Wachtelfragen

Diskutiere Wachtelfragen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, zukünftig wird unsere Innenvoliere 225*100*180 cm groß sein. Besetzt ist sie mit einem Paar Mohrenkopfpapageien, handzahm. Jetzt...
Klaus B.

Klaus B.

Poicephalus
Beiträge
337
Hallo zusammen,
zukünftig wird unsere Innenvoliere 225*100*180 cm groß sein. Besetzt ist sie mit einem Paar Mohrenkopfpapageien, handzahm. Jetzt unser bisher hypothischer Gedanke: Ist es möglich, hier ein Paar Zwergwachteln beizusetzen? Der Bodenbereich würde dann natürlich mit Pflanzen und Häuschen attraktiv gestaltet werden (Rückzugsmöglichkeiten, Bademöglichkeit...). Als Einstreu verwenden wir Maisgranulat. Wäre das o.k.?

Welches Buch über Wachtelhaltung könnt ihr uns empfehlen (Ernährung, Eingewöhnung...)?

Wie reagieren Wachteln auf eine tägliche Reinigung der Voliere? Werden sie in dem Maß zahm, dass sie keine Angst mehr vor den Putzaktionen haben?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Wachtelpaar Eier legt und Junge aufzieht? Zur Info: Dies wäre nicht unser primäres Ziel...

Wie krankheits- und stressresistent sind Wachteln? Können Wachteln auch Krankheitsüberträger für Papageien sein?
 
Hallo,
ich habe dies auch schon einmal in Erwägung gezogen. Volierengröße ( Boden 1 mal 2 Meter).
Gründe warum ich es nicht in die Tat umgesetzt habe waren:
  • Wachteln fliegen gerne hoch und bei einer Volierenhöhe von 2 m war Verletzungsgefahr für die Wachteln gegeben
  • Wachteln seien stressanfällig gegen Reinigung
  • Mohren werden nervös durch das Rumgerenne der Wachteln
  • Mohren können sie angreifen, Blutbad wollte ich nicht
  • Wachteln haben einen Geruch, der in der Wohnung für mich nicht zu akzeptieren war, bin extra zu einem Wachtelhalter wegen "Geruchsprobe"
  • Wachteln sind wie Hühner Frühaufsteher und begrüßen den Tag lautstark, dies war wegen Nachbarn ein Problem
  • Erkundigungen hatte ich über Zwergwachteln eingeholt, und auch viele Infos bekommen, dass sie nicht wirklich so leicht zu halten, bzw. zu verpaaren sind und öfter Probleme zwischen den Vögeln auftauchen.
  • Wachteln benötigen auch lebende Futtergaben, diese waren mir in der Wohnung zu unsicher, was wenn ein solch ein z.B. Mehlwurm auskommt???
  • .....

Ergebnis war, ich habe es gelassen.
Betonung liegt darauf, ich habe es nicht probiert sondern nur in Erwägung gezogen und nach ca. einem Jahr Infosuche und Besuchen bei Wachtelhaltern aufgegeben.
 
Hallo Yera,

Frage: Wenn du so empfindlich bist, warum hälst du dann überhaupt Vögel???

Lass es besser sein, du tust den Tieren damit anscheinend keinen Gefallen.

Also Klaus,

ich würde aus dem einfachen Grund keine Wachteln zu Mohrenköpfen setzen, weil es ohne weiteres dazu kommen kann, dass die Mohren die Zwergwachteln platt machen und sie zu Blutwurst verarbeiten. Aus diesem Grund halte ich meine Zwergwachteln selbst nicht mehr mit Wellensittichen zusammen, da diese von ihnen schonmal total zerfleddert wurden. Und in ANbetracht der Tatsache, dass die Schnabelkraft von Mohren noch größer ist, würde ich es nicht tun.
 
julian87 schrieb:
Hallo Yera,

Frage: Wenn du so empfindlich bist, warum hälst du dann überhaupt Vögel???

Lass es besser sein, du tust den Tieren damit anscheinend keinen Gefallen.


Danke für deine sicherlich sehr fundierte Antwort. Ob ich Vögel halte und ihnen und mir damit einen Gefallen tue, das ist sicher nicht in deinen Beurteilungsmöglichkeiten.

Insgesamt bist du aber auf das gleiche Ergebnis gekommen wie ich!
Das verstehe ich nun nicht, aber das ist nun nicht in meinen Beurteilungsmöglichkeiten.

Nur eins lass dir geschrieben sein:
Wenn sich jemand Gedanken zu einem Thema macht und seine Abwägungen öffentlich darstellt, dann so zu beantworten, ob das so ist dass man damit auch nur irgendjemand einen Gefallen tut? Ich glaube das kann ganz schön verletzen und zu Streit führen, warum also sowas tun? Sowas gehört für einen menschlichen User nicht zu seinen Antwortmöglichkeiten, auch dann kann ich nur dich zitieren:
julian87 schrieb:
Lass es besser sein, ...
Ansonsten werde ich jetzt aufhören mit dir mich auszutauschen, egal was kommt, denn auch ich "LASSE DAS NUN BESSER SEIN," sonst könnte ich mich doch glatt zu etwas hinreissen lassen.....

