Wachteleier Huhn unterlegen?

Diskutiere Wachteleier Huhn unterlegen? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo ich würde gerne wissen, ob es geht das ich meiner Zwerg Cochin Henne Schopfwachteleier oder Rebhuhneier unterlegen kann? Oder ist sie zu...

  1. #1 Hoifinger, 25. Juni 2006
    Hoifinger

    Hoifinger Fasan und Wachteln

    Dabei seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo
    ich würde gerne wissen, ob es geht das ich meiner Zwerg Cochin Henne Schopfwachteleier oder Rebhuhneier unterlegen kann? Oder ist sie zu groß und erdrückt die Eier?
    MfG Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fire89

    Fire89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ob das bei deiner Hühnerrasse geht weiß ich nicht.
    Ich kann für Wachteleier aber sehr Seidenhühner empfehlen...
    Diese erdrücken sie nicht und sind (bei mir) auch nicht aus der ruhe zubringen wenn sie Brüten.

    Habe jetzt aber seit 2 Jahren keine mehr. Was ich vielleicht im nachhinen berreue und am überlegen bin mir wieder welche anzuschaffen.

    Mfg Fire
     
  4. #3 Hoifinger, 25. Juni 2006
    Hoifinger

    Hoifinger Fasan und Wachteln

    Dabei seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also meine Cochin sind so groß wie meine Seidenhühner.
    Ich hab aber leider zur zeit keine Seidenhenne Glucke, die eine Laufl zur zeit mit 8 kleinen Seidis herum und eine zweite sitzt auf Eiern und von den anderen will keine.
    Alex
     
  5. Fire89

    Fire89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ok das ist dann natürlich nen kleine Problem..
    Gibt es eigentlich nicht auch ne Möglichkeit die Hühner zum Brüten zubewegen?
     
  6. Egon

    Egon Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW nähe Aachen
    hallo alex,

    ich habe auch schon mehrfach von meinen zwerghühnern wachteleier ausbrüten lassen.
    es geht also nicht nur mit seidenhühnern wobei ein seidenhuhn wohl ganz gut wäre. allerdings wird wohl immer oder meistens das eine oder andere ei zu bruch gehen, denke das läßt sich nicht vermeiden. ich würde dir empfehlen für einen weichen untergrund zu sorgen auf den du die henne brüten läßt. außerdem denke ich das es zum problem werden kann wenn die henne nicht alleine im stall ist und andere hennen täglich in dieses nest gehen um ihre eier zu legen. versuch macht klug!!!!! :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    gruß egon
     
  7. #6 Geflügelmuzze, 26. Juni 2006
    Geflügelmuzze

    Geflügelmuzze Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwabenländle
    man kann den Bruttrieb der Hühner etwas fördern, indem man z.B. die Eier liegen lässt. Bei mir brüten meine Bantamhennen dann auch gleich; sogar eine Barnevelderhenne, die normalerweise nie brüten wollte brüten. Ich hab auch mal gelesen, dass auch Taubenfutter anregen soll. Man kann´s ja mal versuchen. Ich lass von meinen Bantan auch immer Wachtelleier ausbrüten; hat bisher immer hervorragend funktioniert . Ob das bei größeren auch so gut klappt kann ich nicht sagen aber wenn es schon Erfolge mit Seidis gab, wieso dann nicht auch mit deinen ????
    Probiers einfach mal aus.

    Gruß Matze
     
  8. #7 evelovesherchicks, 10. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    BITTE ANTWORTEN IST DRINGEND!
    kann ich meine 17 Zwergwachteleier einer zwergseidenhuhnglucke unterlegen?:)
     
  9. #8 sittichmac, 10. August 2017
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    du kannst es versuchen aber ich rechne stark damit das die henne sich verarscht fühlt und die eier nicht annimmt. die sind einfach zuklein.
     
  10. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.825
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Traust du deinem Brutapparat nun doch nicht? klick
     
  11. #10 evelovesherchicks, 10. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab sie jetzt einfach in den brüter getan er wechselt nur ständig zwischen 37,8 ; 37,9 & 38 grad aber das dürfte ja nicht soo schlimm sein oder?
     
