Wachtelkönig

Diskutiere Wachtelkönig im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ich habe eine große ca. 4 ha. und möchte gerne dem vom aussterben bedrohten Wachtelkönig schützen und ihn helfen sich wieder...
H

herby600

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen ich habe eine große ca. 4 ha. und möchte gerne dem vom aussterben bedrohten Wachtelkönig schützen und ihn helfen sich wieder Heimisch zu fühlen. Nun meine Frage kenn jemand eine Adresse wo ich ein Pärchen bekommen könnte?
 
Ich finde deine Idee gut, nur denke ich weist du nicht, dass man Tiere, die in gefangenschaft gezüchte wurden, nicht wieder aussetzen darfst. Die Tiere würde wahrscheinlich nicht überleben. Du müsstest schon warten, dass sie von alleine kommen.
Lg Lukas
:0-
 
Darf man gar nicht sagen, aber Möhrchen, mein geliebter Siamkater hat mal einen gebracht. Er war sehr stolz auf seinen Fang.

Wir haben Tage gebraucht rauszufinden, was das ist, seither kenn ich die.

Züchten zum Auswildern kann man in der Regel schon, aber ob es die Art überhaupt in Gefangenschaft gibt ist fraglich.

Mfg. Irina
 
Darf man gar nicht sagen, aber Möhrchen, mein geliebter Siamkater hat mal einen gebracht. Er war sehr stolz auf seinen Fang.

Wir haben Tage gebraucht rauszufinden, was das ist, seither kenn ich die.

Züchten zum Auswildern kann man in der Regel schon, aber ob es die Art überhaupt in Gefangenschaft gibt ist fraglich.Mfg. Irina



Hallo,


natürlich gibt es die bei Züchtern. Auf der Ornika wird dieser Vogel regelmäßig gezeigt.

Trotzdem darf man nicht einfach auswildern, so wie man will. Im übrigen hat es auch überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man gar nicht sagen, aber Möhrchen, mein geliebter Siamkater hat mal einen gebracht. Er war sehr stolz auf seinen Fang.

Wir haben Tage gebraucht rauszufinden, was das ist, seither kenn ich die.

Züchten zum Auswildern kann man in der Regel schon, aber ob es die Art überhaupt in Gefangenschaft gibt ist fraglich.

Mfg. Irina


Also Echslein, man darf eben nicht zur Auswilderung nachzüchten...darauf stehen hohe Geldstrafen!
Ok, wenn man jetzt zum Landesnaturschutzamt geht und fragt, ob man eine Zucht zur Auswilderung aufbauen darf, wird man sicherlich abgelehnt...das geht nicht so einfach.

Das Problem beim Wachtelkönig (übrigens ein Trans-Sahara-Zieher!) liegt nicht in der Seltenheit der Vögel, sondern in der Seltenheit der geeigneten Brutplätze!

Wo bitte haben wir denn noch geeignete Feuchtwiesen, in denen sich der Wachtelkönig in größeren Brutpaarzahlen wirklich wohlfühlt?
Die Nahrung muss stimmen, der Feuchtigkeitsgehalt muss stimmen, der Bewuchs (und die extensive Mahd) muss stimmen...

Ich kenne nur ein großflächiges Gebiet, in dem Brutpaarzahlen über einem Dutzend genannt werden...und das ist in groß angelegten Schutzzonen entlang der Nordseeküste (z.B. Cuxhafener Gebiet).


VG, Merops
 
Bei meinem Paktikum in den Rieselfelder wurde mir auch erzählt, dass man vor einem Jahr oder so auf einer Wiese am Huronensee noch welche gehört haben soll.
Das ist aber eben auch schon ein wenig her und wahrscheinlich ist er dort auch verschwunden.
Früher war er deutlich häufiger, da es seinen bevorzugten Lebensräume reichlich vorhanden waren zu mindest reichlicher.
Lg Lukas
:0-
 
Bei meinem Paktikum in den Rieselfelder wurde mir auch erzählt, dass man vor einem Jahr oder so auf einer Wiese am Huronensee noch welche gehört haben soll.
Das ist aber eben auch schon ein wenig her und wahrscheinlich ist er dort auch verschwunden.
Früher war er deutlich häufiger, da es seinen bevorzugten Lebensräume reichlich vorhanden waren zu mindest reichlicher.
Lg Lukas
:0-

Also, ich hab zufällig den Brutvogelatlas für den Bereich Westfalen hier.
Die Rieselfelder Münster gehörten niemals zu den regelmäßigen Brutvorkommen des Wachtelkönigs, aus welchen Gründen auch immer.
Genannt ist u.a. als großflächiger Bereich die Hellwegbörde von Dortmund bis Paderborn, und auch dort sind keine großen Brutpaarzahlen jährlich angegeben ;)

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen...

a) Hat der Wachtelkönig in diesem für ihn günstigen Habitat überhaupt jemals gebrütet?

b) Hat der Wachtelkönig dort regelmäßig gebrütet und die Daten wurden nicht weitergegeben?

Ich tendiere eindeutig zu Antwort b), weil ich auch die Homepage der Rieselfelder kenne und weiß, dass lang nicht alle Brutvögel und Beobachtungen dort veröffentlicht werden ;)

(Ich sage nur Tüpfelsumpfhuhnbruten jährlich, Blaukehlchen, Bartmeisen, etc...vieles wird geheim gehalten).


VG, Merops
 
da wo ist Galenbecker See Peenewiese Ueckertal über all höre ich oft crex crex aber nicht in jede Jahr
 
Merops Apiaster ,
sollte die Anzahl der Brutpaare im LK.Cuxhaven tatsächlich so hoch sein , würde es mich freuen. Streitpunkt zur Erweiterung der Dasa Landebahn war eben vor ein paar Jahren das Holtbecker Loch / Finkenwerder. Denn da hat es sie noch gegeben .
Vor ca. 2 Jahren wurde das ganze Gebiet zwischen Cuxhaven und Altenbruch umgekrempelt und es sind Riesenhallen für die Fertigung der Teile für Offshore Parks entstanden. Ein Gebiet was immer schon Brachland war....
In welchem Gebiet soll es sie denn geben?
Gruß Hoki
 
Merops Apiaster ,
sollte die Anzahl der Brutpaare im LK.Cuxhaven tatsächlich so hoch sein , würde es mich freuen. Streitpunkt zur Erweiterung der Dasa Landebahn war eben vor ein paar Jahren das Holtbecker Loch / Finkenwerder. Denn da hat es sie noch gegeben .
Vor ca. 2 Jahren wurde das ganze Gebiet zwischen Cuxhaven und Altenbruch umgekrempelt und es sind Riesenhallen für die Fertigung der Teile für Offshore Parks entstanden. Ein Gebiet was immer schon Brachland war....
In welchem Gebiet soll es sie denn geben?
Gruß Hoki

Ich habe irgendwo noch einen Flyer, den muss ich raussuchen.
Es gibt dort ein größeres Schutzgebiet, direkt meeresbegleitend hinter dem Deich, ich meine in dem ganzen Schutzgebiet gab es etwa 30 BP vom Wachtelkönig, zudem Bartmeisen als Brutvögel, Blaukehlchen, Schwarzkehlchen...war wirklich groß abgeschirmt, Zugang nur für Mitarbeiter vom LNA (und natürlich extensive Bewirtschaftung, etc.):-)

War nicht allzu weit von Balje entfernt das Gebiet :-)

Ich asuche es einmal raus :-)


VG, Merops
 
Hallo ,
ja das Naturschutzgebiet Balje kenne ich , da haben wir von etlichen Jahren vom Nabu( noch unter dem alten Namen) die Uferzone nach Müll abgesucht...:zwinker:
Gruß Hoki
 
Hallo,

wisst Ihr, lasst die Tiere mal da wo sie sind ... man muss nicht alles "transportieren" ...

Die Frage, ob man Tiere bekommen kann, ist beantwortet und bejaht ... auch wenn
die Idee mit erworbenen Tieren, womöglich Naturentnahmen, einen Bestand aufzubauen
geradezu kindlich/kindisch ist!

Gruß!
 
Hallo zusammen ich habe eine große ca. 4 ha. und möchte gerne dem vom aussterben bedrohten Wachtelkönig schützen und ihn helfen sich wieder Heimisch zu fühlen. Nun meine Frage kenn jemand eine Adresse wo ich ein Pärchen bekommen könnte?

wenn Du 4 ha Land hat, gestalte es natürlich mit Hecken kleine Teiche oder Trockenrasen ec, damit tust Du eher was gutes oder wenn du Feuchtwiesen besitzt schön nass halten und ab ende Juli- August mähen nicht vorher, mit etwas Glück hast Du dann die Wiesenralle, so funktioniert es auf mein Grundstück auch in einem Jahr hatte ich 4 Rufende Expl mal gehabt, leider sind die Zeiten vorbe wo alleine in einem Umkreis von 100 m 9 BP Braunkehlchen usw waren, alles für den sogennanten Ökosprit umgeackert
 
wenn Du 4 ha Land hat, gestalte es natürlich mit Hecken kleine Teiche oder Trockenrasen ec, damit tust Du eher was gutes oder wenn du Feuchtwiesen besitzt schön nass halten und ab ende Juli- August mähen nicht vorher, mit etwas Glück hast Du dann die Wiesenralle, so funktioniert es auf mein Grundstück auch in einem Jahr hatte ich 4 Rufende Expl mal gehabt, leider sind die Zeiten vorbe wo alleine in einem Umkreis von 100 m 9 BP Braunkehlchen usw waren, alles für den sogennanten Ökosprit umgeackert

Was soll ich noch dazu schreiben? :dance::beifall:


VG, Merops
 
Thema: Wachtelkönig

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
294
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
442
Peregrinus
Peregrinus
J
Antworten
2
Aufrufe
3.492
Sirius123
Sirius123
W
Antworten
11
Aufrufe
7.671
herby600
H
S
Antworten
1
Aufrufe
849
Wiesel
Wiesel
Zurück
Oben