@Sonja und Klaus, mit Ali und Mogli:
Nochmal ich würde es auch seinlassen wie schon oben geschrieben, ansonsten halte ich mich jetzt raus :zwinker:
 
Vielen Dank für eure Gedanken zum Thema. Gerade die Ausführungen von Yera (Lebendfutter und Geruch) sind für uns sehr interessant. Ich denke, so haben sich unsere Gedanken schon im Keim zerschlagen! Vielen Dank nochmals - da werden wir lieber weiterhin versuchen, unsere Mohrenhaltung zu optimieren statt ein Wachtel-Problem zu schaffen...
 
Hallo Klaus!

Wie schon geschrieben wurde, denke auch ich, dass es problematisch sein kann, Wachteln zu größeren papageien zu setzen, da sie evtl. die Kleinen mal eben mit einem Schnabelhieb killen.

Allerdinsg die Ausfürhung, dass Zwerwachteln stinken bzw. die ganze Wohnung merkwürdig riecht kann ich nicht bestätigen!
Meine haben nie merkwürdig gerochen, und auch Freunde von mir können echt nicht sagen, dass es hier stinkt...
Also das stimmt schonmal NICHT!

Zu dem Lebendfutter, das ist auch Quatsch, denn das gibt es ganz super in der Tüte und zwar tot!
Ich füttere meinen ab und an von futterkonzept soft-line Insekten Menü.
Das ist quasi Eifutter mit getrockneten, nicht mehr zu identifizierenden Insekten drin!

Dann eine Volihöhe von 2m ist wirklich ok für Zwerge!

Wachteln lautstark? Joa, sie krähen gerne mal nachts.
Aber Zwergwachteln kann man keineswegs mit Hühner vergleiche, sie sind wesentlich leiser im Krähen.
Und wenn man einfach die Tür schließt, wird man selbst nicht gestört und Nachbarn werden sich garantiert nicht gestört fühle! Wie gesagt, so laut sind die eben nicht!

Soviel zu den "Vorurteilen", die hier genannt wurden.
Das einzige, was ich nachvollziehen kann ist das Gemetzel, was entstehen könnte!
 
Hallo,...

...ich denke das Thema ist eigentlich schon beendet,
doch muss ich noch (meinen Senf dazugeben :+schimpf ;) )
sagen das (ich hab chin. Zwergwachteln) Wachteln
absolut nicht laut sind. Gelegentlich rufen sie sich mal,
ansonsten piepsen sie recht leise. Das sie stinken kann ich
nicht bestätigen. Mit dem tierischen Futter kann normalerweise
auch nichts passieren - selbst bei lebenden Tieren!
Ich gebe meinen immer Regenwürmer, welche sie schnell
verputzen. Zur Not gibt es ja auch noch die tote Variante.
Ob es Probleme mit den Mohren gibt, kann ich nicht sagen,
da ich meine mit Nymphen und Wellis halte. Ich habe damit
keine Probleme. Ich habe nur gehört, das Agas (ich denke
Mohren gehören dazu !?) ihr Revier hartnäckig verteidigen.
Das musst du aber wissen.
So, jetzt bin ich fertig und halte meinen Mund ;)
 
@ Stephan
Ich will dir jetzt keine Vorwürfe machen oder dich irgendwie angreifen.
Nur nen kleinen Hinweis geben.
Also mit dem Füttern von Regenwürmern wäre ich bei Wachteln vorsichtig.
Man sollte lieber Mehlwürmer o.Ä. aus einer sauberen Zucht verfüttern.
Der Grund hierfür ist, dass die Regenwürmern, die man im freien findet oft Wirte sind für andere Kleinstwurmarten, wie Haar- oder Spulwürmern. Diese können bei Fütterung auch auf die Wachteln übergehen.

Die Mohren gehören nicht zu den Agas und sind auch bei weitem kräftiger und stabiler als diese oder Nymphensittich. Heißen ja mit vollem Namen Mohrenkopfpapageien.
 
Danke für die rege Teilnahme! Das Wachtelforum scheint ja wirklich frequentiert zu sein... Ich werde also öfter mal vorbeischauen - auch ohne Wachteln!
 
Die Mohrenkopfpapageien gehören der Familie der Langflügelpapageien an.

Vor allem ist mir bei meinem Mohrenkopf, der auch zahm ist, aufgefallen, dass er gerne auf andere Vögel zu geht.
Ob dies nun an der momentanen Einzelhaltung (ich bekomme ganz einfach kein Weibchen!) liegt, oder dem naturell eines zahmen Mohrenkopfpapageien entspringt, kann ich nicht sagen.

Zwergwachteln müssen nicht laut sein, sind aber in der Lage nervtötende, bussard-ähnliche Laute von sich zu geben, die man weit hört.
 
Thema: Wachtelfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben