Wachtelkücken endlich geschlüpft

Diskutiere Wachtelkücken endlich geschlüpft im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr lieben Heute sind die kleinen endlich geschlüpft!Ich freue mich riesig!Ich bin heute mittag in die Voliere gengangen und habe zwei...
C

Cathrin

Guest
Hallo ihr lieben
Heute sind die kleinen endlich geschlüpft!Ich freue mich riesig!Ich bin heute mittag in die Voliere gengangen und habe zwei offene Eier gesehen und kurz danach ein kücken(aber nicht im Nest)leider war es verletzt!ich habe es dann gleich auf die Hand genommen und im Haus unter eine Wärmelampe gesetzt!Und dann habe ich beobachtet das der Hahn die Hänne vom Nest wegescheucht hat und auf die Kücken los wollte doch zum Glück konnte ich ihn davon abhalten!Jetzt habe ich die Mama mit den Kücken und mit dem Nest in ein großes Terrarium gesetzt und das Nest habe ich in ein Holzeckhaus gesetzt damit sie ihre ruhe hat, den Rest des terrariums habe ich dann noch mit einem Tannenzweig und mit kleinen tunneln beschmückt, meine Hänne mag gerne unter Ästen und Tunneln laufen ich denke das andere Wachteln das auch gerne tun!Das kleine verletzte Kücken war sehr schwach aber nach kurzer zeit war es richtig munter trotz seiner verletzung und ich setzte ihn dann mit zu seiner Mama und zu seinen Geschwistern ins Nest!Achja ich habe Chinesische Zwergwachteln, einen Hahn,eine Hänne und jetzt noch 7 kleine Kücken!Ich habe eine kleine Frage!Alle Kücken sind dunkel braun gefärbt nur eins ist beige, warum?Heißt das ich habe später eine beige Wachtel oder wird das gefieder noch dunkler?Das komische ist auch das im Nest meiner Wachtel,als die kleinen noch nicht da waren, ein ziemlich blasses Ei dabei war, kann das sein das sie da zu wenig kalk zu sich genommen hat?

Naja ok das wars erstmal an fragen
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten

Liebe Güße
Cathrin
 
Herzlichen Glückwunsch :freude: :bier: :gott: :beifall:
Meine Henne will einfach nicht,habe jetzt in allen ecken Verstecke gebaut.
Ich will auch Küken haben :heul:
gut ding braucht weile :zustimm:
 
helle wachtel

das helle wird mit sicherheit entweder eine silberfarbene wachtel oder sogar weiß,allerdings müsste es dann eher gelb sein
 
hallo Cathrin

das beige Kücken wird silber oder noch eher rehbraun (hellbraun) ich habe selber auch 1.2 ZW der Hahn ist natur eine Henne dunkelbraun und die andere natur und es sind auch immer wieder hellbraune und sogar weisse kücken dabei, die weissen sind allerdings als kücken gelb....
zu dem andersfärbigen ei: habe mal gelesen dass das letzte Ei vorm Brüten eine ander Farbe habe soll, konnte das aber bei meinen noch nicht beobachten...
 
Küken, die später mal rein weiß oder silbern werden sind im Dunengefieder rein gelb oder bräunlich gelb (silber) und haben nur diese eine Farbe und keine starken Schattierungen oder andersfarbigen Striche auf dem Rücken.
 
Heute laufen sie ab und zu schon rum ,voll süß!Danke für die schnellen Antworten!
Eine frage habe ich noch, welches futter sollte ich ihnen am besten geben?
 
...meine bekommen kückenaufzuchtfutter, mahle ich vorher in einer kaffeemühle...
pass mit dem trinkgefäß auf dass dir die kleinen nicht ertrinken oder nass werden. eine flache schale mit kies gefühlt eignet sich da gut...

viel glück
geoigl
 
Ich habe eine kleine plastik Schale reingestellt die ist 7mm hoch!Und dann noch eine sehr hohe Schale wo nur die mama ran kommen kann!
Giebt es das Futter in normalen Zooläden?
 
hab noch mal nachgeschaut das futter heisst "kückenkorn" und ist von der fa. garant, bei uns gibts das im lagerhaus...
du kannst aber auch zb. Wellensittichfutter mahlen, und blaumohn dazu geben eignet sich auch...
 
Das ist gut dann werde ich das für heute machen und mich mal nach Kückenfutter umsehen!Danke für eure Informationen!

Gruß
Cathrin
 
Thema: Wachtelkücken endlich geschlüpft
Zurück
Oben