Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

Diskutiere Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Mein Kater hat heute ein Wachtel Weibchen gefangen und es mit ins Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hört sich ja toll an! :freude: Ich wünsche dir und dem Kücken noch viel Glück und dass alles gut klappt! :zustimm:
 
Ich würde Dir auch nicht raten, die Luftfeuchte abweichend von dem, was angegeben ist, zu senken.
In dem Moment, wo das Ei angepickt ist, bekommen sie ja schon Luft von draußen, auch wenn das Sich- Rauspellen aus dem Ei noch dauern kann.
Zu niedrige Luftfeuchte halte ich für viel gefährlicher. Zwischen Küken und harter Schale ist ja noch eine dünne Haut.
Und wenn die zu trocken wird, kann die wohl Ärger machen.
Ob sie eher am Küken festbappt oder , was ich für wahrscheinlicher halte, dass sie trockner fester wird und das Küken so schwerer oder gar nicht mehr durchkommt, das weiß ich nicht, weil ich da keine eigne Erfahrung habe.
Aber was ich mitbekommen habe, dass es oft einen Zusammenhang (bei Naturbrut von eigentlichen Höhlenbrütern, die sich aber andres gesucht hatten wo die Feuchte nicht so zu halten war) gab zwischen vermutlich zu niedriger Luftfeuchtigkeit und kurz vor Schlupf im Ei gestorbenen Küken.
Ich halte DAS Risiko für deutlich größer.
 
Danke Dir! Ich kann's gar nicht abwarten es das erste mal Tschiepen zu hören :jaaa:
Also die brauchen die gleichen Werte wie Hühber soweit ich weiß der einzige Unterschied das die dreiundzwanzig Tage brauchen im gleichen Brüter 38,3 grad und im Brutkasten 37,6 grad ach und schau mal in die Gebrauchs Anweisunge für dein Gerät dan nimmst du die Werte der Hühner und am zwanzigsten Tag legst du das Ei auf das Gitter unten rein damit das Küken sich so deren kann wie es schlüpfen muss ohne Probleme wenn es geschlüpft ist muss es 24 Stunden in der brut anlegen bleiben um trocken zu werden nach der gewarteten Zeit nimmst du es raus setzt es in einen Stall mit Rotlicht Lampe und mit Küken Futter und mit Wasser

Lg Latscho
 
Wenn die were für Hühner nicht dort stehen frag einfach nach
 
Guten Morgen allerseits :0-

Also an der Luftfeuchtigkeit habe ich nun nichts weiter "gedreht" - also alles so gelassen wie es war. Befüllt mit Wasser sind 4 Rinnen von 6. Die letzten beiden sollen dann einige Tage vor dem Schlupftermin befüllt werden.

Einen richtigen kleinen Kämpfer habe ich da erwischt! Dafür, dass es wohl gar nicht so einfach ist Rebhühner künstlich auszubrüten, macht er meine laienhaften Bemühungen wirklich total gut mit!

Wenn es dann geschlüpft ist: Ich hab gelesen, dass Rebhühner anfangs nur Insekten und so kleines Vieh-Zeug fressen - Ameisen und andere kleine Krabbler.

Kann ich ihm/ihr die einfach hinlegen und es frisst von allein? Oder muss es wirklich gefüttert werden?

Und wie ist das eigentlich mit dem "prägen"? Wie beispielsweise bei Enten? Ich meine doch, dass Enten das erste, das sie sehen als "Mutter" ansehen. Ist das bei Rebhühnern auch so?
 
Guten Morgen allerseits :0-

Also an der Luftfeuchtigkeit habe ich nun nichts weiter "gedreht" - also alles so gelassen wie es war. Befüllt mit Wasser sind 4 Rinnen von 6. Die letzten beiden sollen dann einige Tage vor dem Schlupftermin befüllt werden.

Einen richtigen kleinen Kämpfer habe ich da erwischt! Dafür, dass es wohl gar nicht so einfach ist Rebhühner künstlich auszubrüten, macht er meine laienhaften Bemühungen wirklich total gut mit!

Wenn es dann geschlüpft ist: Ich hab gelesen, dass Rebhühner anfangs nur Insekten und so kleines Vieh-Zeug fressen - Ameisen und andere kleine Krabbler.

Kann ich ihm/ihr die einfach hinlegen und es frisst von allein? Oder muss es wirklich gefüttert werden?

Und wie ist das eigentlich mit dem "prägen"? Wie beispielsweise bei Enten? Ich meine doch, dass Enten das erste, das sie sehen als "Mutter" ansehen. Ist das bei Rebhühnern auch so?

Also die Dresden von alleine wenn nicht Must du da mit dem Finger drauflos picken dasmit es halt weiß das da Futter ist und die prägen sich nicht auf Mütter es wird zwar piepen aber das ist nicht schlimm und dann kannst du es behalten oder laufen lassen
 
Extrem ist das bei Gänsen.
Ich habe jetzt grad was bekommen wo die Fütterungsmöglichkeiten und Unterbringung verschiedenster Jungvögel beschrieben ist, da fuchse ich mich bis heut abend (hoffentlich) mal für Rebhuhnküken rein.
Aber Latscho scheint ja praktische Erfahrung zu haben (andre hier auch), das ist zumeist mehr wert als Bücherwissen.
 
Aber Latscho scheint ja praktische Erfahrung zu haben
naja, man muss nicht alles glauben
manche Texte sind nicht ohne weiteres einfach zu lesen bzw. verständlich,
er darf sie ruhig auch korrigieren, wir stellen sogar die Satzzeichen der heutigen Schuljugend kostenlos zur Verfügung!
 
Also die Dresden von alleine wenn nicht Must du da mit dem Finger drauflos picken dasmit es halt weiß das da Futter ist und die prägen sich nicht auf Mütter es wird zwar piepen aber das ist nicht schlimm und dann kannst du es behalten oder laufen lassen

Meinst Du? Einfach frei lassen? Würde es - wenn es alt genug wäre natürlich - in der Wildnis überleben? Ich bin ja nun leider kein Rebhuhn und kann ihm nicht alles vermitteln, was wohl seine Mutter ihm beigebracht hätte. Oder sind die Instinkte ausreichend für ein eigenständiges Leben?

Extrem ist das bei Gänsen.
Ich habe jetzt grad was bekommen wo die Fütterungsmöglichkeiten und Unterbringung verschiedenster Jungvögel beschrieben ist, da fuchse ich mich bis heut abend (hoffentlich) mal für Rebhuhnküken rein.
Aber Latscho scheint ja praktische Erfahrung zu haben (andre hier auch), das ist zumeist mehr wert als Bücherwissen.

Das wäre total lieb! Danke!! :blume:

naja, man muss nicht alles glauben
manche Texte sind nicht ohne weiteres einfach zu lesen bzw. verständlich,
er darf sie ruhig auch korrigieren, wir stellen sogar die Satzzeichen der heutigen Schuljugend kostenlos zur Verfügung!

Ich bin da ehrlich gesagt auch noch ein wenig hin und her gerissen! :p Satzzeichen und -korrektur sind zwar ne feine Sache, aber mit der ausreichenden Phantasie kann man letztenendes doch herausfinden was gemeint ist! :D Aber solange es denn inhaltlich korrekt ist, was er schreibt - und nicht nur "Hauptsache ich hab meinen Senf dazu gegeben" kann ich darüber noch hinweg sehen. :)

@Latscho: nimm mir meinen Sarkasmus bitte nicht zu krumm, aber ein paar Satzzeichen würden das Lesen Deiner Texte echt seeehr vereinfachen! :):)
 
Oder sind die Instinkte ausreichend für ein eigenständiges Leben?
Auch da schau ich mal nach, wie das am besten gehen könnte .
Hab grad das Buch "Findeltiere" bekommen , der Autor ist Tierarzt und Leiter einer Auffang-und Auswilderungsstation. Hatte gleich beim Auspacken einen Blick geworfen, Rebhuhn ist auch mit bei.
Jetzt muss ich die einzelnen Sachen erstmal lesen, und aus dem allgemeinen Teil zusammensuchen.
Denn wenn es schlüpft, solltest Du auch vorbereitet sein, wie dann am besten unterbringen (zwei Wochen scheints noch Wärme zu brauchen) und ernähren, und dann kann ich auch schaun, ob und wie eine Auswilderung gut gelingen könnte.
 
Auch da schau ich mal nach, wie das am besten gehen könnte .
Hab grad das Buch "Findeltiere" bekommen , der Autor ist Tierarzt und Leiter einer Auffang-und Auswilderungsstation. Hatte gleich beim Auspacken einen Blick geworfen, Rebhuhn ist auch mit bei.
Jetzt muss ich die einzelnen Sachen erstmal lesen, und aus dem allgemeinen Teil zusammensuchen.
Denn wenn es schlüpft, solltest Du auch vorbereitet sein, wie dann am besten unterbringen (zwei Wochen scheints noch Wärme zu brauchen) und ernähren, und dann kann ich auch schaun, ob und wie eine Auswilderung gut gelingen könnte.

