Wachtelhahn und Küken

Diskutiere Wachtelhahn und Küken im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, vor 2 Wochen hat meine Wachtelhenne ihren Hahn so doll attackiert, dass ich den einzelnd gesetzt habe. Die Henne saß zu der Zeit auf...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

vor 2 Wochen hat meine Wachtelhenne ihren Hahn so doll attackiert, dass ich den einzelnd gesetzt habe. Die Henne saß zu der Zeit auf ihren Eiern. Jetzt sind am Montag die Küken geschlüpft und sitzen mit der Henne vom Hahn getrennt. Die Henne und der Hahn rufen sich aber immer gegenseitig. Könnte ich es probieren, den Hahn dazu zu setzen? Oder ist die Gefahr zu groß, dass entweder der Hahn die Küken kaputt macht, oder die Henne ihren Hahn wieder attackiert? Um die Küken kümmert die sich gut.

Lg, Laura
 
Hallo,

vor 2 Wochen hat meine Wachtelhenne ihren Hahn so doll attackiert, dass ich den einzelnd gesetzt habe. Die Henne saß zu der Zeit auf ihren Eiern. Jetzt sind am Montag die Küken geschlüpft und sitzen mit der Henne vom Hahn getrennt. Die Henne und der Hahn rufen sich aber immer gegenseitig. Könnte ich es probieren, den Hahn dazu zu setzen? Oder ist die Gefahr zu groß, dass entweder der Hahn die Küken kaputt macht, oder die Henne ihren Hahn wieder attackiert? Um die Küken kümmert die sich gut.

Lg, Laura

Setz ihn probeweise dazu, denn auch die Hähnchen kümmern sich normalerweise sehr liebevoll um die Küken. Die hudern genau wie die Henne.

LG
Inez
Hast Du genau ein Paar?
 
Ja ich habe bloß das eine Paar. Die haben sich sonst ja auch prächtig verstanden.
Dann setz ich den Hahn nachher mal dazu, wenn ich Zeit zum beobachten habe. Nicht, dass die Henne ihm wieder den Kopf aufpickt.

Lg, Laura
 
Ich persönlich hätte solche Versuche unterlassen. Die Henne könnte ihre Küken hart gegen den Hahn verteidigen
oder im noch dümmeren Fall schließt sie sich dem Hahn an und kümmert sich nicht mehr um die Küken.
Aber da es inzwischen wohl zu spät ist, berichte doch bitte über deine Erfahrungen.

Gruß, Silvio.
 
Hallo,

ich habe es versucht. Der Hahn saß in einer Ecke und die Henne rannte wie wild rum. Also hab ich mir den Hahn geschnappt und ihn wieder in Einzelhaft gesetzt. Hab das ganze natürlich beobachtet, nicht dass wieder Blut fließt.

Lg, Laura
 
Thema: Wachtelhahn und Küken
Zurück
Oben