Wachtelhenne in Not

Diskutiere Wachtelhenne in Not im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, meine Helga hat heute Morgen mit Mühe und Not ein Windei herausgepresst. Nun ist sie total erschöpft und ich weiß nicht ob die Kleine...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

meine Helga hat heute Morgen mit Mühe und Not ein Windei herausgepresst.
Nun ist sie total erschöpft und ich weiß nicht ob die Kleine es schaffen wird.

Ich habe schon 2 x die Woche Calcium ins Wasser gegeben - aber Helga legt fast jeden 2. Tag ein Ei. Würmer oder Eifutter gibts nicht.

Helga baut kein Nest, sammelt alle Eier aber in einer Ecke und brütet dann auch an, aber nicht aus.

Wie kann ich sie entweder dazu bringen, ihre Eier auszubrüten (und in dieser Zeit dann halt nicht mehr zu legen) oder aber nicht mehr zu legen?

Helga hat genug Versteckmöglichkeiten. Sie mag ihre Eier aber nicht in Höhlen ablegen. Welche Nistunterlage?

Wie kann ich der Henne noch helfen?

Danke vorab.

LG Linda
 
Hallo Linda,

schau Dir doch bitte mal diese beiden Threads an, vielleicht helfen sie Dir bzgl. der Fütterung noch ein wenig weiter:

Legenot / Was ist ein Windei?
" Ei ohne Schale " ??

Bzgl. der Brut, da hilft meist nur Ruhe, damit sie nicht während der Brut abbricht, also in der Zeit nach Möglichkeit nicht bis an Ihre Brutecke ran ausmisten, ... .

Um was für eine Henne handelt es sich bei Deiner Helga eigentlich? Chin. Zwergwachtel, jap. Legewachtel, ...?
 
Hi,

Helga ist eine Chinesische Zwergwachtel.

Ein weiteres Ei ist nicht mehr tastbar. Helga trinkt, frisst aber nichts mehr und schnappt nach Luft.
Sie und Bruno sind momentan solo untergebracht, so dass Störungen von außen nicht gegeben sind.

Meine vorherige Wachteldame hat in ihrem ganzen Leben nur 1 Ei gelegt.
Auch nicht normal.

Aber - wie oft legen Chinesische Zwergwachteln Eier? Sind doch keine Legewachteln.

LG Linda
 
Hallo Linda,

zum einen kannst Du deiner Henne auch ein wenig Blau-Mohn unter das Futter mischen. Mohn enthält alles was eine schlappe Wachtel braucht wieder auf die Füße zu kommen.
Aber - wie oft legen Chinesische Zwergwachteln Eier?
Sie legen, wenn sie nicht brüten jeden Tag 1 Ei, manche legen auch alle 2 Tage ein Ei. Da sie meist im Haus, also bei gleichbleibenden Temperaturen und gleichen Lebensumständen (Futter in Hülle und Fülle) gehalten werden, legen auch Zwergwachteln das ganze Jahr hindurch.

Ist eine Henne unfruchtbar legt sie keine Eier!

Die Fütterung spielt bei geschlechtsreifen, fruchtbaren Wachteln eine große Rolle. Werden in der Voliere zu viel Eifutter (Mitbewohner) oder zu viel ölhaltige Sämereien (Kanarienfutter: Leinsamen, Hanf, Rübsen, Raps ect.) verfüttert, kommt es zu Mangelerscheinungen. Ohne Vitamin D ist Kalzium absolut nutzlos. Man muss also beides geben Vitamin D und Kalzium.

Wachteln ernäht man am besten mit einer guten Hirsemischung aus kleinen und mittleren Hirsesorten und Glanz.
 
Hi,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die kleine Henne hat es nicht geschafft.

Meine Wachteln haben ausschließlich Exotenfutter bekommen sowie Obst und Gemüse und je 2 Mehlwürmer ???pro Tier sowie ein Schälchen mit feinem Grit (gehen sie nicht dran).

Nun muss ich sagen, mein erstes Wachtelpaar (die Henne) hat Nester gebaut und auch gebrütet. Allerdings hat der Hahn die Henne recht oft vom Nest getrieben. Da kein Nachwuchs geplant war,wars egal. Dazwischen gab es mal "verlorene" Eier und dann wieder 1-2 Wochen Legepause.

Nach dem Tod von meiner Gerda zog die weiße, unfruchtbare Henne zu dem Hahn und nun halt Helga (zu einem inzwischen auch neuem Hahn).

Und Helga legte fast jeden Tag ein Ei, so wie Du´s beschrieben hast.

Damit mir soetwas nicht mehr passiert:
In welcher Form, bzw. mit welchem Präparat führst Du Calcium und D3 zu?
Blaumohn macht auch etwas high, oder? Und warum peppt er sonst noch auf.

Für eine Antwort vorab vielen Dank, denn morgen zieht bei uns wieder eine weibliche Wachtel ein.

LG Linda
 
Hallo Linda,
Blaumohn macht auch etwas high, oder? Und warum peppt er sonst noch auf.
Blaumohn hat viele gute Eigenschaften.
Mohn enthält sehr viel Kalzium, ca. 20 % Eiweiß, Vitamin der Gruppe B und besteht aus 50% Ballaststoffen.

Blaumohn wirkt verlangsament auf die Verdauung, was sich positiv auf die auswirkt. Zu dem verhindert er Krämpfe (entkrampfend). Mohn enthält sehr viel Öl und ist darum auch nur über kurze Zeit oder in akuten Fällen ein wirklich gutes Beifutter.
Damit mir soetwas nicht mehr passiert:
In welcher Form, bzw. mit welchem Präparat führst Du Calcium und D3 zu?
Es gibt mehrere Möglichkeiten Wachteln mit Kalzium und Vitamin D3 zu versorgen. Zum einen eignet sich Avisanol GE und Vitamin D3 von Nekton, auch kann man Calzium Sandos D3 (aus der Apotheke) 2x wöchentlich nehmen, auch von Nekton S und Nekton Mineral das es in Pulverform gibt eignen sich.

Da ich außer den Wachteln ja noch Tauben habe, bekommen meine Wachteln Avisanol GE und Gervit W (Vitamine) 2x die Woche ins Trinkwasser.

Grit streut man am besten auf den Boden, da wird er eher aufgenommen.
 
Thema: Wachtelhenne in Not

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.373
sweetmelanjolie
S
R
Antworten
5
Aufrufe
5.509
basti1986
B
Zurück
Oben