Wachteleier

Diskutiere Wachteleier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - @ all, am Montag lag bei mir ein Ei in der Voliere. Dann tat sich zwei Tage nichts. Heute liegt ein weiteres in der Voliere. Das eine in der...
Pe

Pe

2,2 SWO
Beiträge
848
@ all,
am Montag lag bei mir ein Ei in der Voliere. Dann tat sich zwei Tage nichts. Heute liegt ein weiteres in der Voliere. Das eine in der einen Ecke , das andere in einer anderen Ecke. Es wird nicht bebrütet. Kann ich das vergessen???
Angeblich sollen es "Naturbruten" sein. Allerdings glaube ich dem Verkäufer nicht so recht. Er hat schon so vieles erzählt, dass nachweislich nicht stimmt. Morgen geh ich in den Skiurlaub. Soll ich die Eier drinlassen. Gibt es eine Chance, dass die Eier bebrütet werden?
 
Brüten

Moin moin Pe,

also, ich hab schon öftern gelesen und gehört, das einige Wachtelhenne ihre Eier in der gnazen Voliere "beim laufen verlieren" und sie nachträglich in ein Nest gerollt haben, wo dann auch etwas geschlüft is..............

Ich hab das noch nicht gehabt............weiß nich was du machen könntest!!!


Mister
 
Hi ihr !

Hmmm, das is natürlich ein bißchen schwierig die Henne zum brüten zu bringen !
Ich hatte es auch einmal gehabt, da hat eine Henne die ersten drei Eier irgendwo in die Voliere gelegt ! Dann hat sie sich eine Art Nest gemacht und darin weitergelegt, die Eier aber immer wieder rausgerollt !
Tja und ich hab die Eier immer wieder reingetan ! Irgendwann hat sie sich dann gesetzt und fein gebrütet !

Hab ich bisher aber nur bei der einen Henne gemacht !
Ansonsten muss man warten, bis die Henne es von allein macht !

Übrigens: Auch Maschinenbruten brüten mal !
Hab ich selber schon öfter gehabt ! Also nicht verzagen und abwarten !
 
@ Mister & Toby,

in Geduld üben. Das ist wohl eine Lektion die ich noch lernen muss. ;-)

Da ich ja nun 8 Tage weg bin, wird es nicht ganz so schlimm.
Nun muss ich noch einen Zettel schreiben, dass die Wachteln auch ja abwechslungsreiches Futter bekommen. Die wurden schon recht verwöhnt. Sie braucht es momentan bestimmt auch.
Danke!
 
Hallo Pe!
Das deine ZW henne die Eier nicht zusammen an einer Stelle legt ist kein gutes Zeichen das sie brüten wird,will jetzt aber nichts verteufeln.
Von einigen anderen Züchtern weiß ich das es ausschlaggebend ist das die Henne die Eier zusammen an einen geschützten Ort legt ,nach 2 tagen ein weiteres so lange bis das Gelege vollständig ist und dan beginnt sie erst zu brüten,damit die Kücken alle gleichzeitig schlüpfen.
Vor allem Kunstbruten legen die Eier überall hin,wo sie halt gerade laufen.
Vielleicht legst du die Eier zusammen ,um sie zu animieren weiter zu den anderen Eiern zu legen.
Meine zweite Wachtelhenne,eine zimlich junge,hat nun auch schon 2 Eier gelegt aber auch zusammen hinter den Wurzeln.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra,

habe sie nun zusammengelegt und hoffe, dass sie das nächste Ei dort hinlegen wird . Ansonsten muss meine Mutter das nächste Ei auch noch dazulegen.


In diesem Sinne *fröhlichesEiersuch* und

"SCHÖNE OSTERN ZUSAMMEN"
 

Anhänge

  • eier20020328.jpg
    eier20020328.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

dein Tip war goldrichtig. Nachdem die zwei Eier zusammenliegen, hat die Henne noch zwei weitere dazugelegt. Nun bin ich mal gespannt wieviel es sind bis wir wieder zu Hause sind. Ab wann wird ein Gelege denn in der Regel bebrütet? Erst wenn es vollständig ist oder ab dem 3. od. 4 ten Ei???

Liebe Grüße aus Sölden
Pe
 
Hallo Pe!
das ist ja schön zu hören!
Das Gelege wird erst bebrütet wenn es vollständig ist.
In der Regel werden zwischen 4-8 Eier gelegt und mit dem letztem Ei wird dan gebrütet.
Die Kücken schlüpfen dan fast alle gleichzeitig nach ca.16 Tagen und verlassen dann schnell mit der Mama das Nest.
Für Nachzügler siehts da nicht so rosig aus,wenn sie noch im Ei sind und die Henne mit den ersten Kücken das Nest schon verlässt sterben sie meistens ab.
Viele Züchter nehmen die ersten Kücken aus dem Nest unter eine Wärmelampe um die Henne zu animieren noch etwas länger auf den anderen Eiern sitzen zu bleiben damit evebtuelle Nachzügler noch eine Chance haben .
Oder sie legen die restlichen Eier in eine Brutmaschine fals noch eines schlüpft.
Viele Grüße sandra
 
Hi !


............oder lassen die Wachteln einfach machen !!!
Schließlich ist der Papa ja auch noch da !;)
 
Thema: Wachteleier

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
845
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.745
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.216
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.651
-AH-
A
Zurück
Oben