Wachtelfutter

Diskutiere Wachtelfutter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Ich füttere meine Wachteln mit Legemehr und wollte mal wissen womit ihr sie so füttert. Vielleicht spezialfutter oder sowas? Wenn...
T

Tobs.

Guest
Hallo zusammen,
Ich füttere meine Wachteln mit Legemehr und wollte mal wissen womit ihr sie so füttert. Vielleicht spezialfutter oder sowas? Wenn ihr auch mit Legemehl / Pellet füttert gebt mir bitte eine antwort wie dieses heißt. =)


MFG:
Tobs.
 
Hallo ich füttere meine mit exotenfutter und etwas mohn und mehlwürmer danke dobe
 
Danke für die antwort =),
was verstehst du denn unter exotenfutter. Mohn und mehrlwürmer klar.. aber exotenfutter? Fütterst du also nicht mit pellet / legemehl?
 
Ah ok danke =)

Ja meine fressen legemehl sehr gerne legen aber nicht so viele eier ^^.. Dann werde ich es mal mit "exotenfutter" probieren =)
 
Hallo,

es kommt auf die Wachtelart an!
Wenn es sich um Chinesische Zwergwachteln handelt füttert man ein Gemisch aus verschiedenen Hisesorten (Wellensittichfütter, Exotenfutter), Glanz, Negersaat, Mohn, Hanf, Rübsen (Kanarienfutter), Milo, Maisgries, Mohn, Kiefernsamen, Akaziensamen, Wildkräutersamen, Salatsamen, Feinsämereinen (Wiesensamen) usw. kurz gesagt Kleinsämereien, dazu Obst, Salate, Kräuter, Weichfutter für Chin. Nachtigall, Mehlkäferlaven und -puppen.

Handelt es sich um sogenannte Euro Wachteln, das sind Japanische Legewachteln, diese füttert man mit Legemehl, Wachtelfutter, Puten- oder Fasenenfutter, Nymphensittichfutter (wenig Sonnenblumenkerne).

Im Grund kann man alles füttern, Wachteln sind Allesfresser.
 
Danke für die antworten!
ich habe legewachteln. Reicht es denn nicht, wenn ich die nur mit legemehl füttere? Oder soll ich noch exotenfutter dabeigeben?

mfg:
Tobs.
 
Legemehl oder Legepellets reichen in der Regel. Legewachteln benötigen etwa einen Rohproteingehalt von 18 bis 19 % im Gesamtfutter. Legemehl hat meistens 17 %, kann also etwas Eiweißreicheres zugefüttert werden wie Zuchtfutter für Wachteln ZZ, vorsichtig Mehlwürmer, getrockenete Garnelen oder Bachflohkrebse. Bei von Sirius angeführten Futtermittel für Zwergwachteln, die alle den Vorteil der Vielfältigkeit haben, ist selten bekannt, wie hoch der Rohproteingehalt ist. Die meisten Körnerfutter sind arm an Eiweiß. Selbst das bekannt Eifutter hat selten mehr als 15 % (mit Absicht, damit die Vögel nicht mit Eiweiß überfütttert werden, siehe endloses Legen ohne zu brüten). Die Legemehle haben den großen Vorteil, dass als Grundfutter wirklich alle nötigen Nährstoffe auch für Legewachteln enthalten sind. Alles andere sind kleine Leckerli, die auch nur in Maßen dazu gefüttert werden. Wichtig ist die Zufütterung von Futterkalk oder Mineralstoffgemisch, da der Kalziumgehalt im Legemehl zu niedrig ist und nur für Hühner ausreichend.

Gruß Kohlmeise
 
Fütterung

Hallo,
Also mann kann Wachteln durchaus von Legemhl ernähren.
Auserdam ist es trozdem gut wenn mann Exotenfutter, Geflügel Körner futter, Legekorn,.. dazu füttert. Am besten ist wenn man Legmehl und Gefl. Körnerfutter füttert.
So habe ich die beste erfahrung gemacht.

Gruß
Legewachtel:freude:
 
hallo,
ich habe seit zwei Tagen auch Legewachteln und wollte noch Bierhefe bestellen, um damit das Legemehl ab und an mit mehr leicht verdaulichem Eiweiß aufzupeppen. Hoffe, dass das so stimmt und empfehlenswert ist ?!

Vitaminkalk, bzw. Futterkalk bekommen sie nebst Kanarienfutter und Grünfutter sowieso schon.
Den ein oder anderen Wurm haben sie auch schon - sogar aus der Hand - genommen und ich denke, dass ich sie damit recht gut zahm bekomme. sind sowieso überhaupt nicht scheu. hätt ich nicht gedacht.
Bin auch am überlegen, ob Sojaschrot oder -mehl oder ähnliches ratsam ist.
Werd mich auch mal noch ein wenig einlesen.
 
Hallo,

meine Wachteln erhalten Legemehl und das pelletierte Zuchtfutter von Muskator als Grundfutter, zusätzlich erhalten sie täglich durch den Wolf gedrehte Karotten (mit abgezupften Golliwoog nur solange die Pflanze sprießt) in einem extra Napf. Zerstoßene Austernmuscheln gemischt im Badesand dient der Beschäftigung und wird gerne angenommen.
 
Meine Wachteln füttere ich mit einem speziellen Legemehl für Wachteln, weiters gebe ich ihnen zusätzlich Gras und Insektenfutter (meine Wachteln lieben Insektenfutter).
 
Thema: Wachtelfutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.685
Seidi76
S
~ISIS~
Antworten
5
Aufrufe
1.876
~ISIS~
~ISIS~
P
Antworten
4
Aufrufe
4.641
Sittichfreund
S
daniel@p
Antworten
9
Aufrufe
2.634
arneburg
A
F
Antworten
24
Aufrufe
7.631
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben