Wachtelglucke brütet im Winter

Diskutiere Wachtelglucke brütet im Winter im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, meine Wachtelglucke sitzt jetzt Ende Dezember auf 12 Wachteleiern in ihrem Nest. Ich halte erst seit August diesen Jahres Legewachteln. Ich...
U

Ute K.

Neuling
Beiträge
2
Hallo, meine Wachtelglucke sitzt jetzt Ende Dezember auf 12 Wachteleiern in ihrem Nest. Ich halte erst seit August diesen Jahres Legewachteln. Ich habe einfach Bedenken, dass es für sie zu kalt wird und sie deshalb vielleicht nicht die Brutzeit durchhält. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben. Sie sitzt abgetrennt von den anderen Wachteln in einer Stallecke.
Ich möchte sie aber nicht umsetzen und damit riskieren, dass sie die Brut abbricht.
 
hallo Ute
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Ich verschiebe deinen Beitrag ins Unterforum Legewachteln.
 
Sorry das ist erst jetzt antworte, habe das Thema irgendwie verschusselt.
Wenn die Henne brütet gehe ich davon aus das der Stall geschützt ist und gut gefüttert wird. Naturbruten sind bei Legewachteln selten, Befruchtung im Winter nur mäßig und Hennen aus kunstbrut müssen das brüten erst lernen. Ich rechne mit wenig Erfolg würde aber trotzde schon mal nach einer Wärmelampe oder einem geschützten Mutter und Küken Gehege schauen.
Liebe Grüße
 
Hallo, erst einmal Danke für die Rückmeldung. Ich habe schon einen extra Stall für die Glucke und die Küken vorbereitet mit einer Wärmeplatte, worunter sich alle kuscheln können. Ein Ei ging vor einigen Tagen beim Gerangel der beiden Wachtelhennen in die Brüche. Ich habe es kontrolliert und könnte eine Entwicklung im Ei feststellen. Da mein Wachtelhahn seine Aufgabe sehr Ernst nimmt, habe ich ja vielleicht Glück. Auf jeden Fall sitzt die Glucke ganz brav jetzt schon ca. 14 Tage auf dem Nest.
LG Ute K.
 
Thema: Wachtelglucke brütet im Winter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben