Wachtelhenne erbricht Wasser

Diskutiere Wachtelhenne erbricht Wasser im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, Ich habe vor 2 Tagen eine meiner Wachteln aufgeplustert in der Voliere sitzen sehen. Habe sie dann eingefangen und bemerkt dass...

1. #1 Hühnerlilli, 17.07.2019
    Hühnerlilli

Hühnerlilli Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    Ich habe vor 2 Tagen eine meiner Wachteln aufgeplustert in der Voliere sitzen sehen. Habe sie dann eingefangen und bemerkt dass sie recht dünn ist. (Nur 133 g) . Als ich sie so in der hand hatte hat sie plötzlich erbrochen... es kam eine warme schleimige Flüssigkeit aus dem Schnabel .ein paar mal.habe sie dann erst mal mit rein genommen und sie beobachtet. Sie hat gefressen und getrunken. Aber auch erbrochen. Heute beim wiegen (153 g) das gleiche wieder.
    Habt ihr eine ahnung was das sein kann? Wenn es nicht besser wird werde ich sie wohl erlösen.
    Danke schon mal für Antworten .

Liebe Grüße
    Hühnerlilli

2. #2 sittichmac, 17.07.2019
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    ist der vogel auch lichtempfindlich und eher apathisch? dann könnte es ein gehirnerschütterung sein. kann bei volierenhaltung schon mal vorkommen. wenn die vögel erschrecken, auffliegen und dabei einen querträger treffen. nach 2-4 wochen ruhe ist der vogel dann wieder voll da.

oder hat der vogel durchfall und blasse schleimhäute? dann kannst du von einer infektion ausgehen. ob es viral oder bakteriel ist kann man so natürlich nicht sagen.

3. #3 Hühnerlilli, 17.07.2019
    Hühnerlilli

Hi
    Danke für die Antwort.
    Am Gehirnerschütterung hatte ich ja gar nicht gedacht. Oh man... ok. Soll ich sie dann öieber

4. #4 Hühnerlilli, 17.07.2019
    Hühnerlilli

.... vertippt...
    Soll ich sie dann lieber einzeln halten oder bei den anderen?
    Durchfall hat sie nicht. Ist zwar nicht so ein haufen wie ich es gewohnt bin, bissl softer
    Aber dünn ist es nicht. Kackert recht wenig.

5. #5 sittichmac, 17.07.2019
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

bei gehirnerschütterung hält man das tier einzeln in einer ruhigen idealerweise leicht abgedunkelter box.

und ganz wichtig proteinhaltiges futter - am besten etwas eifutter. damit sie nicht noch mehr gewicht verliehrt.

6. #6 Hühnerlilli, 17.07.2019
    Hühnerlilli

Ok super danke!
    Habe den Auslauf nun abgedunkelt.
    Hab ihe gestern ein gekochtes ei rein gelegt. Aber das hat sie nicht angerührt. Werde morgen mal im Geschäft nach Proteinfutter schauen.
    Dann hoffe ich mal das es "nur" eine GE ist. Vielen vielen dank nochmal!!

7. #7 sittichmac, 17.07.2019
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

es gibt für wachteln und fasane auch trockeneifutter mit tierischem protein (mehlwürmer) davon etwas in eine schale und einen kleinen schluck wasser drauf so das es etwa erdfeucht wird. wenn ich mal wachteln peppeln musste haben die das immer gerne gefressen.

8. #8 Hühnerlilli, 17.07.2019
    Hühnerlilli

Wunderbar. Das werde ich morgen besorgen. Danke!!!!

9. #9 FloraFauna, 20.07.2019
    FloraFauna

FloraFauna Foren-Guru

Ich möchte dem widersprechen. Proteine regen zur Produktion von Eiern an. Ein geschwächtes Tier auch noch zum Legen anzuregen, halte ich hier für kontraproduktiv.

Lieber gehaltvollere Hirsesaaten anbieten. Jetzt reift grad die Hühnerhirse, die findet man oft am Rand von Maisfeldern. Oder auch Sorghum, wobei ich die wohl noch etwas braucht. Aber gerade halbreif stecken die voller Mineralien und Vitamine und sind zudem leichter verdaulich.
    Wenn man da nichts findet, wäre gequollene oder gekeimte Hirsesaat eine Alternative.

10. #10 Gast 20000, 20.07.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Und wie wäre es mit einem guten TA?
    Kropfabstrich, Kotprobe und man wird Klarheit bekommen.
    So ist es ein Lesen im Kaffeesatz.
    Gruß

wandterz gefällt das.
  11. #11 Volkervol, 17.10.2019
    Volkervol

Volkervol Mitglied

Hat es sich gebessert, ist der TA gekommen und hat alles geregelt?

12. #12 Hühnerlilli, 17.10.2019
    Hühnerlilli

Guten Morgen,
    Ich habe sie nach 2 Wochen erlöst.
    Ich hatte sie ja separat gesetzt und abgedunkelt. Es wurde jedoch nicht besser.
    Unser Hühner- TA hatte mir abgeraten vorbei zu kommen und Abstriche etc zu machen. Er meinte man müsse da realistisch sein und die Kosten würden viel zu hoch sein.
    Habe sie dann noch ein paar Tage weiter gepeppelt aber es wurde nicht besser.

Lg

13. #13 Volkervol, 18.10.2019
    Volkervol

Volkervol Mitglied

Traurige Geschichte wirklich. Bestimmt nicht einfach das zu machen.
    Kannst ja mal bei dem Hühner Hof vorbeischauen
    da haben sie auch Infos über die lieben Hühner. Das erste Bild gefällt mir sehr.

Grüße

14. Quak

Quak Foren-Guru

Hallo,

Bekommst du was dafür, wenn du hier diesen Link setzt?

Viele Grüße

15. #15 Rudolf46, 18.10.2019
    Rudolf46

Rudolf46 Mitglied

ich weis nicht was diese frage nach einer eventuellen bezahlung soll.
    ich meine es wäre eine sehr informatve seite von der auch ich einige intressante sachen über geflügel erfahren habe.
    und nein,ich bekomme auch nichts dafür.

Kleo@Kiwi gefällt das.
  16. #16 Karin G., 18.10.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

über diese Frage wundere ich mich nun aber auch :+keinplan
    Wir setzen doch öfters Links zu anderen Seiten, die im jeweiligen Fall hilfreich sein könnten.

Volkervol gefällt das.
  17. Quak

Quak Foren-Guru

Hallo,

war nur eine Frage und kein Vorwurf, ich hab mich einfach gewundert, hier ging es ja um eine kranke Wachtel und verlinkt wurde mit dem Hinweis auf Hühner auf diese Seite, die meinem Eindruck nach offenbar eine Art Werbeplattform darstellt. Der Zusammenhang zum Thema hat sich mir hier nicht erschlossen.

Gibt in manchen Foren Werbung in Form von eingebetteten Beiträgen, wo auf einen Link hingewiesen wird, daran hat mich das irgendwie erinnert.

Viele Grüße

18. #18 Karin G., 18.10.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Bei dem erwähnten Link werden auch Wachteln angesprochen: klick

19. Quak

Quak Foren-Guru

Hallo,

ja, weiß ich, auf die war aber nicht verlinkt, sonst hätte ich das ja noch verstanden (obwohl es dort nicht um Wachtelkrankheiten geht), sondern verlinkt war auf die Seite allgemein mit dem komplett themenfremden Hinweis "da haben sie auch Infos über die lieben Hühner".

Viele Grüße

20. #20 Sammyspapa, 18.10.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Mal so nebenbei, hab ich hier was falsch verstanden oder hat rudolf46 jetzt zwei Accounts?

Thema: Wachtelhenne erbricht Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtel spucken

Die Seite wird geladen...

Wachtelhenne erbricht Wasser - Ähnliche Themen

1. Welches Wasser

Welches Wasser: Hallo Bin jetzt am Planen für eine Beregnungsanlage für die Innenvolieren. Jetzt meine Frage, was eignet sich am besten: Osmosewasser,...
  2. Video: Luftröhre bei Vogel in Bewegung bei Atmung

Video: Luftröhre bei Vogel in Bewegung bei Atmung: Hallo! Habe es mal hier bei Ernährung reingestellt. (falls wo anders besser, bitte gerne ändern) Für alle, die noch nicht die Gelegenheit hatten...
  3. Probleme rund ums Wasser

Probleme rund ums Wasser: Hallo! Seit es wärmer wird, treten zunehmend mehr Probleme mit der Wasserversorgung meiner Vögel (Zebrafinken und Gouldamadinen) auf. Zum einen...
  4. Waschen Graupapagei

Waschen Graupapagei: Hallo, ich wollte mal wissen wie ihr euren grauen so sauber macht? Meiner ist 5 monate jung und mag die sprühflasche garnicht und wenn ich mit ihm...
  5. Wie weiß ich ob sie Wasser trinken oder nicht?

Wie weiß ich ob sie Wasser trinken oder nicht?: Hallo, habe heute endlich mein Pärchen aus dem Tierheim geholt. :) Sie sind nun in der Voliere, wo ich zwei Wasserbehälter drin hab. Aber ich mach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden