Wachtelkücken mit falscher Fußstellung

Diskutiere Wachtelkücken mit falscher Fußstellung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ein Hallo an alle! Bin absolut neu hier und habe in keinem Forum etwas über mein Problem gefunden. Vieleicht auch falsch gesucht, hoffe aber dass...
L

Lydia

Neuling
Beiträge
4
Ein Hallo an alle! Bin absolut neu hier und habe in keinem Forum etwas über mein Problem gefunden. Vieleicht auch falsch gesucht, hoffe aber dass mir trotzdem einer helfen kann.
Meine Wachtelkücken schlüpfen zu 80% mit verkrüppelten oder deformierten Füßen.:traurig: Woran kann das liegen? Habe erst dieses Jahr mit der Zucht angefangen.
Bei meinen Nymphensittichen, die ich früher mal gezüchtet habe, hatte ich dieses Problem nie. Eure sehr traurige Lydia
 
Hallo lydia,
ersteinmal, wie stark äußern sich denn die Verkrüppellungen deiner Wachtelküken? Wie erbrütest du deine Wachteleier (Naturbrut oder Kunstbrut)? Denn die Bruttemperatur kann auch verantwortlich für die deformierten Zehenglieder sein. Anfangs kann es auch sein das die Zehenglieder sich noch nicht ganz "ausgerichtet" haben, dass kann manchmal 1-2 Tage dauern.

mfg daniel
 
Hallo Daniel! Brüte im Brutkasren bei 37 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 60%. Bei manchen Kücken sind die Zehen eingezogen und sie fallen beim Laufen immer um, bei anderen sind die Füße ganz verdreht. Lebhaft sind sie alle, fressen und trinken auch. mfg Lydia
 
Hallo Lydia,

Willkommen im Forum!
Hallo Daniel! Brüte im Brutkasren bei 37 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 60%.
Ich gehe mal davon aus, das Du einen Flächenbrüter benutzt. Für Flächenbrüter ist die Temperatur viel zu niedrig und sollte bei 38,3 C° (gemessen an der Eioberkannte) betragen.
Hier (Grundlagen der Kunstbrut) steht alles über Kunstbrut was man wissen sollte!
Fehlstellungen der Glieder kommen häufig von Brutfehlern aber auch das Genmaterial kann dafür verantwortlich sein. So gibt es bei überlagerten Eiern (älter als 10 Tage) und bei Geschwisterverpaarungen (Inzucht) die meisten Ausfälle.
 
Hallo lydia,
da kann ich Sirius nur zustimmen, du solltest bei der nächsten Brut mit einer Bruttemperatur von 38,3 °C brüten. Die Luftfeuchtigkeit von 60 % ist anfangs ok, sollte aber zum Schlupfe hin, 3 Tage vor Schlupf, auf 80%-100% erhöht werden, wobei letzteres nicht ganz zu empfehlen ist, denn bei einer solch hohen Luftfeuchtigkeit trocknen die Küken nicht richtig ab und bekommen Probleme mit den Schleimhäuten.

mfg daniel
 
Hallo sirius,hallo Daniel! vielen Dank für eure Tips. Werde sie auf jedenfall übernehmen. Wie lange kann ich eigentlich noch brüten in diesem Jahr, oder ist die Zeit jetzt schon vorbei? mfg Lydia
 
Hallo lydia,
das hängt eigentlich nur von deinen Wachteln ab, wenn diese weiterhin legen, so kannst du sicherlich weitere Bruten in diesem Jahr versuchen. Du solltest nur versuchen deine Wachteln nicht zu stark zum Eierlegen anzutreiben. Welche Wachteön erbrütest du eigentlich?

mfg daniel
 
Hallo Daniel! Habe Zwergwachteln und normale Wachtel. Bin durch zufall zum Züchter geworden. Der Züchter, bei dem ich für mich Wachteleier gekauft habe hat wegen seiner Gesundheit aufgehört. Ich habe seine Wachteln übernommen. Deshalb vermute ich auch das bei mir ein bischen Inzucht im spiel ist, weil ich nicht weiß, ob der Züchter mir nicht Geschwister gegben hat. Hoffe aber, dass ich das irgendwie in den Griff bekomme.

Jetzt muß ich aber mal sagen ,dass ich euer Forum ganz toll finde, da ich so schnell Auskunft und Hilfe bekommen habe.:beifall:
mfg Lydia
 
Thema: Wachtelkücken mit falscher Fußstellung

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
6.728
Miril
M
D
Antworten
8
Aufrufe
6.094
Deluxevogel
D
Zurück
Oben