Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

Diskutiere Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Mein Kater hat heute ein Wachtel Weibchen gefangen und es mit ins Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IMG-20170511-WA0000.jpgIch finde das sieht gut aus <3 liege ich richtig?
 
Niemand anwesend, der da mehr weiß bzw sagen kann?
 
Dann beantworte ich mir meine Frage mal selbst: Ich konnte nicht anders und musste grade eben noch ein mal schauen, uuuuund: es war sogar ganz deutlich die Herzaktivität zu erkennen <3 <3 Ich bin hin und weg
 
Konnte wegen Compiabsturz ebe vor deinem letzten Post nicht antworten.
Jetzt hast Du selbst schon eine Antwort gegeben. Aber sei vorsichtig mit dem Schieren(durchleuchten), ich kenne es nur, dass man es am 7. und am 14. Tag macht und gerade in der Anfangsphase extrem vorsichtig sein soll, das zarte Adergewebe nicht durch Bewegungen zu zerstören.
Man kann Eier wohl auch liegend schieren, was diese Gefahr ausschließen würde.
 
Konnte wegen Compiabsturz ebe vor deinem letzten Post nicht antworten.
Jetzt hast Du selbst schon eine Antwort gegeben. Aber sei vorsichtig mit dem Schieren(durchleuchten), ich kenne es nur, dass man es am 7. und am 14. Tag macht und gerade in der Anfangsphase extrem vorsichtig sein soll, das zarte Adergewebe nicht durch Bewegungen zu zerstören.
Man kann Eier wohl auch liegend schieren, was diese Gefahr ausschließen würde.

Obwohl ich meeega aufgeregt bin und am liebsten 628585216 mal am Tag rein gucken würde, lass ich ab jetzt - ausser zum wenden - die Finger von meinem Eichen. Aber ich hab es wirklich ganz ganz vorsichtig bewegt, versucht jede Erschütterung zu vermeiden. Dann schau ich in einer Woche noch mal nach.
 
Noch ne Frage: Lässt sich das Geschlecht der Brut eigentlich - ähnlich wie bei Reptilien - irgendwie beeinflussen?
 
Wenn du Hühner hast die grade brüten oder was leichteres dan lege es darunter und sonst kannst du es besser essen da im den ein noch kein Leben ist und wenn du es doch mit einem Brutkasten machen möchtest dan solltest du nicht länger als 14tage damit warten weil das Ei sonst faul ist und du es dann weder essen noch brüten kannst

Lg Latscho
 
Hast Du das ganze Thema gelesen?
Du solltest der Themenstellerin das Recht zugestehen, das Ei nicht zu essen.
 
Wenn du Hühner hast die grade brüten oder was leichteres dan lege es darunter und sonst kannst du es besser essen da im den ein noch kein Leben ist und wenn du es doch mit einem Brutkasten machen möchtest dan solltest du nicht länger als 14tage damit warten weil das Ei sonst faul ist und du es dann weder essen noch brüten kannst

Lg Latscho
Huhu :)

Das Ei liegt bereits seit einigen Tagen im Brüter - heute war erste Herzaktivität zu erkennen :beifall:
 
Ich meinte ja nur weil wenn sie es nicht bebrütet und es faul ist ist das Ei ja auch tot
 
hi,
gratuliere das ei scheint doch befruchtet zu sein. nun noch 20 tage abwarten ob auch noch was schlüpft.

es gibt zwar einige theorien zur geschlechtsbeeinflussung bei geflügel aber aus meiner eignen erfahrung kann ich da nichts bestätigen.
 
hi,
gratuliere das ei scheit doch befruchtet zusein. nun noch 20 tage abwarten ob auch noch was schlüpft.

es gibt zwar einige theorien zur geschlechtsbeeinflussung bei geflügel aber aus meiner eignen erfahrung kann ich da nichts bestetigen.

Danke! :) Ich freu mich TOTAL! Hoffentlich bringe ich es nun auch bis zum Schlupf... :jaaa:


Schade eigentlich, denn mein Wunschgeschlecht wäre eine Henne! Ich habe 3 Söhne, da wäre wenigstens ein "Mädchen" wirklich toll! :gott:
 
Das Geschlecht steht schon fest, wenn das (befruchtete) Ei gelegt ist.
 
Das Geschlecht steht schon fest, wenn das (befruchtete) Ei gelegt ist.

Achso, dann also wie bei Menschen auch. Ich hatte auf irgendeiner Seite gelesen, dass das Geschlecht etwa am 5. Tag feststeht. Aber da ich soo viele Seiten gelesen hab in den letzten Tagen, finde ich das leider nicht mehr wieder
 
Guten Morgen zusammen :0-

Ich weiß, ich weiß, ich wollte es eigentlich in Ruhe lassen bis nächste Woche, aber nach Hennchen's Anmerkung bezüglich des dünnen Adergeflechts hatte ich iwie bisschen Bammel, dass es vielleicht nicht mehr lebt.... :traurig: also heute früh wieder mit "Samthandschuhen" geschaut: Der Embryo ist ganz deutlich gewachsen - Herzaktivität war nicht mehr zu erkennen, aber das schiebe ich darauf, dass mittlerweile einfach zu viel Gewebe drum herum ist. Das Adergeflecht breitet sich immer noch schön spinnennetzartig über das innere der Schale aus und es war ein dunkler Fleck/Punkt zu sehen - ich vermute das kleine Äuglein <3 Es verläuft also - aus meiner Laiensicht - alles ganz hervorragend :beifall: :beifall:

Nur bezüglich der Luftblase im Ei bin ich mir etwas unsicher; die ist nach wie vor sehr klein und macht auch keine Anstalten sich zu vergrößern.

Ist da vielleicht dann die Luftfeuchtigkeit zu hoch?

Da ich das Ei mit einem Flächenbrüter bebrüte, habe ich mich da an die Herstellerangaben gehalten und die Wasserrinnen wie vorgeschrieben befüllt!

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende an alle da draußen! :blume:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand Rat für mich? Ich "trau" mich nicht einfach so die Luftfeuchtigkeit zu senken :-(
 
Gegenfrage: warum sollte sich die Luftblase vergrössern? Hast du das irgendwo gelesen?

Nachtrag:
im Beitrag Nr. 36 der Link zum Ei-Aufbau, darin steht: (beziehst du dich etwa darauf) :nene:

Luftkammer


Ihre Größe ist ebenfalls ein wichtiges Indiz für den Frischezustand von Eiern. Bei der Lagerung verdunstet nämlich allmählich Wasser durch die Poren der Eischale, dadurch vergrößert sich die Luftkammer. Die Höhe der Luftkammer darf betragen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: warum sollte sich die Luftblase vergrössern? Hast du das irgendwo gelesen?

Nachtrag:
im Beitrag Nr. 36 der Link zum Ei-Aufbau, darin steht: (beziehst du dich etwa darauf) :nene:

Luftkammer


Ihre Größe ist ebenfalls ein wichtiges Indiz für den Frischezustand von Eiern. Bei der Lagerung verdunstet nämlich allmählich Wasser durch die Poren der Eischale, dadurch vergrößert sich die Luftkammer. Die Höhe der Luftkammer darf betragen:

Hey,

ähm nein, das war es nicht. Ich hatte irgendwo einen Post gelesen, wo dem Ersteller immer kurz vorm Schlupf die Kücken im Ei gestorben sind. Und er bekam eine Antwort mit der Vermutung, dass vielleicht die Luftfeuchtigkeit während der Brut zu hoch war und so eben nicht genug Flüssigkeit aus dem Ei verdunsten konnte und die Kücken dann kurz vor dem Schlupf oder schon beim Schlüpfen schlichtweg ertrunken sind, weil die Luftkammer zu klein war. Deshalb dachte ich, die Luftblase muss sich während des brütens vergrößern... und weiter meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Kücken während des Schlüpfens eben diese Luft dann "atmen"

Dem ist also nicht so? Ich muss mir keine Gedanken um die Größe der Blase machen?
 
Nachtrag: heute war die Luftkammer größer, Adergeflecht bedeckt schon die eine Hälfte des Eies komplett und das Kücken ist seeehr aktiv <3 immer noch bin ich voller Euphorie und Vorfreude <3
Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure zahlreichen Antworten, ohne die Kückiii und ich bestimmt nicht so weit gekommen wären.... VIELEN DANK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
859
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.747
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.229
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.666
-AH-
A
B
Antworten
3
Aufrufe
2.414
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben