer Deine Antwort! Gibt es einen Unterschied zwischen O.a. fuscocrissa und muellerii?
 
Hallo,
Das kann i dir so auch nicht sagen.
Meines Wissens wurde fuscorissa das letzte mal in den 70er - 80er Jahren eingeführt, und alle Wachtelastrilde die in der letzten zeit angeboten werden gehören der UA muellerii an bzw. es werden leider auch der Rebhuhnastrild (O. a. atricollis) als Wachtelastrilde angeboten.

MfG
Sterni21
 
Danke fuer Deine Erklaerung! Ich habe im Internet solche Systematik gefunden:
http://www.worldbirdnames.org/n-weavers.html
Bei uns gibt es eine Weltvogelliste, die staendig aktualisiert wird, und dort auch werden nur 3 Unterarten genannt, darunter Ortygospiza fuscocrissa muellerii. Was meinst Du dazu? In Polen kann ich kaum Information davon finden...
 
Hallo
Nachdem was ich in meiner Literatur herausgefunden habe sind muellerii und fuscocrissa zwei unterschiedliche UA des Wachtelastrilds.
Leider ist es ja leider meist so das die einzelnen Arten nur von Spezialisten auseinander halten kann.
U da ich die Information bekommen habe (Händlerinfos) wo die Vögel ungefähr herkommen die momentan angeboten werden kann es sich nur um muellerii handeln.
Hoffe i konnte dir weiterhelfen.
(Literatur : Afrika. Prachtfinken Ulmer Verlag Stuttgart

LG
Sterni21
 
Ha! Dieses Buch fehlt mir. Ich habe nur Prachtfinken Australien. In Polen sind sie generell unerreichbar
 
Thema: Wachtelastrilde - aber sicher?

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
7.608
Gouldsamadinen
G
siggikohly
Antworten
2
Aufrufe
1.247
trotolino
T
T
Antworten
20
Aufrufe
6.248
RSC
D
Antworten
4
Aufrufe
1.688
Rene Scholz
R
S
Antworten
3
Aufrufe
1.475
Pepito
P
Zurück
Oben