Wachteleierfragen

Diskutiere Wachteleierfragen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi ihr! Mal zwei Fragen zum Thema Eier: Eine Henne hat eine Legeleistung von ca. 80%... Ich habe gelesen, dass sie so ab einer Menge von 7-9...
P

Piranha

Guest
Hi ihr!

Mal zwei Fragen zum Thema Eier:

Eine Henne hat eine Legeleistung von ca. 80%... Ich habe gelesen, dass sie so ab einer Menge von 7-9 Eiern brüten.... Die Eier sollten aber nicht älter wie 5-6 Tage sein... Rein rechnerisch schafft sie es aber gar nicht, in dieser Zeit ausreichend Eier zu legen!?

Wie alt sollten Eier maximal sein, um noch Bedenkungslos gegessen werden zu können?

VlG,
Piranha
 
Hallo,
ich denke man kann Wachteleier genauso lange aufbewaren/essen wie Hühner Eier!
 
Hi ihr!

Mal zwei Fragen zum Thema Eier:

Eine Henne hat eine Legeleistung von ca. 80%... Ich habe gelesen, dass sie so ab einer Menge von 7-9 Eiern brüten.... Die Eier sollten aber nicht älter wie 5-6 Tage sein... Rein rechnerisch schafft sie es aber gar nicht, in dieser Zeit ausreichend Eier zu legen!?


Wie alt sollten Eier maximal sein, um noch Bedenkungslos gegessen werden zu können?

VlG,
Piranha

Hallo Piranha!

Den ersten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen; es sei denn, man nimmt Eier von mehreren Hennen und schließt Naturbrut aus
Das hängt u.A. von der Lagerungstemperatur ab. Ein Ei, das 4 Wochen alt ist, kann ich nicht umbedingt mehr mit Appetit essen,:trost: muß ich :) auch nicht.

Grüße Angelika
 
Hallo,
etwas zur Haltbarkeit von Wachteleiern. Legewachteleier gelten bei richtiger Lagerung (7-13 °C) bis 5 Wochen als frisch zum Verzehr. Wachtelvermehrer lagern Bruteier bei diesen Temperaturen auf der Spitze auch 14 Tage, weil sie ihren Vorbrüter in diesen Anständen belegen. Ich habe Verzehreier mit Absicht 10 Wochen gelagert, das Dotter war etwas zergangen (typisches Zeichen für zu alte Eier), sie waren ansonsten einwandfrei zum Backen gut zu verwenden.
Das alles gilt für saubere ungewaschene Eier. Gewaschene Eier sind nur wenige Tage haltbar weil die Schutzschicht auf der Schale entfernt wird. Zur Brut sind sie völlig ungeignet. Durch Entfernen der Schutzschicht wandern Bakterien durch die Schale und vermehren sich bei Bruttemperaturen rasant. Es riecht dann nach etwa einer Woche im Brüter nach Schwefelwasserstoff, eben nach "faulen Eiern". Ich habe solche Eier gekauft und jeden Tag bis zur Brut einige geplatzte Eier entfernen müssen. Das gesamte Kellergeschoss stank furchtbar. Nur etwa ein Drittel war noch im Brüter, als der Schlupf begann, Schlupf etwa 20 %.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Wachteleierfragen
Zurück
Oben