Wachteljunge haben kleine Beule am Bauch

Diskutiere Wachteljunge haben kleine Beule am Bauch im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, ja wie oben schon zu lesen ist, habe ich heute festgestellt, das meine Virg.Baumwachtel Küken eine kleine Beule an der rechten Bauchseite...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hi,

ja wie oben schon zu lesen ist, habe ich heute festgestellt, das meine Virg.Baumwachtel Küken eine kleine Beule an der rechten Bauchseite haben. Weiss jemand was das sein kann? Die Küken sind heute 9Tage alt. Als Futter gebe ich Wachtelaufzuchtfutter von Orlux und nebenbei in kleinen Mengen getrocknete Buffalowürmer. Füttern tue ich zweimal am Tag, ausser die getrockneten Würmer die gibt es alle 2 Tage am Morgen.

Weiss jemand was es sein könnte? Es ist mir komischerweise eben erst aufgefallen. Ach ja es handelt sich um Naturbrut, die Eltern kümmern sich fürsorglich um ihre Kleinen.

Danke

Matze
 
Hallo Matze,

es könnte sich um Bissverletzungen handeln. Ich hatte bei einem meiner Küken eine Beule am Kopf entdeckt, diese stammte vom Biss eines seiner Geschwister. Die Beule war mit Flüssigkeit (Gewebswasser) gefüllt und beim aufschneiden quoll fester Eiter heraus.
 
Danke für deine Antowort. Werde morgen mal nachschauen. Was mich aber wundert ist, das glaube ich alle Küken eine leichte Beule haben, wenn ich mich nicht irre. Werde wie gesagt morgen nochmal richtig nachschauen. Kann es denn vielleicht auch ein Organschaden sein, der durch zu Proteinreiche Fütterung hervorgerufen wurde? Das ist mir als erstes in den Sinn gekommen, bin mir aber nicht wirklcih sicher.

Werde morgen Vormittag nochmal posten, ob sich was verändert hat. Die Küken waren vorhin jedenfalls putzmunter.

Matze
 
Kann es denn vielleicht auch ein Organschaden sein, der durch zu Proteinreiche Fütterung hervorgerufen wurde? Das ist mir als erstes in den Sinn gekommen, bin mir aber nicht wirklcih sicher.
Das glaube ich eigentlich nicht, ein zu viel an Protein hätte meiner Meinung nach die Ursache das sie ungewöhnlich schnell wachsen. Bei Küken kann ich mir nicht vorstellen das es eine Leberverdickung sein könnte. Das schließe ich erstmal aus, vorallem da es sich um Naturbrut handelt und auch die AV vom Futter fressen.
 
Also meinst du ich kann die Fütterung erstmal so beibehlten und brauch erstmla nichts zu ändern. Vielleicht sind die Beulen ja morgen wieder weg. WErde dann einfach nochmal nen Bericht abgeben.

Matze
 
Hab gestern nochmal die Kleinen beobachtet. Ich glaube es ist nichts schlimmes, da sie alle sehr munter und aufgeweckt sind. Sicherlich gibt es das ein oder andere Küken, was etwas kleiner als andere ist, aber das passiert ja fast immer. Denke also am Futter wird es nicht liegen. Falls es nochmal was Neues oder irgendwelche Veränderungen geben sollte, werde ich das hier posten.

Matze
 
Hi,

könnte es vielleicht eine überstandene Nabelentzündung sein? Wenn sie nicht mehr akut ist, dann geht es den Küken dabei nicht schlecht. Die Schwellung geht aber dann mit dem Wachsen des Vogels zurück und ist bald gar nicht mehr sichtbar.

liebe Grüße Luzy
 
Hi,

könnte es vielleicht eine überstandene Nabelentzündung sein? Wenn sie nicht mehr akut ist, dann geht es den Küken dabei nicht schlecht. Die Schwellung geht aber dann mit dem Wachsen des Vogels zurück und ist bald gar nicht mehr sichtbar.

liebe Grüße Luzy

Sorry, vielleicht lebe ich ja hinterm Mond, aber Nabelentzündung? Hab gar nicht gewusst, dass Küken oder überhaupt gefiederte Freunde über einen Nabel verfügen.

Ich tippe eher darauf, dass es sich um Überreste des Dottersackes handeln. Dieser ist wahrscheinlich nicht ganz eingezogen worden und hat sich beim Schließen des Bauchraumes abgekapselt. Da das Küken anscheinend gut beieinander ist, glaube ich kaum, dass es einen Grund zur besorgnis gibt.
 
Sorry, vielleicht lebe ich ja hinterm Mond, aber Nabelentzündung? Hab gar nicht gewusst, dass Küken oder überhaupt gefiederte Freunde über einen Nabel verfügen.

Hallo Sabine,

natürlich verfügen auch unsere gefiederten Freunde über einen Nabel (Bauchnabel), wenn auch nicht über die Nabelschnur wie wir sie von Säugetieren und dem Mensch kennen.
Da der Eidotter absorbiert wird, ist die Verbindung zwischen Eidotter und Küken fließend. Dennoch bleibt eine kleine Öffnung die sich entzünden kann. Hiebei gelangen Bakterien durch den noch offenen Nabel in den Körper (Bauchhöle) und verursachen eine Vergiftung (Blutvergiftung). Solche Entzündungen verlaufen rasch und nicht selten tötlich.
 
Thema: Wachteljunge haben kleine Beule am Bauch

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
661
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben