Wachteleier

Diskutiere Wachteleier im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo in die Runde, wer kann mir behilflich sein??? Ich kaufte Wachteleier und kochte diese und färbte diese mit Eierfarben. Nach dem Färben...
L

lageria

Neuling
Beiträge
7
Hallo in die Runde, wer kann mir behilflich sein???
Ich kaufte Wachteleier und kochte diese und färbte diese mit Eierfarben.
Nach dem Färben verloren die Eier allesamt ihre schwarzen Flecken, bzw. die liefen an einer Stelle zusammen.
Sind die Wachteier gefälscht oder was ist da passiert.
Gruss Jürgen, wäre schön ihr könntet mir helfen.
 
Hallo Jürgen,

im Ernst, Du färbst Wachteleier?
Sind die Farben auf Essigbasis?
Gefälschte Eier? Wer sollte soetwas Dummes tun?
Da es sich um Farbpigmente in den Eiern handelt, ist es denkbar, dass diese mit den Farbpigmenten der Lebensmittelfarbe reagieren.
Die Flecken nicht ineinander laufen sondern sich zusammenschließen.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass es interessant wäre wie die eben bunt sind.
Aber das man Wachteleier fälsch finde ich doch ein wenig abstrus.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Essig den Kalk angreift und somit die Pigmente auch zum Teil rauslösen könnte.
Lg Lukas
:0-
 
Wachteleier färben

Das was Ihr schreibt ist aber komisch für mich, da die Farbe teilweise komplett vom Ei verschwindet. Ja ich benutze Eissigfarben dazu, wir bei Hühnereiern, die kleinen Wachteleier färbe ich weil die Kinder sich so freuen, nur hatte ich das noch nie das die Pigmentflecken verschwinden, bei Eiern eines anderen Lieferanten passiert das auch nicht.
 
Das was Ihr schreibt ist aber komisch für mich, da die Farbe teilweise komplett vom Ei verschwindet. Ja ich benutze Eissigfarben dazu, wir bei Hühnereiern, die kleinen Wachteleier färbe ich weil die Kinder sich so freuen, nur hatte ich das noch nie das die Pigmentflecken verschwinden, bei Eiern eines anderen Lieferanten passiert das auch nicht.
Komisch?
Bleibt die Grundfarbe beige/bräunlich oder grünlich oder wird sie weiß?
Wie sollte man denn Wachteleier fälschen? Welche Eier sollte man denn dafür nehmen.
Nun, ich denke da von uns noch keiner Wachteleier gefärbt hat, können wir nur mutmaßen.
Mal davon abgesehen, dass wir nicht wissen wie "alt" die Eier waren, bzw. ob sie gewaschen wurden etc. kann auch eine zu dünne
oder rauhe Schale dazu führen.

Essig und das ist ja bekannt, greift Kalk an, die Flecken/Punkte auf den Eiern sind eingelagerte Pigmentflecken, ist die Schale dünn
und die Einwirkzeit bei der Farbe zu lang, ist es denkbar dass es zu diesem Effekt kommen kann.

 
Ich überleg schon die ganze Zeit welche Eier den Wachteleier ähnlich sind und die in der Haltung noch billiger sind als Wachteln.
Lg Lukas
:0-
 
Also ich habe eine 12er Packung Wachteleier erneut gekauft, sobald die im warmen Wasser sind zwecks kochen laufen die Sprenkelungen ab und das Ei ist durchgehend in einer Grundfarbe. Also kann nicht am Eissig liegen. Ich habe ein anderes Produkt erworben dort passiert das nicht auch wenn ich diese in Essigfarbe lege. Nun war der Gedanke sicher gut welche anderen Vögel legen ähnlich EIer und lohnt es sich dann die Sprenkelungen manuell anzubringen und warum??? Gibt es Mangel an Wachteleiern auf dem Markt? Ist eigentlich ein Thema für das Gesundheitsamt, oder?
 
Also ich habe eine 12er Packung Wachteleier erneut gekauft, sobald die im warmen Wasser sind zwecks kochen laufen die Sprenkelungen ab und das Ei ist durchgehend in einer Grundfarbe. Also kann nicht am Eissig liegen. Ich habe ein anderes Produkt erworben dort passiert das nicht auch wenn ich diese in Essigfarbe lege. Nun war der Gedanke sicher gut welche anderen Vögel legen ähnlich EIer und lohnt es sich dann die Sprenkelungen manuell anzubringen und warum??? Gibt es Mangel an Wachteleiern auf dem Markt? Ist eigentlich ein Thema für das Gesundheitsamt, oder?
Mach doch mal bitte Fotos!
Vor dem Kochen, nach dem Kochen.
Also ich koche die Wachteleier auch, aber bisher ist da nichts passiert.
Sind die Legewachteleier normal groß?

Na, nicht gleich das Amt einschalten, mit Kanonen schießt man doch auch nicht auf
Spatzen. Eier sind ja generell alle essbar, solange sie frisch sind.

Es gibt keinen Mangel an Wachteleiern, im Gegenteil, wie jedes Jahr sind recht viele im Angebot.
 
ich färbe regelmäßig meine Wachteleier für die Kids und wenn sie ein wenig zu lange im Farbbad liegen werfen sie kleine Bläschen und danach geht tatsächlich die Farbe ab....es ist jedesmal wieder fantastisch anzusehen.Hilft nur wenn man sie kurz in Farbe taucht und gleich wieder rausnimmt.LG
 
Wie bekomme ich hier Fotos rein? Gruss Jürgen


Mach doch mal bitte Fotos!
Vor dem Kochen, nach dem Kochen.
Also ich koche die Wachteleier auch, aber bisher ist da nichts passiert.
Sind die Legewachteleier normal groß?

Na, nicht gleich das Amt einschalten, mit Kanonen schießt man doch auch nicht auf
Spatzen. Eier sind ja generell alle essbar, solange sie frisch sind.

Es gibt keinen Mangel an Wachteleiern, im Gegenteil, wie jedes Jahr sind recht viele im Angebot.
 
Du klickst "Auf Thema antworten"
dann kommt ein kleines Feld wo du normalerweise deine Antwort reinschreibst.
Dann klickst du rechts unten auf "Erweitert"
Dann kommst du auf ein goßes Antworten Feld.
Da klickst du nun auf "Anhänge verwalten" (liegt unterhalb des Feldes)
Dann musst du die Fotos auswählen und die Fotos hochladen.
Lg Lukas
:0-
 
Hier die Fotos, hoffe ihr seht wie unterschiedlich die Pigmentflecken verlaufen oder garnicht mehr da sind
 

Anhänge

  • IM000352.jpg
    IM000352.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 83
  • IM000953.jpg
    IM000953.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 82
Vielen Dank erst mal für die Fotos!
Aufgefallen ist mir, dass die blaue Färbung recht gut deckt und die Zwischebenräume der Eizeichnung teilweise ausfüllt. Bei den ungefärbten Ei (links Außen) ist zu sehen, das es eine weißlichen Kalkbelag hat.
Das kann eine Ursache sein, die Eier sind also nicht glatt und bieten dem Essigfarbengemisch eine größere Angiffsfläche.
Das es normale Legewachteleier sind, ist klar zu sehen (also keine Fälschungen!)
Kalgbeläge können zwei Ursachen haben:
1. Die Legewachteln des Anbieters sind noch sehr jung, was auch bei sehr kleinen Eiern darauf schließen lässt.
2. Die Legewachteln des Anbieters sind älter als 1 Jahr, denn hier verlieren sie an Eiqualität.

Wie und welcher Fall nun zutrifft, die Eier sind auf alle Fälle essbar auch, wenn sich nicht jedes Ei perfekt färben ließ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, dass die Farbe bei den orangenen Eiern abzublättern scheint.
Lg Lukas
:0-
 
Fleckenfreie Eier

hallo jürgen

das die flecken abgehn/verschwinden kann bei etwas zu langem einweichen oder zu langem kochen passieren.
zeitgleich mit dem flecken verschwinden wird auch die schale als solches viel weicher

zum färben darf man nur farben benutzen die ohne essiganteil auskommen!
also vor dem farbenkauf erst auf der packung nachschaun. aber selbst dann kann immer noch eine chemie enthalten sein die die schale angreift.
zum glück kosten solche farben nicht die welt und man kann verschiedene farbsorten ausprobieren.

also keine bange, niemand käme für die paar cent auf die idee, eier zu fälschen.
viel erfolg für nächste ostern :)

Hallo in die Runde, wer kann mir behilflich sein???
Ich kaufte Wachteleier und kochte diese und färbte diese mit Eierfarben.
Nach dem Färben verloren die Eier allesamt ihre schwarzen Flecken, bzw. die liefen an einer Stelle zusammen.
Sind die Wachteier gefälscht oder was ist da passiert.
Gruss Jürgen, wäre schön ihr könntet mir helfen.
 
Thema: Wachteleier

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
845
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.745
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.216
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.651
-AH-
A
Zurück
Oben