Danke, das ist echt total lieb von Dir und mir eine große Hilfe! Das Googeln gestaltet sich leider oft sehr schwer, da auf den verschiedensten Seiten die unterschiedlichsten Angaben gemacht werden.... Einer sagt Hühh, einer sagt Hott - so sagt man hier bei uns :D

Am aller schönsten wäre es natürlich, wenn Kückiii frei leben könnte. Ich glaub mir würde es fast das Herz brechen, aber für ihn/sie wäre es sicher das beste! :heul: Wenn das so ohne weiteres nicht möglich ist, dann hoffe ich, dass es bei uns mit ein paar Kollegen auch glücklich wird! :)
 
Also wenn du es scheu vor Menschen machst dann wird es sich ein paar andere suchen und sich das meiste abgucken da die von Natur aus grad und so fressen
 
Sondern? Einfach so laufen lassen? Stimmt es denn, dass die Kücken die Blase beim schlüpfen als Atemluft brauchen? Hast du schon mal Rebhühner im Brutkasten ausgebrütet?
Liebe Grüße
Rebhühner dierekt nicht aber ich weiß das von Opa
 
Aber Latscho scheint ja praktische Erfahrung zu haben (andre hier auch), das ist zumeist mehr wert als Bücherwissen.
deshalb stellt er ja auch in anderen beiträgen die blutigsten anfängerfragen zur vogel- und ziergeflügelhaltung.

- die luftfeuchte solltest du halten aber in dem brutstadium ist ein leichtes schwanken nicht so schlimm. das mit dem antrocknen der eihaut kann auch erst in den letzen tagen passieren und ist dann auch erst gefährlich. die luftblase wächst langsam mit dem kücken mit wobei es diese nich zum atmen benötigt da die lungen erst in den letzten tagen anfangen luft zuverarbeiten.
- das rebhuh insekten fressen ist richtig aber auch saaten, samen, getreide und grünzeug wird gefressen. die kücken sollten nur einen vermehrt insekten bekommen. es gibt aber auch ei- und aufzuchtfutter speziel für fasane und rebhühner. das enthält viel protein und tierisches eiweis. es ist besser zur aufzucht von rebhühner geeignet als nur insekten. in den ersten tagen musst du das futter in einem mixer zerkleinern da es das kücken so leicher aufnehmen kann. wichtig ist immer wasser dazu geben. ich habe das futter immer mit etwas wasser befeuchtet. aber nicht alle fressen das. ich habe bei der komplettenhandaufzucht mit rebhühner immer das problem gehabt das sie nicht fressen wollten. darum habe ich meine immer versucht so zubrüten das ich eine wachtel oder zwerghuhn glucke zur aufzucht hatte. auch ist es hilfreicher wenn es mehr als ein kücken gibt. so lernen sie von einander und der futterneid macht den rest.
- auswilder kannst du das kücken später nicht mehr - der spruch ist blödsinn
Also wenn du es scheu vor Menschen machst dann wird es sich ein paar andere suchen und sich das meiste abgucken da die von Natur aus grad und so fressen
die prägung bei parkgeflügel ist zwar nicht so stark wie bei enten aber sie verliehren ihre natürliche scheu (besonders handaufzuchten sind recht zutraulich) und sind somit schnell opfer von füchsen und anderen greifern. auch ist es ausgeschlossen das es anschluss an andere rebhühner findet. darum werden rebhühner immer im schwarm ausgewildert.

wenn du das kücken soweit großgezogen bekommst. solltest du eine geräumige voliere planen und auch bauen (ein offenes gehege reicht nicht) und später aus dem einen rebhuhn wenigsten ein paar besser einen stam machen. achja rebhühner können mit etwa 2 wochen schon recht gut fliegen.
 
deshalb stellt er ja auch in anderen beiträgen die blutigsten anfängerfragen zur vogel- und ziergeflügelhaltung.

- die luftfeuchte solltest du halten aber in dem brutstadium ist ein leichtes schwanken nicht so schlimm. das mit dem antrocknen der eihaut kann auch erst in den letzen tagen passieren und ist dann auch erst gefährlich. die luftblase wächst langsam mit dem kücken mit wobei es diese nich zum atmen benötigt da die lungen erst in den letzten tagen anfangen luft zuverarbeiten.
- das rebhuh insekten fressen ist richtig aber auch saaten, samen, getreide und grünzeug wird gefressen. die kücken sollten nur einen vermehrt insekten bekommen. es gibt aber auch ei- und aufzuchtfutter speziel für fasane und rebhühner. das enthält viel protein und tierisches eiweis. es ist besser zur aufzucht von rebhühner geeignet als nur insekten. in den ersten tagen musst du das futter in einem mixer zerkleinern da es das kücken so leicher aufnehmen kann. wichtig ist immer wasser dazu geben. ich habe das futter immer mit etwas wasser befeuchtet. aber nicht alle fressen das. ich habe bei der komplettenhandaufzucht mit rebhühner immer das problem gehabt das sie nicht fressen wollten. darum habe ich meine immer versucht so zubrüten das ich eine wachtel oder zwerghuhn glucke zur aufzucht hatte. auch ist es hilfreicher wenn es mehr als ein kücken gibt. so lernen sie von einander und der futterneid macht den rest.
- auswilder kannst du das kücken später nicht mehr - der spruch ist blödsinn

die prägung bei parkgeflügel ist zwar nicht so stark wie bei enten aber sie verliehren ihre natürliche scheu (besonders handaufzuchten sind recht zutraulich) und sind somit schnell opfer von füchsen und anderen greifern. auch ist es ausgeschlossen das es anschluss an andere rebhühner findet. darum werden rebhühner immer im schwarm ausgewildert.

wenn du das kücken soweit großgezogen bekommst. solltest du eine geräumige voliere planen und auch bauen (ein offenes gehege reicht nicht) und später aus dem einen rebhuhn wenigsten ein paar besser einen stam machen. achja rebhühner können mit etwa 2 wochen schon recht gut fliegen.

Hey,

schön noch mal von Dir zu lesen. Hatte gehofft Du meldest Dich dazu nochmal zu Wort! :)

Hmm ja, also wegen Latscho... Ich schrieb ja schon, dass ich da hin und her gerissen bin. Einerseits hatte ich schon hin und wieder den Eindruck er weiß so einiges, kann es vielleicht nur nicht ganz so formulieren, aber wenn ich nun Deinen Post lese, so strotzen seine Antworten ja förmlich von Inkompetenz... :huh: :huh:

(sei mir nicht böse Kleiner, aber wenn Du nicht 100%ig weißt wovon Du redest, dann lass es lieber.... Ich zumindest wüsste es nicht, würde mich aber auch tunlichst davor hüten anderen irgendwelche Ratschläge zu geben!!)

Also solange ein Areal oben offen ist, ist es ein Gehege, ist es oben zu, ist es eine Voliere - richtig? Dann müsste ich es ja nur noch oben dicht machen. Und ja, allein würde ich es auf Dauer selbstredend nicht halten, aber mir wäre eine Horde Weiber lieber als ein Paar, denn mit einem Hahn werden sie sich ja sicherlich vermehren.... Oder ist ein Hahn unbedingt nötig für das Wohl der Tiere?

Zum Thema antrocknen der Eihaut: Wo genau kann die antrocknen? Am Kücken oder noch fester an der harten Schale? Was kann ich tun, um das möglichst sicher zu vermeiden? Ich wäre tottraurig mein Kückiii jetzt noch zu verlieren :nene: So rein von dem, was ich bisher so gelesen habe, würde ich meinen, dass die Sterblichkeitsrate ganz am Anfang und ganz am Ende am größten ist, oder? Am liebsten würde ich immer noch jeden Tag 100 mal nachsehen, ob es noch lebt und es fällt mir total schwer es in Ruhe zu lassen :traurig:

Heute an Tag 9 hab ich dann mal wieder einen Blick riskiert und auch gleich ein Video gemacht :D es ist einfach unglaublich wie rasend schnell das geht!

Bezüglich des Futters werde ich dann wohl auch auf das Aufzuchtfutter zurück greifen. Das gibt´s doch bestimmt in jedem Landhandel... Wenn es dann vielleicht noch kleine Insekten aus dem Tierladen dazu bekommt, könnte das so doch ganz gut funktionieren - hoffe ich :)
 
Ach und noch was wegen der Flugfähigkeit: Macht es Sinn die Flügel zu stutzen? Hab nun schon viel gelesen, dass das Tierquälerei sei... also ich meine ausdrücklich das abschneiden einiger Federn, nicht das kupieren der Flügel!!!! Würde es überhaupt weg fliegen, wenn es so zutraulich ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wachtelei ( = Rebhuhn) ausbrüten ohne Brutkasten HILFE

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
806
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.718
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.168
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.610
-AH-
A
B
Antworten
3
Aufrufe
2.396
Sirius123
Sirius123

Neueste Beiträge

Zurück
Oben