  12. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    In welchen Brüter hast du die Eier getan, du hast ja zwei Brüter. Hast du den Probelauf von 24 Stunden gemacht? Wo steht der Brüter?
    Eigentlich dürfte die Temperatur nicht schwanken und wenn du 37,8 Grad eingestellt hast, dann hält zumindest der Kunstoffbrüter die Temperatur sehr gut.
    Ich habe damit gerade Eier ausgebrütet und es gab keinerlei Probleme. Aber nochmals, nach dem Befüllen des Brüters diesen so gut wie nicht mehr öffnen, das benötigte Mikroklima, die Luftfeuchtigkeit, bricht dann sofort ein.
    Haben deine dir geschickten Eier auch die vorgesehene Ruhephase von 24 Stunden gehabt, bevor du sie in den Brüter gelegt hast?
    ....und und und, ich kann dir nur helfen, wenn du mehr Informationen lieferst, es wäre schade um die Eier.
     
  13. #12 evelovesherchicks, 11. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ja hab ich alles gemacht was du erwähnt hast, hab sie jetzt seit gestern abend im Schumacher Brüter weil ich den janoel probelaufen lies und er die ganze zeit auf 40 grad aufstieg. Bis jetzt läuft alles gut die Temperatur beträgt 37,9 und luftfeuchte 56% doch in den behältern sind nur noch 2cm wasser... ich hoff das hält bis zum 3. Tag...
     
  14. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Hallo, ist eigentlich egal, der Schuhmacher sollte es auch können.
    Beim janoel hätte man während des Probelaufes aber auch die Temperatur runterregeln können, aber wie gesagt, jetzt lasse den Brüter weiterlaufen und nichts mehr verändern, lediglich kontrollieren.
    Heute ist ja schon der 2.Tag, das Wasser wird schon noch 1 Tag reichen, ansonsten ruhig am 3.Tag einige Milliliter mehr zufügen.

    Wichtig ist, dass die letzten 3 Tage vor dem Schlupf in keinem Fall die Eier gewendet werden dürfen, der Brüter auch nicht geöffnet werden darf. Die letzten 3 Tage bitte nichts ändern, nicht öffnen und wenn schon was geschlüpft ist, trotzdem bis zu 24 Stunden warten, bevor Du die Wachteln rausholst. Wenn Du vorher auch nur einmal öffnest, wird kein Ei mehr schlüpfen.
    Ich drücke Dir die Daumen und zügel deine Ungeduld, die jeder hat. Warte ab, das wird schon irgendwie klappen.
    Jeden Tag Luftfeuchtigkeit kontrollieren, aber die Werte nicht überbewerten. Was wichtig ist, ist die konstante Temperatur.
     
  15. #14 evelovesherchicks, 11. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    vielen dank also kann ich am morgen des 3. Tages einfach aufmachen?:o
     
  16. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Morgen wirst du ja Wasser nachfüllen müssen und ja, ab und zu am Anfang kann man öffnen, auch eine Henne verläßt das Nest zum koten und fressen.
    Ich kenne Deinen Brüter "Schuhmacher" nicht, denke aber, dass auch dieser eine automatische Eiwendung macht. Auch wenn Du, ich habe keine Ahnung von dem Brüter, vielleicht Wasser von außen nachfüllen kannst, du kannst ruhig alle 3 Tage kurz öffnen.

    Wie gesagt, wichtig ist konstante Temperatur und die letzten 3 Tage absolute Ruhe und keine Eier-Bewegung mehr und auch keine Öffnung des Brüters, sonst schlüpft nichts.
     
  17. #16 evelovesherchicks, 11. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Nein ich hab die schlupfhorde reingelegt da sie sonst durchfallen würden also dreh ich sie von hand.... die ersten drei tage hätte ich deshalb zugelassen aber da das Wasser evtl nicht reicht müsste ich nachfüllen doch ich trau mich nicht aufmachen....
     
  18. #17 evelovesherchicks, 11. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Aber wenn ich mit der hand drehe muss ich ja sowieso 3x am tag öffnen... geht das dann noch klar?:)
     
  19. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Ja, das geht klar, es geht ja nicht anders, nur die letzten 3 Tage nicht mehr drehen und nicht öffnen.
    Viel Erfolg, erwarte aber bitte nicht zuviel!!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 evelovesherchicks, 11. August 2017
    evelovesherchicks

    evelovesherchicks Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Okay danke für die Antworten total lieb!:)
    Ja ich hoff dass es von 17 wenigstens 5 werden...
     
  22. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Wir werden es zu sehen bekommen, ich drücke dir die Daumen. Bei mir sind, obwohl es Wachteleier aus dem Supermarkt waren (Eier zum Verspeisen) von 19 Eiern immer noch erstaunlicherweise 9 Stück geschlüpft und alle sind super gewachsen, förmlich explodiert im Größenwachstum.

    Wie geschrieben, nur nicht zuviel machen und Ruhe bewahren.

    Temperatur ist wichtig, Luftfeuchtigkeit zum Ende hin auch immer wichtiger und das wichtigste, die letzten 3 Tage absolut nichts mehr bewegen oder öffnen.

    Wenn was geschlüpft ist kann man bis 24 Stunden warten, bevor man die Küken rausholt.
     
Thema: Wachteleier Huhn unterlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachteleier von huhn ausbrüten lassen

    ,
  2. wachteleier ausbrüten

    ,
  3. wachteleier zwetg cochin

    ,
  4. wachteln durch hühner ausbrüten,
  5. zwerghuhn wachtelküken aufziehen lassen oder erdrückt sie sie,
  6. Wachteleier von Hühner ausbrüten lassen,
  7. huhn setzei unterlegen,
  8. seidenhuhn brüten wachteln aus,
  9. Wachteleier Hühnchen ,
  10. wachtelbrut.möglichkeit,
  11. wachtelküken ausbrüten,
  12. wachtelküken mit zwerghuhn ausbrüteb,
  13. wachtel von huhn ausbrüten,
  14. wachteleier von tauben ausbrüten lassen,
  15. wachteleier von huhn ausbrüten,
  16. können wachtelküken von Hühnern erdrückt werden,
  17. henne brütet wachteleier,
  18. wachteleier einer großen henne zum brüten,
  19. wachteleier unter seidenhuhn,
  20. wachteln unter Hühner ausbrüten,
  21. können hühner wachteleier ausbrüten,
  22. huhn brütet wachteleier,
  23. wachteleier ausbrüten mit henne,
  24. seidehuhn brütet wachteleier,
  25. wachteln und fasan zusammen ausbruten
Die Seite wird geladen...

Wachteleier Huhn unterlegen? - Ähnliche Themen

  1. Hühner Beratung

    Hühner Beratung: Hallo hallo ich habe mit meiner Frau überlegt, ob wir nicht den alten Hühnerstall reaktivieren wollen. Ich gehe schon länger mit der Idee...
  2. Rebhuhn Problem Schnabel

    Rebhuhn Problem Schnabel: Bei einem meiner Rebhühner ist ein Teil des Schnabels weg, ich vermute dieser ist abgebrochen, da die Schnäbel der beiden sonst eher einen zu...
  3. Kunst Brut

    Kunst Brut: Bitte helft mir weiter was soll ich jetzt tun. Ich verstehe das formum nicht aber ich brauche Rat
  4. Hühner und Kälte

    Hühner und Kälte: Hallo, hab eine Frage bzgl. der kommenden "saukalten Tage": Eine Bekannte hat zwei Hühner (eine braune Legehybride und einen...
  5. Massentierhaltung und Zucht

    Massentierhaltung und Zucht: Hallo ich bin’s mal wieder nach längeren, also jeder kennt ja die Eier die man im Laden kaufen kann die müssen Ja irgendwo herkommen und ja wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden