Wachtelhaltung

Diskutiere Wachtelhaltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich überlege mir Legewachteln anzuschaffen und habe noch einige grundlegende fragen: Wie viele Tiere können pro m² gehalten werden, ohne zu...
I

Ingmar

Guest
Ich überlege mir Legewachteln anzuschaffen und habe noch einige grundlegende fragen: Wie viele Tiere können pro m² gehalten werden, ohne zu quetschen. :zwinker: Wie Steht ihr zu auslauf- oder Stallhaltung, wenn auslauf, was ist zu beachten etc. bin für alles offen.
MfG Ingmar
 
Es macht wohl wenig sinn, immer wieder das selbe hier aufzurollen. Du solltest ersteinmal in den Threads hier blättern, dann beantworten sich viele deiner Fragen schon von alleine.
 
Dankeschön!

Okay, alle bis auf meine ersten beiden fragen sind beantwortet, :bier: aber das grundlegendste konnte ich nicht finden, die besatzdichte. Ich hatte gedacht das vielleicht auch andere Leute die noch in die Wachtelhaltung einsteigen wollen diese fragen haben und man hätte dann einen gesammelten Thread. Auslauf und Stall, es steht immer nur wi der auslauf/voliere eingerichtet werden soll, aber nirgendwo die persönliche meinung jedes einzelnen. :+klugsche

MfG Ingmar
 
Danke, bis Jan/Feb 2005 bin ich noch nicht gekommen. Aber da waren die leute sich auch noch nicht einig wie viel Tiere pro m². Eigentlich müsste das ja in "Grundlagen Wachtelhaltung" stehen!
Ich habe jetzt mal ne Mail an nen Profi geschrieben, mal sehen...
mfG Ingmar
 
Hi Ingmar, wenn sich der Profi auf Kiwitt (Fachbuchautor) beruft, dann kannst Du die Tiere stapeln. Es waren, glaube ich, 90 Wachteln je qm. Das ist natürlich Irrsinn !!

Einigermaßen artgerecht ist ein Stamm 1,3 je qm. Besser, man nimmt die doppelte Fläche.

Sollen mehrere Stämme zusammen gehalten werden, dann kann man nicht einfach, z.B. für 2,6 die Fläche verdoppeln. Da die Tiere ihr Revier bilden, kann es unter Umständen zu Problemen kommen.

Ich habe 2,6 auf 12 qm als "Bodenpersonal" zusammen mit Tauben in einer Voliere. Nur für die Wachteln wären 5-6 qm sicher auch OK, aber es kommt ja auch immer drauf an, wie das Gehege eingerichtet ist (Versteckmöglichkeiten) und Bodengrund (Verschmutzungsdruck). Sowohl bei 2,6 auf 12 qm mit Naturboden (kein Dach) wie bei 1,3 auf 2 qm mit Einstreu (mit Dach) hielt sich der in Grenzen. Den Naturboden kann ich ja kaum reinigen, muss es aber auch nicht. Die Einstreu habe ich alle paar Wochen mal teilweise gewechselt.
 
Hi Horst
neenee, der Profi, hab ich nur so genannt. ich versuche mal den link seiner Reinzusetzen
vier Wachteln/m² hab ich mir auch überlegt wollte aber andere meinungen hören, von Liebhebern und von "Profis" die von den eiern PROFItieren wollen :zwinker:
Mfg Ingmar
 
Ich biete meinen derzeit nur 5 Legewachteln (eigentlich sollen es 8 werden) eine alleinige Fläche von 12qm plus Nachthäuschen von ca 1 qm. Muss aber sagen, dass sie sich 80% des Tages auf ihrer Lieblingsfläche von ca. 4qm auhalten. denke das würde auch ausreichen. viel weniger würde ich nicht sagen, denn sie müssen ja auch genügend Rückzugsmöglichkeiten haben, falls es mal rauferein gibt. Natürlich musst du für 80 Wachteln keine 120qm haben.
Wieviele willst du denn halten, und zu welchen Zwecken? Einfach nur zum Spaß oder zur Ei-und Fleischproduktion? :?
 
Hallo Angie,
50:50, sie sollten spaß machen, aber müssen auch leistung bringen da ich meinen eltern sonst nicht verklickern kann wieso ich sie überhaupt halte- Bauern:~ :zwinker: wieviele ich halten möchte, deswegen bin ich hier. Ich habe 3,2x 8,5m² zur verfügung, auf denen ich machen kann was ich will. deswegen auch meine Fragen.
mfG Ingmar
Schleichwerbung ;)
 
Naja, mit der Fläche kannst Du, was Wachteln angeht, schon einiges anfangen. Vier Wachteln pro qm halte ich aber schon für eine absolute Obergrenze, nein für eigentlich schon nicht mehr vertretbar. Drei, max. vier Stämme zu 1,3, das sollte für den Anfang reichen. Den Tieren, das schreibe ich immer wieder, ist es nämlich egal, ob sie aus kommerziellen Gründen oder als Hobby ihres Besitzers nicht glücklich sind.
Ertrag, das ist bei 9 oder 12 Hennen natürlich nicht so gewaltig (in der dunklen Jahreszeit gar nichts), aber Deine Eltern werden die Bereicherung des Speiseplans in Form der leckeren Eier zu schätzen wissen. Wachteln haben einen Charme, dem vielleicht auch Landwirte erliegen. Und im Übrigen glaube ich, dass Deine Eltern sehen wollen, dass Du DEINE Viehhaltung gut machst. Wenn sie sehen, dass es Dir Spaß macht, werden sie nicht die Eier zählen.
 
kann ich nur bestätigen...als das bei mir anfing mit vögeln *huahua-wortspielalarm* :) wurde es auch erst nur vorsichtig begutachtet...

dann die ersten zuchterfolge, schöne vögel, der junge hat interesse an etwas.... schwupp-di-wupp war der wintergarten zu einer innenvoliere umgebaut und kurze zeit später ließ sich mein vater zum bau einer gartenvoliere überreden... :) war schon schön damals, als die eltern die hobbys unterstützt und vorallendingen gesponsort haben... ;)

sorry OT
 
Meine Eltern unterstützen mich auch!
Hühner, Enten etc. etc. okay, die kann man ja notfalls Essen, aber Wachteln "Da muss man ja zehn essen um satt zu werden!" und die sind ja so klein und machen so viel Arbeit und Eier Legen sie sowieso nur so mini "da verschluckt man sich ja" :D :) (zitate) dann bin ich mal auf den Dottenfelderhof (kennt den jemand?) mitgefahren, die hatten zehn junge wachteln und da war das größte problem aus dem Weg geräumt. :bier: :zustimm: dann war der Stall ein problem das die sache zum platzen brachte, als der gefunden war sprach mein vater mit seinem bruder was der davon hielte, der aber hatte früher mal Rebhühner und mein vater "kann es nicht verantworten wenn die rumfliegen und die wilden wachteln anstecken"
Jetzt bin ich schon genz groß(!) und kann, vorrausgesetzt ich kann die Leistungsfähigkeit beweisen weitgehend alleine entscheiden.
MfG Ingmar
 
Thema: Wachtelhaltung

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.381
Gast10
G
W
Antworten
34
Aufrufe
5.924
Wachtel11
W
V
Antworten
5
Aufrufe
3.691
jab2
J
Zurück
Oben