*Wachtelfutter*

Diskutiere *Wachtelfutter* im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Grüße euch! Schön, euch gefunden zu haben, nachdem ich nun auch junge Harlekin - Wachteln hab, die bereits zu legen begonnen haben! Hab das...
M

Mimilli

Guest
Grüße euch!
Schön, euch gefunden zu haben, nachdem ich nun auch junge Harlekin - Wachteln hab, die bereits zu legen begonnen haben!

Hab das Forum hier bereits ein wenig durchforstet, aber kein Angaben zum Futter befunden, drum...
wieviel soll ich ihnen denn so pro Tag und Wachtel geben?
und was genau?

bis jetzt hab ich immer geschaut, dass sie dauernd Futter haben, aber die sind in der letzten Zeit ganz schön auseinandergegangen *g*, sodass ich mir denk, es is vielleicht zuviel an Futter?
achja, und wieviel Grünfutter dazu?

Ich hab sie in einem Stall auf meiner Terrasse und wir sind grad mit dem Bau einer Voliere beschäftigt, da finden sie also leider nix auf natürlichem Wege!

merci*Mimilli
 
Moin moin,

ich hab zwar (noch) keine Harlekinwachteln, aber chin. zwergwachteln....

ich füttere bei ihnen Exotenmischung und Wellimischung....kanarienmischung soll nicht so gut sein!!

ansonsten bekommen sie alles was sie in der Aussenvoliere selber finden, dazu jeden 2. tage Sallat, Laub, Kresse, auch Apfel, Birne, Gurke usw. was von den Sittichen Abfällt!!

Dann gibt es ab und zu tierisches Eiweiss in Form von Regenwürmer, Asseln, Grillen, Käfern, Schnecken, SPinnen und und und!!

denke das das bei harlekinwachteln nicht viel anders laufen sollte!!

Was die Menge angeht, wenn ich salat füttere bekommen sie schon ein ganzes Blatt, an körnern Streu ich jeden tag 2-3 Hände der Mischungen auf den Boden, was sie dann auflesen!!
Ansonsten kommt auch immer wieder was von den Sittichen auf dem Boden an....das wird auch vertilgt!!



Mister
 
hallo!

also meine harlekins und meine zwerge bekommen auserhalb der zuchtzeit ne mischung aus 1 teil wellensittich 1 teil exotenfutter 1 teil kanarienfutter und einem teil claus fasanen1 und etwas blaumohn.gritt und vogelsand zur freien verfügung.
dazu grunfutter obst usw je nach dem was ich da habe.von der grundmischung töglich nen klinen napf voll und der sollte bis zur nächsten fütterung gerade eben leer sein.
in der zuchtzeit eine mischung aus 2 teilen exoten 2 teilen kanarien 2 teilen wellensittichfutter einem teil teil claus fassanen1 einem teil klaus rot(das für nachtigallen) 1 teil claus braun(honigfutter) und einem teil quiko bob etwas blaumohn.
dazu obst gemüse gritt usw.
lebende insekten gibts bei mir nicht!

gruss steffen
 
Hallo Wachtelfreunde,
meine Euro-Wachteln bekommen taeglich zerkleinertes Maismehl, Wellensittichfutter, Eifutter, Gurkenhaelften, Papaya. In der Voliere waechst Gras und ein paar Buesche.
Dann such ich im Garten nach Wuermern und Asseln. Ausserdem zuechte ich Maden fuer sie.
Die ganz Jungen erhalten das gem. Maismehl, Paniermehl, Mohnsamen, eingeweichtes Weissbrot. Und Mengen von Asseln.
Dazu jede Menge Trinkmoeglichkeit, die saufen ganz schoen was weg !
Alle sind quietschfiedel.
Gruss, Barbara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank euch mal!
Mir wurde gar nicht gesagt, dass sie auch Obst&Gemüse mögen, und so war es ein vergnügen zuzusehn, wie sich sich vor allem über die Gurken stürzen!
Zum Spaß hab ich mal ein Schälchen mit je einer Weintraube, Zwetschke, Brombeere und Hollunder probiert, mögen sie nicht! Versteh ich auch, denn bei der Menge Wasser, die sie dazu vertilgen..da reagiert ja auch 'Mensch' besonders :D

Steffen, is der Blaumohn ein besonderer oder eh der, den ich für Mehspeisen verwend?

und
Barbara, wie züchtet man denn Maden?

a schönes Tagerl euch**
 
hy du!

ja genau der mohn ist es ,den auch für strudel und zuopffüllungen usw nimmst.

gruss steffen
 
*hmmm* lechz *lecker*
mach ma nicht so einen Guster drauf??? :D

heut gleich einkaufen muss...
 
Thema: *Wachtelfutter*

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.686
Seidi76
S
~ISIS~
Antworten
5
Aufrufe
1.884
~ISIS~
~ISIS~
P
Antworten
4
Aufrufe
4.644
Sittichfreund
S
daniel@p
Antworten
9
Aufrufe
2.647
arneburg
A
F
Antworten
24
Aufrufe
7.642
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben