wachtelfrage....

Diskutiere wachtelfrage.... im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo liebe wachtelfreunde, ich habe mittlerweile zwei monate ein paar chin. zwergwachteln in einer meiner prachtfinkenvolieren - das paar...
birder

birder

Mitglied
Beiträge
121
hallo liebe wachtelfreunde,

ich habe mittlerweile zwei monate ein paar chin. zwergwachteln in einer meiner prachtfinkenvolieren - das paar harmoniert sehr gut, was es mir auch binnen kürzester zeit mit einem gelege von neun eiern, woraus am 6.11. sechs küken schlüpften, dankte - den hahn mußte ich zum beginn des brütens, also nach ablage des letzten eies, herausnehmen, da er in seinem "übermännlichem begattungstrieb" von der henne, welche brüten wollte, vertrieben wurde....die jungen gedeihen prächtig....nur der hahn ist schier am verzweifeln .....er rennt wie "eine angestochene sau" im anderen käfig hin und her und dauert mich sehr...nun meine frage: wie ich der literatur entnahm, sollte man die wachteln mit zwölf wochen von der henne trennen...nun möchte ich es dem hahn nicht antun, noch ganze zehn wochen getrennt von seiner "geliebten frau" im anderen käfig amok zu laufen....kann ich die jungen eventuell schon eher separieren und henne und hahn wieder vereinen, oder sind sie unbedingt bei der henne zu belassen....??? - ich würde sonst dem wilden kerl eine weitere "dame" zulegen, um seinem trieb gerecht zu werden und für abwechslung zu sorgen.... ein jetziges einsetzen des hahnes traue ich mir ob der angesprochenen probleme nicht...ratet einem frischen wachtelzüchter.....
noch einen schönen abend....
 
Hallo, da es bisher keine antwort gab eine kurze von mir:

also es kommt auch auf die volieren größe an, bei uns liefen die hähne immer mit auch während der brut gab da keine probleme.


und rumlaufen ist für die tiere mehr als normal, futtersuchtrieb würde ich es nennen zumindest sind sie selten ruhig.

trennen kannst du die küken auch früher meist muss es dann aber eine wärmelampe geben zumal es derzeit auch nciht so sehr warm ist :)

das wäre es im groben, aber denke mal es antwortet noch wer anderes.
 
hallo rene,
danke für dein erbarmen und somit ist meine sorge auch mit deiner antwort etwas gemildert - werde ein wiedereinsetzen nun doch mal starten...sollte es ärger geben, kommen die jungen unter die rotlampe - danke und einen schönen tag...
 
Thema: wachtelfrage....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben