Wachteleier ohne Hahn?

Diskutiere Wachteleier ohne Hahn? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, vielleicht ist das eine doofe Frage, aber brauchen Wachtelhennen einen Hahn zum Eierlegen?? Ich frage nur, da ich 11 Hennen...

1. oki77

oki77 Guest

Hallo zusammen,

vielleicht ist das eine doofe Frage, aber brauchen Wachtelhennen einen Hahn zum Eierlegen??

Ich frage nur, da ich 11 Hennen habe und zwei Hähne.... da die Hähne auf zwei der Hennen "losgehen" und sie blutig hacken, habe ich die Hähne von den Hennen getrennt, und seit 4 Tagen legen sie keine Eier mehr! Davor hatte ich jeden Tag zwischen 8-11 Eier! Ist das nur ein Zufall, oder brauchen Wachtelhennen Hähne um Eier zu legen???

Bitte klärt mich mal auf :-)

Danke und Grüße
    oki77

2. #2 Waldfrau, 27.08.2008
    Waldfrau

Waldfrau Guest

Die Hennen legen auch ohne Hahn :). Nur die Eier sind dann logischerweise nicht befruchtet.

Grüße
    Marie

3. #3 Sirius123, 27.08.2008
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo,

der Hahn ist nur für die Befruchtung zuständig und hat mit dem Eierlegen nichts zu tun. Eier legen alle fruchtbaren Vögel mit der Geschlechtsreife. Die weibliche Eizelle reift auch ohne Befruchtung heran und wird von der Henne genau so behandelt wie befruchtete Eier. Man kann Hennen ohne Probleme ohne Hahn halten, wobei dann meist eine Henne das Kommando über die anderen Hennen übernimmt.

Jede Veränderung in der Gruppenstruktur bedeutet Stress für die Hennen, dieser Stress führt dazu das Adrenalin ausgeschüttet wird. Das Adrenalin verhindert die Produktion des Geschlechtshormons und damit das Heranreifen der Eier. Kehrt wieder Ruhe in die Gruppe ein, legen die Hennen auch wieder wie gewohnt.

4. #4 Waldfrau, 28.08.2008
    Waldfrau

Waldfrau Guest

Hey Oki,
    was machst du denn nun mit deinen Hähnchen? Essen :D??

5. oki77

oki77 Guest

Hi Waldfrau,

nee nee.... Essen kommt nicht in Frage!!! Ich habe alle meine Wachteln sehr lieb! Wurden alle von mir ausgebrütet... natürlich im Brutapparat :D Ich saß nicht selber auf den Eiern!!

Heute hatte ich wieder Eier :freude: War wahrscheinlich wirklich der Stress!

SUPI wieder lecker Eierchen schlürfen !!

Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Grüßle
    Oki77

6. #6 Waldfrau, 28.08.2008
    Waldfrau

Waldfrau Guest

Na dann ist ja alles oki :D :+knirsch:!

7. #7 Twity, 10.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2008
    Twity

Twity Neues Mitglied

Danke und Grüße

Hallo :zustimm:

Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir mit Bestimmtheit sagen ,dass Du zum Eierlegen keinen Hahn brauchst ,sei denn du willst züchten.
    Die Wachteln brauchen auch mal eine Legepause z.b. bei der Mauser.
    Meine und ander Hühner machen z.b. auch wenn die Tage kürzer werden einen Legepause.Der Lichtfaktor spielt für die Legeleistung eine wichtige Rolle.

Gruß Twity

Thema: Wachteleier ohne Hahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauchen wachteln einen hahn

,
  2. legen wachteln ohne hahn

,
  3. wachteln ohne hahn

,
  4. legen wachteln ohne hahn eier,
  5. wachteln nur hennen,
  6. wachtelhaltung ohne hahn,
  7. Wachteleier ohne hahn,
  8. legen wachteln auch ohne hahn,
  9. legen wachteln Eier ohne hahn,
  10. wachteln halten ohne hahn,
  11. wachteln mit oder ohne hahn,
  12. wachtel hennen ohne hahn,
  13. legen wachteln auch ohne hahn eier,
  14. wachteln ohne hahn halten,
  15. wavhteln ohne hahn,
  16. wachtel ohne hahn,
  17. legen Wachteln Eier ohne Hahn?,
  18. Wachteln eier legen ohne Hahn,
  19. wachteln eier ohne hahn,
  20. legen Wachtelhähne eier?,
  21. legen wachteln hähne eier,
  22. können wachtel hähne eier legen?,
  23. wachteln gruppenzusammensetzung,
  24. wachteleier ohne Hahn brüten,
  25. wachtel ohne hahn legt eier
Die Seite wird geladen...

Wachteleier ohne Hahn? - Ähnliche Themen

1. Nymphi-Hahn (17) schlapp und fressfaul

Nymphi-Hahn (17) schlapp und fressfaul: Liebe Forenmitglieder, Wollte mal Eure Meinung zu folgender Problematik einholen. Vor 2 Wochen hat mein 17-jähriger Nymphenhahn seine...
  2. 41468 Neuss: Wellensittich-Hahn Freddie, ca. 8 Jahre

41468 Neuss: Wellensittich-Hahn Freddie, ca. 8 Jahre: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde übereignet: Wellensittich-Hahn Freddie, ca. 8 Jahre alt, gelb. Freddie hatte Schwierigkeiten...
  3. Junger Hahn besteigt Alten Hahn

Junger Hahn besteigt Alten Hahn: Hallo alle zusammen lieben dank für die Aufnahme in diesem Forum und schöne Pfingsten ersteinmal , ich stelle mich am besten ersteinmal vor :-)...
  4. Verwitweter Nymphi Hahn (15) sucht neue Partnerin in NRW

Verwitweter Nymphi Hahn (15) sucht neue Partnerin in NRW: Liebe Foren-Mitglieder Suche für meinen 15 Jahre alten, verwitweten Nymphen Hahn eine zahme Henne in ähnlichem Alter, die ebenfalls einsam ist....
  5. 48720 Rosendahl Nymphensittich-Hahn wegen Tod des Partners abzugeben

48720 Rosendahl Nymphensittich-Hahn wegen Tod des Partners abzugeben: Hallo, unser 6-7 jähriger Grey hat vorgestern seine ein Jahr jüngere Tochter verloren und ruft seitdem ständig nach ihr. Er hat sein erstes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden