Wachtelkücken hat Fußverkrümmungen - was tun??

Diskutiere Wachtelkücken hat Fußverkrümmungen - was tun?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Das letzte geschlüpfte (gestern) Legewachtelkücken kann die 4 Zehen nicht auseinanderspreizen und krabbelt am Gelenk dahin, welches...
S

Susi86

Neuling
Beiträge
17
Hallo!

Das letzte geschlüpfte (gestern) Legewachtelkücken kann die 4 Zehen nicht auseinanderspreizen und krabbelt am Gelenk dahin, welches schon total geschwollen ist :(

Besteht eine Chance, dass dieses wieder normal wird oder kann man das irgendwie stützen oder fixieren?? :+keinplan

Der Fuß ist noch ganz hellrosa und weich, könnte sich das mit dem Wachstum wieder ein wenig einrichten, oder bleibt mir nichts anderes übrig als es von dieser Qual zu erlösen, aber ich bring das nicht übers Herz. :heul:

Bitte helft mir ich bin echt ratlos und das kleine Kücken tut mir so leid, man kann den Fuß ja in die richtige Stellung biegen aber es kann diese Stellung nicht halten und beim Biegen hat es Schmerzen, denn dann piepst es andauernd laut. :hmmm:

Ich wünschte es würd sich legen, aber was solls "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :+klugsche

Danke im Voraus
Susi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Susi,

ist bei dem Küken nur ein Fuß von der Verkrümmung betroffen? Zehenverkrümmungen sind häufig die Folge von einem Vitaminmangel, der bereits bei dem Muttertier bestand. Beim Vogel geschieht greifen /umklammern von Ästen als Sehnenreflex, loslassen des Astes oder Untergrundes wird muskulär gesteuert. Da der Fuß, wenn ich Dich richtig verstanden habe, unter Spannung steht, wird hier eine Muskelverkürzung eingetreten sein, die die Streckung schmerzhaft macht. Mit vorsichtigem Training müsstest Du es aber wieder hinbekommen, es darf aber keinesfalls zu einer Reissung kommen, also ganz ganz sachte! Am besten schiebst Du vorsichtig den kleinen Finger in den Hohlraum, den die Zehen umschliessen und lässt das Küken eine Weile mit dieser etwas geweiteten Fusshaltung. Das musst Du immer wieder machen, wann immer Du Zeit findest und dabei die Dehnung immer geringfügig erhöhen. Vit B2 soll gegen Zehenverkrümmungen unterstützend wirken, davon also eine Extraportion für den Zwerg. Wenn es Deinen Finger umklammert, massiere vorsichtig die Zehen. Im Moment wäre es natürlich am besten, wenn gerade dieses Küken auf einem weichen Untergrund laufen könnte, damit das Gelenk weitestgehend geschont wird.
Der Untergrund muss griffig aber weich sein, vielleicht ein T-shirt, jedenfalls so, dass kein Tier mit den Krallen hängenbleibt.

Du mußt das Maß finden zwischen häufig genug und nicht zu viel trainieren.
Eine Muskelverkürzung ist jedenfalls, wenn früh genug behandelt, kein Grund zu sterben.

Gruß piaf
 
Nur durch einfaches trainieren, wird das nicht so schnell und vernünftig wieder. Das Wachstum der Küken in den ersten Tagen ist enorm und dadurch muss man eine dauerhafte Methode anwenden. Am Besten ist es ganz drastisch die Zehen mit starkem Klebeband zu fixieren und das etwa drei Tage lang drum zu lassen. Dann sollte man es auswechseln und dabei nachsehen, wie sich der Zustand der Zehen entwickelt hat. Normalerweise ist es danach nochmal angebracht ein weiteres Klebeband für zusätzliche drei Tage anzubringen. Bei Küken mit solchen Erscheinungen ist das die erfolgreichste Methode. Habe dadurch auch ein weißes Baumwachtelküken dieses Jahr wieder hinbekommen und es lief nach 6 Tagen Klebeband wieder einwandfrei. Vorher hatte es dauerhaft die Zehen gekrümmt und lief nur auf den Gelenken.
 
und wie soll man das Klebeband anbringen?? Ich hab da leider keine Erfahrung. Dehnübungen hab ich mit dem Kleinen ja schon gemacht. Aber wie gesagt er wächst schnell und er ist ja erst 40,5 Stunden alt. :?
 
