Wachtelhaltung Tieranzahl pro qm

Diskutiere Wachtelhaltung Tieranzahl pro qm im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin begeisterter Wachtelzüchter und bin grad noch am Aufbau einer kleinen Hobbyzucht! Nun hab ich mir das Buch von Kiwitt über die...
hallo

HorstS schrieb:
Zur Fläche muss ich sagen: Bei 30 statt vier Wachteln in meinem Schlag hätte ich ein schlechtes Gewissen - und garantiert ein Hygieneproblem oder eben viel Arbeit.

genau da muß man meiner meinung nach einen unterschied machen.
man kann auf 2m² 4 wachteln aus spaß an der freude halten, ohne viel arbeit damit zu haben. oder halt 30 zur eigewinnung, wobei tägliche arbeiten anfallen um kein hygieneproblem zu kriegen.

@makaay
das mit den gammarus werde ich ausprobieren :zustimm:

mfg
andreas
 
Andreas, ich kann mich erinnern, dass wir mal eine angeregte Diskussion über die Höhe eines Wachtelgeheges hatten. Ich habe mit meinen 50-70 cm Höhe noch keine Probleme gehabt. Wären auf der gleichen Fläche statt 4 Wachteln 30 Tiere, sähe das vielleicht anders aus, dann würden sie vielleicht tatsächlich öfter in Panik hochfliegen. Bei mir scheint's zur Panik keinen Anlass zu geben.

Ich will keineswegs behaupten, dass meine bisherigen guten Erfahrungen mit der geringen Höhe das Ende meiner Erkenntnisse sind. Vielleicht erlebe ich ja noch die große Überraschung.

Wenn es aber einen Zusammenhang zwischen Besatzdichte und Panikhäufigkeit (und damit Auffliegen) gibt, dann könnte ja meine Lösung, mehrstöckig gebaut, bei gleichem Raumvolumen für die gleiche Anzahl Tiere bessere Bedingungen bieten wie bei einer Verteilung der Tiere auf nur einer Ebene, dafür aber mit mehr Höhe, die sie aber im Normalfalle gar nicht nutzen.
Da ich auch nicht sicher bin, ob mehrere Hähne auf so einer winzigen Fläche gut sind, vielleicht gar keine schlechte Idee.

Nix für ungut, ich kann ja auch nur meine bisherigen (!) Erfahrungen wiedergeben.
 
hallo

freut mich für dich, daß alles gut klappt. habe bei 70cm echt bedenken gehabt. ich fand 2m in deinem fall halt für angebracht, weil du dann auch den naturboden hättest nutzen können(zwecks bepflanzung).
ich fand die höhe deiner notlösung damals noch besser als die 70cm, da sie dann gar nicht erst auffliegen(glaube hatte ich auch geschrieben).
inzwischen halte ich die legewachteln rein als nutztiere. wobei ich darauf geachtet habe, daß sie ihr naturliches verhalten wie scharren, picken usw ausleben können(also nix legebatterie).
habe 2 ställe übereinander mit 1.5m länge 0.5m tiefe und 0.4m höhe gebaut. laut kiwitt haben hier 75 wachteln platz, bei mir sind es 12.
habe bis jetzt erst einen stall besetzt um erfahrungen mit dieser haltungsmethode zu sammeln.
da bis jetzt alles gut geht werde ich den zweiten demnächst auch besetzen.
@makaay
werde dann von dem "versuch"; sägespäne-sand berichten.

mfg
andreas
 
Ah cool andreas,
bei mir ists im prinzip genau gleich wie bei dir.
Ähnlich mit Stall 2m x 1m x 40cm auch zwei stöcke und laut kiwitt kann man da sogar (90wachteln pro qm ) 360 wachteln halten. Hab aber nun vor insg. 20 zu halten.
Gruß Makaay
 
bei mir 0,75m²/etage besetzt mit 2,10 legewachteln klappt echt super, achte aber peinlichst auf hygiene.

mfg
andreas
 
Ist ja drollig. Da entwickeln wir hier im Forum ganz nebenbei die "Standards", nach denen ich in der Literatur vergeblich gesucht habe - denn den Kiwitt habe ich zwar auch, aber der isses ja nun wirklich nicht.
 
Hört sich ja gut an und auch sauber weil du mehrmals das Wort Hygiene benutzt! Aber wie genau achtest du darauf? Also ich versteh unter Hygiene jede Woche einmal den Stall zu misten und hoff und denk das das reicht. Machst du das öfters als einmal pro Wóche? Futter und Tränke ist ja klar das man da auf Hygiene achten muss.
Also meine Frage: Wo sind deine Grenzen bei Hygiene?
Danke Gruß Makaay :0-
 
Hygiene

Also, wenn ich gefragt war: Bei der Masse Einstreu auf 4 Tiere ist eher alle paar Wochen was zu tun. Meine Faustregel ist, so bald es nicht mehr nach Einstreu, sondern nach Wachteln riecht, ist es zu spät.
 
hallo

mit diesem besatz reicht es bei mir nicht einmal pro woche sauber zu machen. du merkst ja selbst wieviel kot anfällt.
ich habe da wo futter und wasser steht drahtboden, darunter ein kotbrett, hier fällt auch der meiste dreck an.
der rest vom käfig hat eine schublade in der die einstreu ist(bin schon auf späne umgestiegen,gefällt mir bis jetzt besser als sand,mal sehen wie es mit der gefiederpflege aussieht!?).
das kotbrett mache ich täglich vor dem füttern sauber(2min arbeit).
die schublade ca. 2mal die woche.
komplettreinigung: gitter abwaschen usw. 1mal im monat.

mfg
andreas
 
Bei mir teilen sich ein Haushuhn und 4 Legewachteln eine Außenvolie, die abzüglich der Grundfläche des Stalls in etwa 11 m² hat.

Zu beobachten ist allerdings, dass die Wachteln nur im Ausnahmefall den Radius von 2 m um den Stall herum verlassen, also insgesamt vielleicht 6m² tatsächlich bewohnen.

Für meinen Geschmack´finde ich, dass ein Besatz von mehr als 3 Tieren pro Quadratmeter schon nicht mehr angenehm ist. zieht man hier nämlich noch Häuschen und Verstecke und Futter und Wasser und Sand und und und ab, dann bleibt gar nicht mher so viel übrig!
 
Ja nur gibt es bei einer Hobbylegewachteleiergewinnung keine Häuschen,Sand, Pflanzen und und und.....
Da sieht eine Stalleinrichtung so aus: Sägemehl auf dem Boden, ein Eck mit Stroh. Also ist die komplette Fläche vorhanden und ich denke sehr wohl das man da mehr als 3 Wachteln pro qm halten kann. Ich erinnere an Kiwitt ( 90Wachteln pro qm)
Gruß Makaay
 
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es den Wachteln bestimmt egal ist, aus welchen Gründen sie so oder so gehalten werden.
Die Wachteln werden sich ohne Versteckmöglichkeiten nicht wohlfühlen. "Gehege muss strukturiert sein.", heißt es nicht umsonst. Also kann man die Einrichtung des Geheges nicht einfach weg lassen.
 
hallo

wenn so ein wachtelstall ca40cm hoch ist und an der wand hängt, 3seiten geschlossen sind (bei mir vorn noch 1/5 geschlossen) haben die wachteln genug deckung.
wozu dann noch kleine häuschen?
in einer voliere sieht es sicher anders aus.

mfg
andreas
 
So viel zum Thema Unterschlupf: Ganz früher hab ich meinen Wachteln mal ein Häusschen reingestellt und eine Röhre. Sie sind nicht einmal hineingegangen! Nun hab ich in meinem Stall ungefähr 1/5 abgetrennt und eine kleine Öffnung gemacht. Da gehn sie dann rein wenn sie ihre Ruhe wollen. Aber dadurch geht auch kein Platz verloren. Und somit stehn ja immernoch die vollen 4 qm zur Verfügung. Und Legewachteln wollen gar nicht unbedingt Unterschlüpfe, Viel lieber mögen sie es im Sägemehl zu scharren und zu baden.
Gruß Makaay
Und wichtig ist das hier ja nicht von einer Voliere die Rede ist.
 
Nun sind 13 wachteln auf 2 quadratmetern untergebracht und sie machen einen wohlen Eindruck. Da das Geschlechterverhältnis stimmt brauchen sie sich ja auch nicht zu verstecken. Also ich bin mir sicher das die Dichte so auf keinen Fall zu groß ist.
Gruß Makaay
 
Ich würde schon sagen , dass die auf alle Fälle Verstecke brauchen, bei mir haben die 2 Häuser die sind auf der vor und Rückseite offen und mit Stroh gefüllt.
Ich habe ja eine Außenvoliere jetzt im Winter kuscheln die sich da drin immer zusammen und im Frühjahr bis Herbst legen die ihre Eier da rein.
 
Bei mir ist der Wachtel-Bereich der Voliere ca. 4 qm für 4 Wachteln groß. Da habe ich 2 Tuja-Bäumchen stehen, ein Häuschen zum Verstecken und ein Schüttung, also ein ca 1/2 qm großes Brett auf Standfüßen (15cm) unter dem ich Futter, Sand und so gebe.

Angie
 
Thema: Wachtelhaltung Tieranzahl pro qm

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.381
Gast10
G
W
Antworten
34
Aufrufe
5.925
Wachtel11
W
V
Antworten
5
Aufrufe
3.691
jab2
J
Zurück
Oben