Wachtelkönig

Diskutiere Wachtelkönig im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - guten tag, mich würde interessieren wer informationen und erfahrung zum wachtelkönig hat, haltung,zucht,futter,probleme usw. darf man diese...
J

juerga

Guest
guten tag,
mich würde interessieren wer informationen und erfahrung zum wachtelkönig hat,
haltung,zucht,futter,probleme usw.
darf man diese ohne genehmigung halten ?
wieviel platz brauchen diese tiere? usw.
mfg
Juerga
 
Wachtelkönige gehöhren nicht zu den Wachteln, sondern zu den Rallen (Weichfresser?)

Man braucht eine Genehmigung, ich kenne einen Züchter, der welche hat. ausserdehm hat es welche in der Stadtvoliere Zürich (Schweiz)

Es sind tolle Tiere!
 
haltung,zucht,futter,probleme usw.
darf man diese ohne genehmigung halten ?
Der Wachtelkönig Crex crex gehört zur Familie der Kranichvögel.
Da dieser Rallenvogel auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten steht, wird auf alle Fälle eine Genemigung erforderlich sein.

Er wird und wurde bisher nur selten in Gefangenschaft gehalten bzw. gezüchtet. Eine Voliere ab 6 m² muss einen min. 35 cm hohen Gras (auch Getreide) bzw. Schilfbewuchs haben um dem Vogel genügend Deckung zu bieten.

Das Futter besteht zu 80 % aus tierischer Nahrung in der Hauptsache aus Insekten, Käfern, Schnecken, Würmern, Amphibien und Kleinsäugern. Nur etwa 20 % der Nahrung ist pflanzlich hier vor allem Gräser, grünes Laub und einige Kleinsämereien.

Der Wachtelkönig bildet keine Paare, Hahn und Henne treffen sich nur zur Paarung, die Brutreviere der Hennen liegen dicht beisammen, so dass manchmal 2 Hennen in ein Nest legen.

Probleme könnte es mit den Lautäußerungen der Vögel geben. Rallenvögel sind sehr laut und bei Windstille noch über 1 km weit hörbar.

Von der IUCN (= International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) wird der Wachtelkönig als "gering gefährdet" geführt, da der Rückgang in einem direkten Zusammenhang mit der Zerstörung des natürlichen Lebensraums einhergeht.
 
Thema: Wachtelkönig

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
294
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
442
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
13
Aufrufe
3.745
Merops Apiaster
Merops Apiaster
W
Antworten
11
Aufrufe
7.671
herby600
H
S
Antworten
1
Aufrufe
849
Wiesel
Wiesel
Zurück
Oben