Du nimmst das Klebeband mit der Klebeseite nach oben und setzt den Fuß gerade darauf. MIt geraden Zehen wie es normal wäre, Etwas gespreizt. Dann knickst Du das Klebeband um oder legt ein weiteres darüber und drückst es in den Zwischen räumen fest an.
 
ich hab das jetzt mit dem Klebeband gemacht aber jetzt fällt das Kücken dauernd um und kann fast nicht mehr aufstehen, uafgrund der großen Fläche des Klebebandes und dann laufen alle über ihn drüber. Soll ich es einzeln in eine Aufzuchtbox geben , oder was meinst du???
 
Du solltest das Klebeband schon so klein schneiden bzw.a uf die größer bringen, dass es nur etwas größer ist als der Fuß selber und natürlich nicht beide Füße zusammen fixieren. Wenn es nicht anders geht, dann einzeln ersteinmal setzen.
 
Ich hab ihm jetzt eines von den beiden gekürzt, das einzige Problem was noch besteht ist, dass das Klebeband rutschig ist und er dauernd einen Spagat macht :p

Es schaut aber schon besser aus denn wenn ich ihn heraus nehme staht er schon ganz gut auf meiner Hand und das schon nach 2-3 Stunden.

Werde eventuell morgen unterhalb ein doppelseitiges Klebeband verwenden damit er am Kückenkorn laufen kann, dann hat er so Art Spikes :D

Ich habe jetzt eine Trennwand aufgestellt zwischen den älteren Kücken und ihm, aber er will immer rüber, ist aber wohl besser ihn vorerst alleine zu lassen, damit ihm keiner draufsteigt, oder was sagst du dazu. :?

lg Susi
 
ALso ich würde es ausprobieren, wie er sich unter den anderen behaupten kann. Auf was für einem Boden hälst du die Küken denn. Vielleicht wäre es ratsam ein bischen Buchenholzgranulat hinzuzugeben, um es etwas rutschfester zu machen.
 
Nachdem das eigentlich nur ein Experiment war mit den Wachteleiern und ich nicht gegalubt habe dass da je etwas schlüpfen wird habe ich genau das gemacht wass man nicht machen soll. Ich habe Sägespäne genommen und ein wenig Heu, aber inzwischen liegt schon sehr viel Kückenkorn herum dass man von den Spänen nichts mehr sieht. Da ich ein ziemlich rutschiges Klebeband nur gehabt habe, habe ich jetzt doch gleich ein doppelseitig klebendes raufgegeben und dieses in feines Kückenkorn getaucht, jetzt hat das Kücken etwas mehr halt. Bezüglich der anderen Kücken habe ich den Kleinen jetzt mal seinen Freiraum gegeben, weil die alle auf das Klebeband gepeckt haben und es ihn immer umgehauen hat.
Ich denke ich lass ihn mal bis morgen alleine.

lg Susi
 
Hallo-hallo!!! :0-

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Klebeband. Mein Wachtelkücken kann jetzt ganz normal laufen. JUHU !!! :freude:

Es war aber schon eine ganze Prozedur mit den kleinen Füßchen und dem Klebeband. War wirklich schon total verzeifelt, dass ich das nicht hinkriege. 0l

Nach nur 2 Tagen war es so gut, dass es ohne Klebeband laufen hat können. :dance:

Es ist wirklich toll, hier immer Rat zu finden. Danke. :bier:

lg Susi
 
Thema: Wachtelkücken hat Fußverkrümmungen - was tun??
Zurück
Oben